Bitte place-nodes für Gemeinden beibehalten

Im Thread http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=402401#p402401 schlug user wambacher vor: “Schmeiß den Place-Node ganz raus und alles wird gut.”

Ich habe mir mal angeschaut, was in meiner Gegend (Kandel, Pfalz) eigentlich an Ortsnamen angezeigt wird. Und mir fiel auf, dass openstreetmap.org offenbar nur noch die Namen aus den Place-Nodes rendert, und die Namen in den boundary-Relationen komplett ignoriert. Wenn ich mich recht erinnere, war das vor kurzem noch anders, nämlich so wie auf http://www.openstreetmap.de/karte.html zur Zeit: Da werden die Boundary-Realtions-Namen auf den Zoomlevels 14-18 angezeigt, in grüner Schrift und etwas größer als die Straßennamen. Kandel gibt es in dieser Form 2 mal: Die Stadt Kandel (admin-level 8) beinhaltet noch 2 politisch unselbstständige und räumlich getrennte Stadtteile im Norden. Daher erscheint dieser Name etwas nördlich des eigentlichen Stadtgebietes auf dem Acker. Die Verbandsgemeinde Kandel (admin-level 7) umfasst natürlich noch eine ganze Reihe weitere Dörfer, und der Name aus dieser Relation erscheint irgendwo im freien Feld. Zusätzlich erscheint noch mitten in der Stadt in der gleichen Schrift der Name Kandel, weil er noch im landuse=residential-Polygon eingetragen ist, aber nur auf Zoom-level 15. Das alles aber in einer Winzig-Schrift. Der Name aus der place-node dagegen erscheint auf den höheren Zoom-Levels in einer schönen großen Schrift, die sich von den restlichen Beschriftungen deutlich abhebt.

Wenn jetzt jemand hergeht und die tags aus den place-nodes in die boundery-Relationen kopiert, und dann die place-nodes löscht, dann ist die internationale Karte gar nicht mehr zu gebrauchen, und die deutsche fast nicht, weil die Ortsnamen zu klein sind und an der falschen Stelle erscheinen, und auf den admin-levels kleiner 14 überhaupt nicht. Und eine label-node in die boundary-Relation aufzunehmen nutzt nichts, solange dies von den Renderern nicht berücksichtigt wird, erst recht, wenn der betreffende name-tag sowieso ignoriert wird.

Ich hoffe es kommt an dieser Stelle keiner mit dem Spruch “wir mappen nicht für Renderer”. Denn damit ist ja wohl gemeint, dass man nicht mit Rücksicht auf eine bestimmte Karte unkorrekt mappen sollte. Wenn es aber um etwas so fundamentales wie Ortsnamen geht, dann kann es nur einen Weg geben, die Datenbasis umzustellen: Erst müssen alle wichtigen Renderer so funktionieren, wie es gewünscht ist, und dann erst kann man die place-nodes entsorgen, bzw. besser als label-nodes weiterverwenden. In der Zwischenzeit schadet es natürlich nicht, die place-nodes mit der Rolle “label” in die boundary=administrative-Relationen aufzunehmen. Aber den Namen in der place-node sollte man tunlichst erst dann löschen, wenn alle wesentlichen Renderer den Namen aus dieser Relation beziehen und vernünftig darstellen. Meine Vermutung ist, dass das dauern kann, bis es soweit ist.

Nebenbei noch: Eine Gemeinde in meiner Nähe, nämlich Landau in der Pfalz, hat anstelle einer place-node ein place-Polygon. Promt erscheint der Ortsname zwar in der vernünftigen Schrift, aber in einem nördlichen Wohngebiet und nicht im Stadtzentrum.

Karl

Der Tipp aus dem Thread ist, role=admin_centre zu nutzen. Und so habe ich es auch gemacht:

http://www.openstreetmap.org/relation/1797918
http://www.openstreetmap.org/node/27299841

Das dürfte eine gute Lösung sein, denke ich.

Ist die Frage wie man die Renderer dazu bringt da mal was zu ändern. :slight_smile:

Da wird der Name “Celle” tatsächlich normal angezeigt. Aber ich vermute, wenn du aus der node das tag “place=town” löschst, dann isser weg. Vielleicht täusche ich mich ja auch, müsste man mal versuchen.

Karl

Klar, dann ist der Text weg. Aber der Tag stört da ja auch nicht. :wink: