Bluetooth-GPS Maus mit SIRF III für 16,95 €

Habe gerade Newsletter von Reichelt bekommen:

JENTRO BT-GPS-8 von 49,95 auf 16,95 € reduziert

Typ: Bluetooth GPS-Empfänger
Kanäle: 20
Chipsatz: SiRF Star III LP
Protokoll: NMEA 0183
Display Anzeige: Status LED
Anschlüsse: Bluetooth Class II

Ultra slim design (90 x 42 x 12 mm, 59 Gramm)

Lieferumfang: GPS-Receiver, 12-Volt-KFZ-Ladekabel, Handbuch auf CD, Magnethalterung fürs Auto sowie Ö-Navi-Software ( es können Kosten für den Datentransfer der Routenberechnung entstehen)

“Die geringe Stromaufnahme von 68 mA ermöglicht eine Betriebszeit von bis zu 11,5 Stunden. Mit einer Abgmessung von 90 mal 42 Millimetern mal 12 Millimetern und einem Gewicht von nur 59 Gramm kann der BT-GPS-8 bequem in jeder Tasche getragen werden.”

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=0;GROUPID=877;ARTICLE=90655;APE=0;SID=28Jxw@y6wQARwAAFzJK88a46b288d6168a6a98d169f096229f97e

Ich werd mir wohl einen oder zwei zum spielen besorgen :smiley:

Gruß
Paul

Hallo,

gibt es Infos, was der für ein Datenformat abspeichert?
Kann man den via USB auch an den Mac anklemmen und GPX-Dateien rüberladen?

Googeln? :wink:

Hier:
http://forum.pocketnavigation.de/thread.php?threadid=1054636

Habe gehört, es soll “in kürze” ein SIRF STAR IV rauskommen.
Was immer “in kürze” heißen mag.

Gruß Frank

Hab mal schnell gesucht…also jetzt im August fängt wohl die Massenproduktion an bzw. fing.

Das hier klingt seeehr interessant! → “Außerdem verspricht die verbesserte Zusammenarbeit mit Beschleunigungsmessern eine genauere Positionierung auch in Innenräumen.” :smiley:

“The GSD4t receiver provides industry leading performance, with navigation to -160 dBm, tracking to -163 dBm and excellent pass margins for E911 and 3GPP.”

Der “i-Blu 747+” hat den MTK-II Chip drin.
Im Datenblatt steht:
66 Kanäle
Acquisition: -144 dBm (was immer das auch heißen mag)
und Tracking: -165 dBm

Habe mal bei einem Gerät mit Sirf Star III geschaut.
20 Kanäle
Acquisition: -155 dBm
Tracking: -159 dBm

Gruß Frank

IMO ist das nur ein Empfänger und kein Logger.

Dass der neuer bzw. besser ist weiß ich schon…nur find mal eine MTK II Bluetooth-Maus für 16 EUR ;>

Das Gerät bei Reichelt ist nur eine “Maus”, kein “Logger”. Er hat somit keinen Datenspeicher.

Jedoch läßt er sich mit dem Handy verbinden, was dann eine Software auf dem Handy voraussetzt die loggen kann.

(offtopic: Als günstigen Datenlogger ohne Display kann ich auch den I-Blue empfehlen. )

ebenfalls OT: Aber richtig gut… nur leider nicht für 16 EUR… man soll ihn aber schon mal für 20,- bei … bekommen haben.

Das ist die Empfindlichkeit um einen Satellitenfix zu bekommen. Nach dem einschalten muss der Empfänger ja erstmal die Almanachdaten vom Satelliten laden und eine erste Positionsberechnung durchführen. Dazu muss das Signal besser sein.
Hat er dann einen Fix kann er Veränderungen der Postion z.B. auch über den Dopplereffekt erkennen weshalb das Gerät also auch mit weniger Signalsätrke arbeiten kann.

Ich habe seit einigen Jahren den JENTRO BT-GPS-8 (kam gebuendelt mit meinem Handyvertrag) und bin immer noch sehr zufrieden damit. Bezueglich der Genauigkeit kann er sehr gut mit anderen GPS Empfaengern mithalten und ist zum Teil besser als mein neuer iBlue 747A+ mit MTK II chipsatz. Er ist in der Tat schoen flach und kompakt und wirkt sogar spritzwasser geschuetzt (wobei ich das noch nie verifiziert habe). Der einzige Nachteil ist aus meiner Sicht das die Akkulaufzeit mit 8 - 10 Stunden etwas kurz ist, reicht aber fuer einen vollen Tag Benutzung normalerweise vollkommen aus. Insofern kann ich diesen Empfaenger voll empfehlen und er ist bis heute mein haupt GPS geraet obwohl ich inzwischen auch andere besitze.

Er ist jedoch wie schon erwaehnt kein logger, sondern nur eine GPS-Maus und kann nur ueber bluetooth betrieben werden (mini-usb ist nur zum laden da und nicht zur Komunikation). Als Software verwende ich dafuer GpsMid auf dem Handy das OSM Karten anzeigt, damit routen kann und eben auch tracklogs aufzeichnet wenn man das will.

Wo denn? Das wäre ja ein Hammerpreis, ich finde den eher in der Preisregion um knapp 100 Euro… :wink:

Das ist der normale VK. Schau mal im großen Auktionshaus, da soll schon mal das eine oder andere Schnäppchen möglich sein. :wink:
Georg