Bitte um die Überprüfung eines Weges bei Herzberg am Harz

Hallo,

ich habe gestern an einer vom Karstwanderweg-Verein organisierten Führung bei Herzberg am Harz teilgenommen. Dabei habe ich den Verlauf der Rundwanderung mit meinem GNSS-Empfänger als Track aufgezeichnet.

Nach dem Vergleich des Trackverlaufs mit der OSM-Karte sind mir

hier

zwei Diskrepanzen aufgefallen. Die eine, nämlich die Lage der Schutzhütte “Königslaube”, habe ich schon korrigiert. Bei der anderen handelt es sich um die Lage bzw. ggf. sogar um die Existenz des Weges mit der Objektnummer 271447167:

Lt. meinem Track, der ansonsten ja durchaus mit dem Verlauf der Wege auf Carto übereinstimmt, liegt der Stichweg zur Infotafel nämlich mehr als 100 m nordwestlich des o.g. Weges:

Und beim Weitergehen ist mir auch kein erneuter Abzweig aufgefallen.

Aber manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht. Deshalb will ich den Weg, um den es hier geht, auch nicht einfach verschieben.

Darum bitte ich darum, dass ein ortsansässiger oder in der Nähe wohnender Mapper das einmal überprüft. Dafür schon einmal vielen Dank!

Beste Grüße

tracker51

Genau dafür empfiehlt es sich, dort einen Hinweis mit passender Beschreibung anzulegen. Das dürfte eine bessere Reichweite haben als hier danach zu fragen.

3 Likes

@scai
Hallo,

da magst Du recht haben, aber mit diesem “Werkzeug” kenne ich mich leider nicht aus und habe sowas daher noch nie gemacht. Ich hätte jedoch kein Problem damit, wenn ein Kundiger das für mich machen würde …

Ciao

tracker51

Es ist hier davon auszugehen, dass deine Aufzeichnungen richtig sind und es keinen zweiten Weg gibt. Der Weg wurde damals zusammen mit der Infotafel eingetragen, es sollte sich also um eine falsche Positionierung der beiden Objekte handeln.
Ich würde den Weg und die Tafel hier verschieben.

Exkurs: Wie legt man einen neuen Hinweis an?

Hilfreich: zunächst auf osm.org anmelden, sonst in der Hinweis nur anonym, was Rückfragen erschwert.

Einfach auf der Karte rechts auf grafik draufklicken, dann erscheint so ein Marker auf der Karte:

grafik

Diesen an die richtige Stelle schieben, danach links in der Textbox das Problem beschreiben und dann auf “Hinweis/Fehler melden” klicken.

7 Likes

Hier ist erklärt, wie du an diesem Ort einen Kartenfehler melden kannst.

1 Like

Wenn du Hinweise wie oben beschrieben erstellst, ist es gut, wenn du dabei in OSM eingeloggt bist, damit der Hinweis nicht anonym erstellt wird. Dann bekommst du auch eine Nachricht, wenn jemand Rückfragen hat, oder den Hinweis schließt.

2 Likes

Ich hab mal aus meinem Beitrag ein Wiki gemacht, bitte direkt dort ergänzen…

Hi,

danke für all Eure Hinweise. Ich hab jetzt mal - in der Hoffnung, es richtig gemacht zu haben - einen Hinweis hinterlassen. Wie sagte Kaiser Franz doch so schön: “Schaun mer mal …”

Ciao

tracker51

1 Like

Der Hinweis sieht gut aus. Gucken wir mal was da kommt, wenn nach einer gewissen Zeit keine Rückmeldungen kommen würde ich aber empfehlen, das einfach zu korrigieren. Schlechter wird es dadurch ja auf jeden Fall nicht, da der eine Weg ja auf jeden Fall gefehlt hat.

2 Likes