Blitzerkarte

Hallo,
ist bestimmt eine Anfängerfrage aber ich trau mich trotzdem sie zu stellen:
Ich würde gerne für meine Stadt eine interaktive Karte erstellen, wo jeder ohne Registrierung mobile Blitzer eintragen kann. Der Standort soll dann von der Community verifiziert werden. Geht sowas mit OSM?

LG,
LeBellle

Willkommen im Forum!

Sorry.
Ich denke nicht, dass eine nennenswerte Anzahl von Mappern mobile Dinge verifizieren, weil die hier in der Datenbank eigentlich nichts zu suchen haben.
Oder meinst Du eine andere Community (vor Ort) und Du möchtest OSM nur als Grundlage nutzen?

Hallo!

Mobile Objekte haben in OSM keinen Platz.

Du kannst dir aber eine kleine Webseite programmieren, die OSM als Kartenhintergrund benutzt und wo deine eigene Community Blitzer einträgt und verifiziert. Die Daten dafür müsstest du in einer eigenen kleinen Datenbank verwalten. Das ist im Prinzip schnell gemacht.

In de jährlich über 3000 Verkehrstote und 60 000 Schwerverletzte,
bei über 11% gilt “nicht angepasste Geschwindigkeit” als die Ursache.
https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Verkehrsunfaelle/_inhalt.html

Hi, ja genau sowas meine ich. Dann ich ich hier falsch, oder?

Städtischer Schwerpunkt bei mobilen Geschwindigkeitskontrollen sind i.d.R. Grundschulen und Kindergärten.
Vielleicht solltest Du dort den Eltern deine Projektidee vorstellen,
die sind ja auch regelmäßig vor Ort und könnten dann gleich …

Naja, die Blitzerdiskussion brauch ich ned. Aber Danke für die Tipps.
Mir geht’s da jetzt eher um die technische Umsetzung so einer interaktiven Karte mit OSM Basis.

Das Problem sind keine Blitzerwarner, sondern mangelnde Kontrolldichte und zu geringes Strafmaß.
Ich bin jahrelang regelmäßig mit dem Auto in Hamburg unterwegs gewesen, auf Hauptverkehrsstraßen immer so ~ 20 km/h zu viel.
Erwischt wurde ich innerorts genau 0x. Und selbst wenn man doch mal erwischt wird, 35€ tun kaum weh.
Einfach mal mit der Schweiz oder anderen Ländern vergleichen!