Bitte revert: Wendeschleife als detailliert gemappte Schleife vs. einfacher Knoten

Hallo,

Was ist besser - vorher so:
image

nachher so:
image

Das Wiki sagt ganz klar:

Wenn eine Wendeschleife als Weg kartiert wurde, darf sie nicht als einfacher Knoten neu kartiert werden, da dadurch Details aus der Karte entfernt würden.

Wie sehrt Ihr das? Rückgängig machen?

Später wurde es noch weiter durch Verschieben verschlimmbessert :frowning:

1 Like

Ist aus dem Sat Bild etwas schwer erkennbar.
Wenn die Schleife eine richtige Insel in der Mitte hat(sieht fast so aus), würde ich die Geometrie glaube ich als richtige Schleife einzeichnen.
Wenn es eher ein Wendeplatz ist, passt vllt turning_circle besser und der node wäre schon ganz passend.

3 Likes

Passt hier für mich auch am besten, also die ursprüngliche Variante behalten, da größerer Detailgrad und realitätsnaher.

8 Likes

Sehe ich auch so. Bei Wendestellen ohne Insel erfasse ich die Fläche dann mit area:highway=turning_circle.

1 Like

Wenn die Insel höhenfrei und nur andersfarbig gepflastert ist finde ich die neue Variante mit Knoten besser, da ja die gesamte Fläche Wendestelle ist.

Knoten als Mittelpunkt der Wendeschleife ist Murks, da man die Richtungen SW <-> NO geradlinig vorbeifahren kann.

1 Like

Na toll, das ist mal wieder eine einhellige Meinung hier. Leider ist das geringfügig außerhalb meines Gebietes, so dass ich nicht mal eben hinfahren und die Überfahrbarkeit überprüfen kann.

schicke mal einen Link, wo das ist… vielleicht ergeben sich Erkenntnisse aus anderen Quellen…

tendentiell und ob der anschließenden Wege hätte ich wohl im Moment die ursprüngliche Variante bevorzugt…

Sven

1 Like

Ich finde die neue Variante realitätsferner - und spätestens, wenn man die Parkplätze mappt, die ich zu sehen glaube, wird man um die alte Variante nicht herumkommen. Der “Wendepunkt” und die seltsamen Richtungsänderungen der Wege sehen für mich einfach nur schlimm und falsch aus.

1 Like

Die Wendestelle, ob Wendekreis oder Wendeschleife ist nicht so ganz klar, befindet sich hier.

PS: gefunden, mit Bildchen und ordnungsgemäßer Attributierung - da hat sich wohl die größere Firma durchgesetzt.
Und hier ist von Wendehammer die Rede (wobei ich mir unter “Hammer” auch wieder etwas anderes vorstelle)

Nebenthema: die Röntgenstraße müsste dann im Abschnitt zwischen den neuen Werkstoren korrekt zurückgebaut werden. residential stimmt ja sowas von nicht und access ist ja dann ziemlich sicher private oder customers

Bitte schön:

8 Likes

Dann definitiv als richtige Schleife eintragen. Highway=street_lamp in die Mitte und die Insel (vermutlich sobald im am besten wenn im Luftbild sichtbar) mit landuse=grass.
Gern auch noch die amenity=parking links mit eintragen

@R0bst3r: vielen Dank für die Bilder. Damit ist für mich die Sachlage klar. Kann bitte jemand die letzten Änderungssätze (teilweise) revertieten und die zuvor gemappte Wendeschleife wiederherstellen? Danke.

@R0bst3r eine Frage noch: geht der Pfad über eine Brücke? Das sieht auf dem Bild so aus.

Wenn man weiß, dass da eine steht, kann man auchden Schatten auf dem Luftbild ausmachen.

1 Like

@Mammi71 :
Nein keine Brücke, aber purer Beton.
Geht Richtung Süden den Berg hoch.

Das Mapping an der Stelle ist sehr grob.
Wenn ich Zeit finde ergänze ich nach Revert gerne via Smartphone.

Auf jeden Fall sollte man nicht so autozentriert mappen. Für Fußgänger und Radfahrer sind da wieder komische Ecken drin, die das Navi vielleicht zu einer Ansage animiert und den User verwirrt. Man kann den Wendpunkt ja auch an der Kreuzung von den drei Wegen setzen.Bei der Schleife wird das etwas besser. aber auch noch nicht optimal.

Nochmals meine Bitte:
kann sich bitte jemand mit revert-Kenntnissen der letzten beiden Änderungssätze annehmen und den Teil mit der Röntgenstr. und der Wendeschleife revertieren, damit die ursprüngliche Wendeschleife wiederhergestellt wird? Danke

Details wie Mittelinsel mit Gras und Straßenlaterne können dann anschließend ergänzt werden.

lokal revertet.

Ich lade Röngenstraße, Schleife, Rad/Fußweg, das Tor in die Straße zum Kreisel nun hoch…

Sven

Mist: elendig viel Konflikte… :frowning:

Bitte… ist erledigt. Es war nur 1 Konflikt den es betraf. Das verlorengegangene lit=yes ist nachgetragen.
CS: https://www.openstreetmap.org/changeset/139764359 und https://www.openstreetmap.org/changeset/139764484

Sven

4 Likes