Bluetooth-GPS-Maus Empfehlung (->Konkr. Empfehlungen kaum auffindbar?)

Hallo,
ich suche nun schon 1 Stunde lang nach dem zurzeit besten BT GPS Empfänger.
Ich bin NICHT bei openstreetmap aktiv, sondern suche lediglich ein gerät,
das den schnellsten fix bekommt und sehr genau ist, zum zweck der auto-navigation
mit smartphone.

Gibt es denn nirgends eine klare empfehlung, welches zurzeit der empirisch beste empfänger/chip ist, was
fix geschwindigkeit und genauigkeit betrifft?

einen guten eindruck scheinen die geräte i-Blue 747A+ und WBT-202 zu machen, aber
ich bin inzwischen so verwirrt, dass ich um nen ratschlag bitten muss…^^

Danke!

matthias

PS. unter anderem geht es wohl um einen schnellen cold start.

Hallo Matthias

Erst mal herzlich willkommen im Forum.

Eine klare Empfehlung wirst du nirgendwo finden, da die Empfangseigenschaften so ähnlich sind, dass andere Eigenschaften letztlich die Entscheidung zugunsten eines Gerätes ausmachen. Da sind aber die Bedürfnisse so unterschiedlich, dass es keine Möglichkeit für klare Favoriten gibt. Beide Geräte sind nach dem, was ich bisher gelesen habe empfehlenswert.

Ein Blick auf http://www.kowoma.de/gps/geraetetests/geraetetests.htm könnte für dich hilfreich sein.
Beide Geräte sind dort getestet. Beide Geräte benutzen einen preiswerten handelsüblichen LiIon-Akku. Der Unterschied liegt im verwendeten Chipsatz, die jedoch weitgehend vergleichbare Ergebniusse liefern, und in der Aufzeichnungskapazität. Das iBlue 747A+ hat nur den eingebautren Speicher, während das WBT-202 eine (austauschbare) Speicherkarte benutzt. Daher ist beim WBT-202 die Aufzeichnungskapazität sehr viel größer und reicht auch für einen ganzen Urlaub.

Du kannst auch zu OpenStretMap beitragen, ohne jemals etwas zu editieren.
Lade einfach deine Tracks (Wegeaufzeichnungen) zu OSM hoch. Die können von aktiven Mappern benutzt werden, um die Lage von Straßen und Wegen zu prüfen und ggfs. auf einen Mittelwert aller Aufzeichnungen zu korrigieren.

HTH
Edbert (EvanE)

Per GPS und Kaltstart ist ein Fix in 30 bis 60 Sekunden möglich. Schneller ist unmöglich. Und da ist es auch egal, was die Hersteller schreiben, einige schreiben 34 Sekunden, andere schreiben 40 Sekunden. Die Mathematik sagt, daß es zwischen 30 und 60 Sekunden dauert. Wenn man schlechte Sicht hat natürlich länger. Und alte Geräte natürlich auch länger.

Per APGS ist ein Fix in wenigen Sekunden möglich. Die Hersteller schreiben 4-6 Sekunden. Ich habe es noch nie ausprobiert, aber das geht natürlich nur mit aktuellen AGPS Daten. Es ist auch egal, was die Hersteller schreiben, wie viele Tage man das Gerät mit AGPS versorgen kann. Einige schreiben 3 Tage, andere 6 Tage. Das eine Fantasiezahl wie das Ergebnis beim Astro-TV. Frisch über Internet versorgt sollte ein Fix schnell möglich sein.

Wenn Du hier im Forum suchst, wirst Du alle paar Monate dieses Thema finden. Ich habe z.B. häufig von meinem I-Blue berichtet, von dem ich mehr als zufrieden bin. Aber Auto-Navigation mache ich damit natürlich nicht, da das Gerät kein Display hat.

hallo,
wenn ich mir die kowoma-tests anschaue, scheine ich ja auf der richtigen fährte gewesen zu sein mit den zwei geräten. ganz vielen dank für den tipp zu dieser seite.

mein fazit ist, der wtb scheint wohl der beste zu sein, was den empfang betrifft, gleichzeitig scheint der BT-Q1300S nano interessant aufgrund der größe. diesen könnte man problemlos mitnehmen und einfach 5 minuten vorher anschalten, bevor man los fahren möchte.

letztlich wäre ein konkreter vergleich dieser beiden geräte im auto-alltag wirklich sehr hilfreich. ich warte mal noch ab, ob hier noch weitere kommentar kommen, ansonsten werde ich vermutlich beide geräte bestellen und testen und ggf. auch hier berichten.

falls noch jemand kurz folgendes erläutern könnte: auf meinem smartphone (htc diamond I) mit tomtom 7 ist das programm quickGPS installiert, das aktuelle sat-daten downloaden kann.
→ werden diese daten dann zusammen mit jedem beliebigen gerad aktiven bluetooth empfänger auch tatsächlich verwendet?
danke!

und danke an die zwei vor-poster für die hinweise!
matthias

Ich kenne dieses Programm nicht. Aber ich weiß das es für den IBlue ein Java Programm gibt, welches dann die AGPS Daten herunterladen kann und im Logger speichert.
Aber wenn du mal auf die Website: http://www.htc.com/de/product/touchdiamond/specification.html schaust steht dort das AGPS unterstützt wird. Sprich dein Telefon verfügt bereits über einen GPS-empfänger und für diesen und nur für diesen sind die GPS Daten aus diesem Programm gedacht.
“Darüber hinaus sorgt das integrierte ultraempfindliche GPS dafür, dass Sie Ihr Ziel im Handumdrehen finden, wie mit einem eigenständigen Navigationsgerät.” http://www.htc.com/de/product/touchdiamond/overview.html

hallo,
der interne gps chip im diamond hat miserable qualität. schon die tomtom sirfIII maus ist
viel besser.
agps scheint tatsächlich empfängerspezifisch downgeloaded werden zu müssen. danke!
m.