Hallo,
ich habe hier eine beidseitige Böschung. (kein Deich)
Was würde, eurer Meinung nach, aus den ID Vorschlägen am besten passen passen?
Gruß
Danfost
Hallo,
ich habe hier eine beidseitige Böschung. (kein Deich)
Was würde, eurer Meinung nach, aus den ID Vorschlägen am besten passen passen?
Gruß
Danfost
iD scheint die Vorschläge nach Häufigkeit n der Datenbank zu ordnen. Demnach wäre wohl both zu wählen?
embankment
ist eigentlich für Wege gedacht, die auf einem Damm liegen, und sollte nicht die Richtung eines man_made=embankment
spezifizieren.
Als Alternative wäre two_sided=*
zu verwenden, welches für gerichtete Elemente im allgemeinen (z.B. Stützmauer) gedacht ist.
Laut Wiki ist das korrekte Tagging dafür
embankment:side=both
Danke Euch,
warum finde ich sowas im WIKI nicht
Gruß
Danfost
Noch mal ich
Auf der Seite wird allerdings von einem Weg gesprochen
Einen Weg habe ich hier nicht. Es ist eine beidseitige Böschung auf der oben eine (niedrige) Schallschutzmauer ist.
ich tendiere doch, wie von @ManuelB701 erwähnt, zu
embankment=yes
embankment:side=both
Gruß
Danfost
Das kannst Du sicher so machen, wobei embankment=both dieselbe Bedeutung hat und bisher wesentlich öfters verwendet wurde (both1505x, both_sides 310x, two_sides 626x, two-sided 28x).
Ich selber würde embankment:side=both
trotzdem vorziehen, da es (im Gegensatz zu den vorgenannten) ein dokumentiertes Tag ist und auch in Deinem Fall sachlich korrekt (auf beiden Seiten der Mauer ist eine Böschung).
das ist nur dokumentiert weil jemand es ohne weitere Diskussion ins Wiki geschrieben hat, mit 170 Nutzungen ist es aber quasi komplett ungenutzt (im Vergleich zu 280.000 embankments).
https://taginfo.openstreetmap.org/keys/embankment%3Aside#overview
man könnte natürlich auch man_made=embankment 2x parallel in den entsprechenden Richtungen zeichnen. Gute Luftbilder vorausgesetzt. Ist Micromapping, wird aber auch so detailliert gerendert.
Es hat sich wohl noch nicht herumgesprochen, dass wenn in einer iD Vorlage ein Schlüssel ohne explizite Werte eingetragen wird, taginfo abgefragt wird und, nach einer minimalen Filterung, diese Werte dem Nutzer zur Auswahl angeboten werden. Was man in diesem Beispiel mal wieder sieht.
Nach ein Dutzend Jahre keine Neuigkeit, scheint aber immer wieder vergessen zu gehen.
Ist aber auch doppelt so viel Arbeit, und das Rendering interessiert uns ja zum Glück nicht, wir mappen doch nur für die Datenbank …
Und ja, embankment=two_sided / both
wird nur als normale, einseitige Böschung gerendert. embankment:side=both
weiß ich nicht, vermutlich aber ebenso.