Bot: Hausnummern bereinigen

Moin !

ich weiß nicht mehr wie er heißt - aber es gibt doch da einen Bot für die Adressen …

Ich habe bei uns einiges an Hausnummern mit Leerzeichen vor/hinter von Sonderzeichen wie ±/ gefunden, dann auch * als Nummer, Leerzeichen zwischen Ziffer und Buchstaben. Auch die Buchstaben sind in wenigen Fällen groß geschrieben.

Sollte soetwas nicht mit bereinigt werden ?

Gruß Jan :slight_smile:

Du meinst sicher den Bot vom Benutzer Oli-Wan:
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=20080

Bisschen OT aber müssen bei Hausnummern die Buchstaben groß geschrieben werden? Meistens werden die ja klein geschrieben (auf Schildern oder an den Häusern selbst)… Ich habe sie fast immer klein geschrieben.

Den Hausnummernvalidator?
http://gulp21.bplaced.net/osm/housenumbervalidator

Moin !

… die meisten sind klein ! Deshalb meine Idee !

Findet der auch diese schmückenen Leerzeichen ? Und alle händisch ändern ??

Andere Frage noch:

Machmal gibt es zu einer Hausnummer noch Haus 1…n. Habe die Schreibweisen

  • Hs
  • Hs.
  • Haus

gefunden - ich finde das sollte auch einheitlicher sein - oder ?

Gruß jan :slight_smile:

Abkürzungen sollten generell vermieden werden. Daher ist “Haus” hier wohl angebracht. Es sei denn, das heißt dort “Hinterschuppen” :wink:

Auch bekannt aus der Suchfunktion des Forums und der Chronik-Seite auf osm.org, wo er alle zwei Tage (zuletzt heute morgen) mindestens einen großflächigen Änderungssatz hinterläßt und insofern nicht schwer zu finden ist…

Ich verstehe zwar nicht, worum es bei [*+/-] gehen soll, aber einem Umtaggen zwischen “71a”, “71 a”, “71A” und “71 A” (egal in welcher Richtung) kann ich bereits eine klare Absage erteilen. Da gibt es keine eindeutige, für OSM maßgebliche und akzeptierte Regel, welche Schreibweise “richtig” ist; also können auch nicht die anderen als falsch gelten.

Moin !

Es gibt die Schreibweisen des Styles wegen wie

27a / 27b
27a - 27b
27a + 27b

aus denen ich immer die Leerzeichen vor/hinter der Sonderzeichen entfernen.

Dann gibt es Hausnummern nur mit dem “*” - da sind wir uns wohl einige - Buggy!

Was macht man mit “?” - würde ich rausnehmen und als Fixme anhängen - wenn das möglich ist.

Wie denkst Du darüber ?

Gruß Jan :slight_smile:

Manuell kannst Du ja machen was Du willst, aber in mein Programm werde ich das nicht aufnehmen (unabhängig davon, daß ich persönlich die Schreibweise ohne Leerzeichen ästhetisch ansprechender finde). Ich will mich auf die Korrektur (weitestgehend) eindeutiger Fehler beschränken, und hier scheint es mir eher um eine Geschmacksfrage als um einen echten Fehler zu gehen.

+1

+1

ok - erledigt !

Die Regel ist doch: Wir mappen das, was in der Realität zu sehen ist. Je nach dem, ob der Buchstabe an der Hauswand groß der klein ist, taggen wir das entsprechend.