Bitte erlaubt mir, die Änderungen dieses Mappers zu revertieren!

Liebe Leute!

Heute hat mal wieder ein “Enthusiast” willkürliche Änderungen in Sinn und dem Ortsteil Edingen durchgeführt, die mir die Haare zu Berge stehen lassen :rage:!

Der Mapper LDK35630, der ziemlich sicher bis vor 3 Jahren als D-K unterwegs war, hat unter anderem (zum wiederholten Male!) einen Bach eingefügt und einen Teich sowie ein Feuchtgebiet angelegt, schließlich auch noch mehrere Hinweise (Aufhebung von Einbahnstraße für Radler) einfach geschlossen.

Die Hinweise habe ich wieder geöffnet, aber wegen der Änderungssätze 162514579 und 162514908 aus den letzten Stunden bitte ich um Eure Meinung. Die sind so hanebüchen und schlecht gemacht, da gibt’s keinen Platz für nette Fragen - zumal genau die gleichen Änderungen von mir bereits vor Jahresfrist OTG (und auch auf allen Gewässerkarten!) geprüft, für absurd befunden und bearbeitet wurden! Wer also irgendwie einen Bach und einen Teich “In der großen Wiese” findet, erhält von mir eine Belohnung! (Btw: Nebenan ist mein Autodealer - ich weiß, wie die Umgebung aussieht und bin zum Zeitvertreib bei mancher Reparatur da viel rumgelaufen!)

Darf ich revertieren :question:

5 Likes

Da gibt’s noch mehr Interessantes zu entdecken: Way: ‪Wendehammer‬ (‪1009690638‬) | OpenStreetMap

Für einen Revert brauchst du keine Erlaubnis. Wenn es Unsinn ist, revertest du (und hinterlässt einen Hinweis im ursprünglichen CS).

5 Likes

Imho, ja Revert.
Diesen Teich und “Sonderbächlein” gibt es, laut Luftbildern, gar nicht und dann auch noch an Gebäude und Wald geklebt und den Teil unter der Autobahn weggelassen.

Hier ist auch eine Adresse verloren gegangen.

Aber prüfe bitte u.a. das mit dem Kita-Abriss und -Neubau (erscheint recht groß für eine Kita) vor Ort.

Und kommentiere zumindest einen seiner Changesets entsprechend (Was alles falsch ist bzw. warum Revert), denn bisher wurde noch gar nichts kommentiert.

2 Likes

:wave: @FraukeLeo: Diese Eintragung ist mir gestern auch untergekommen, stammt aber von einem anderen Mapper. Das werde ich einfach im Zuge einer grundlegenden Bearbeitung von “In der großen Wiese” entfernen. Im vorliegenden Fall hatte ich ja schon mal revertiert und will hier einfach mal Meinungen sammeln, denn ich denke, es wird nicht die letzteBegegnung sein: Es erinnert mich irgendwie an die endlose Geschichte von F-Land, das gibt’s schließlich immer noch, liegt aber wenigstens auf Privatgrund…

:wave: @Map-Peter: Diese “Gewässer” gibt es auch OTG nicht, ich bin bis in den Wald hinter der Autobahn gelaufen und konnte auch kein noch so kleines Rinnsal oder eine trockene Rinne finden - da gibt’s einfach keine Spur von irgendwas! ALKIS, WebAtlas und auch die von mir gern genutzten Gewässerkarten (1 + 2) geben nichts her. Den CS rund um die Kita würde ich gerne zurücksetzen, weil er einfach schlampig gemacht ist und viele Fehler enthält - die Gebäudegröße ist jedenfalls (fast) richtig, aber ein Acker ist das Gelände nicht mehr. Da ich ein Faible für Kitas habe, sei sicher, ich kümmere mich entsprechend um “richtige” Erfassung.

Die “verlorene” Adresse befindet sich an der Ostsee, also weit außerhalb meines Tätigkeitsbereiches. Es gäbe auch aus den vergangenen Jahren noch einige andere CS, die quer durch die Republik verteilt sind und überprüft werden müssten (auch von D-K). Ich kehre aber lieber vor der eigenen Tür, da kann man Änderungen und daraus resultierende Fehler (vor allem die eigenen!) schlicht besser im Blick behalten.

Und an Euch beide: Bei einem Revert hinterlasse ich immer einen freundlichen, aber deutlichen Kommentar (der dann ja im CS aufscheint)! Ich werde die Nummern meiner entsprechenden CS hier nachreichen.

Aber auch: Danke Euch für Eure Kommentare! :grinning:

3 Likes

Sehe ich auch so, in so einem fall revert und cs kommentiren.

Ich habe mir grade alle Anpassungen welche nur 5 CS umfassten an der Ostsse angesehen da ich dort manchmal vor ort bin kann ich das einschätzen was es wirklich gibt.

Habe nun einige Parks und ein Teich gelöscht da es die dort nicht gibt.
Alle weiteren objekte von diesen beiden Mappern sind in Kellenhusen nun geprüft und zum teil verbessert.

2 Likes

Hier die CS-Nummern der beiden reverts:

Kita: 162540786 (da hat sich eben die DWG eingeschaltet) (siehe auch oben in Änderungssatz 162514579 meinen Kommentar)
Gewässer: 162541414 (siehe auch oben in Änderungssatz 162514908 meinen Kommentar)

Die Hinweise muss ich erneut aufmachen, werde aber sicherheitshalber erstmal die Gemeinde anrufen und nachhaken, wer hier richtig liegt: Der anonyme Hinweisgeber oder LDK35630.

Die Kita hab ich erstmal nach Luftbild und ergänzenden Infos der Gemeinde Sinn neu erfasst (weitere Details folgen Mittwoch nach survey OTG):
162545928

Der Mapper eskaliert und hat sich erstmal umbenannt in Spießer-Jäger - ich komm aus dem Fremdschämen :man_facepalming: nicht mehr raus…

1 Like

Hallo Herwescheluc, das geht im CS jetzt aber in eine etwas schräge Richtung. Du schreibst da: “Bevor ich hier irgendwas geändert habe, habe ich in der Community nachgefragt”.

Nur: Was genau hast du gefragt?

Bevor du die Community in die Verantwortung für deinen Revert mit reinziehst, bitte etwas Vorsicht. Denn ich kann hier auch nicht überprüfen, ob die von dir beanstandeten Edits Unsinn sind oder nicht. Wir wissen hier auch nicht, ob die neu gemappte Kita jetzt richtig ist bzw. war oder nicht.

Die Aussage hier im Forum (meine zumindest) war “Wenn es Unsinn ist, revertest du”. Wenn. Ich habe damit nicht bestätigt, dass es Unsinn ist, sondern die Überprüfung dir überlassen.

1 Like

Der Mapper LDK35630 hat sich nun umbenannt in:
Spießer-Jäger
und schreibt in seinem Profil:

Das Hauptproblem des Landes, sind Spießer!

Wenn er “anfängt mit der Jagd” sofort die DWG einschalten.

Diese Note hat er wieder geschlossen und das ist nicht die Einzige.

edit:

Oh, hattest du ja schon geschrieben.

Naja, aber wenn es nicht geplant ist, gibt es eigentlich auch keinen Grund die Note offen zu halten.

Dazu habe ich jetzt hier etwas kommentiert:

Auch hierzu habe ich jetzt kommentiert:

Deren Existenz erscheint mir auch von der Ferne aus eher weniger wahrscheinlich.

Deren initiale Schließung ohne Hinzufügung weiterer Informationen war eher weniger hilfreich. Ob hier wirklich seitens der Gemeinde keine Änderungen geplant sind, kann ich aus der Ferne aber auch nicht feststellen.

Diese Umbenennung kann schon etwas provokant wirken…

So etwas ist schon sehr ärgerlich.
Manche Änderungen erscheinen zweifelhaft andere wiederum richtig. Die Kommunikation scheint auch nicht immer einfach zu sein. Eine eher weniger schöne Situation.

1 Like

Seit heute gibt es einen neuen Mapper mit ähnlichem Namen (großes I statt kleines l), welcher sich als vorgeblicher Bruder bezeichnet:

Bitte nicht verwechseln.

1 Like

Hallo, @FraukeLeo,

mir ist schon klar, selbst verantwortlich zu sein, für alles, was ich hier tue. Der Verweis auf diesen Thread diente nur der Information von @kmpoppe über den genauen Ablauf meines Vorgehens in dieser Angelegenheit und sollte keineswegs Dich oder die Gesamtheit der Community instrumentalisieren. Wenn Du dabei einen “schrägen” Eindruck gewonnen hast (ich spüre eine gewisse Verärgerung), bitte ich um Entschuldigung :flushed:. Ich wollte einfach eine Transparenz meines Tuns ermöglichen, so wie hier, wo ich Euch ja auch alle Informationen zur Verfügung stelle.

Ich habe nach den Posts von Dir und Map-Peter entschieden, zu revertieren, weil es das von mir als beste Möglichkeit empfundene Vorgehen war und Ihr dem offensichtlich wohlwollend gegenüber standet, nicht weil Ihr dem ganzen inhaltlich zugestimmt hättet.

Ich hoffe diese Erklärung wirkt jetzt, wie sie es soll: Friedenstiftend…

Übrigens:

@Map-Peter die “Jagd” scheint eröffnet, zumindest hat der unter verschiedensten Namen auftretende Mapper, der nun eine Sockenpuppe namens R3-D3 nutzt, den Teich wieder eingebaut und gleichzeitig mir eine “amenity = doctors, healthcare:speciality = psychiatry, name = Außenstelle Vitos Klinik” ins mir gegenüberliegende Nachbarhaus gesetzt, sowie später noch den vorhanden Parkplatz am Haus gelöscht:

Ein simples Wohnhaus mit einem freundlichen Nachbarn, der nichts mit der Gesundheitsbranche zu tun hat. Das nehme ich jetzt doch persönlich…

Dazu ein kleiner Nadelstich auf einem nahegelegenen Spielplatz. Wenn er wirklich da gewesen wäre, hätte er dies gesehen:

Eben komme ich von einer vorgezogenen OTG-Tour zurück (während der auf der Karte einiges passiert ist). Folgendes habe ich festgehalten:

Ein erster Blick in Latest changes:
Es wurden mindestens zwei weitere Sockenpuppen angelegt: Mettigel69 und (Wonder, oh wonder! - Wie geht das denn??? Ist das schon Identitätsdiebstahl?) HerwescheIuc :astonished:! Mit beiden Accounts wurden dann Änderungen durchgeführt, die ich nur als billige Retourkutsche verbuche, die aber trotzdem für OSM ärgerlich sind.

Der Teich ist nicht vorhanden:

Das ehemalige Kindergartengelände:

ist vorläufig nur brownfield, von Baustelle sehe ich bis auf ein paar eingeschlagene Markierungen noch nichts (könnte man aber mit proposed erfassen, die Hausnummern sind schon im ALKIS). Der an dieser Stelle vorhandene neue Hinweis gehört geschlossen.

Die Hinweise in Sinn und Edingen haben sich als richtig erwiesen!
Littaustraße (am Anfang hängt noch kein Schild, das habe ich aber in anderen Sinner Straßen schon erlebt, das es erst später folgt, da war bis letzte Woche noch eine Baustelle):

Weserstraße:

Rheinstraße:

Edingen:

Jordanstraße:
Derzeit noch keine Installation, da aber alle anderen nun vorhanden sind, gehe ich a) von einem kundigen Hinweisgeber aus und b) davon, das das noch gemacht wird. Der Hinweis sollte also offen bleiben!

In einer unter meinem Namen angelegten Änderung wurde dann noch (während ich unterwegs war) eine **name=Muiltifunktionshütte** (sic!) angelegt, die vielleicht sogar da steht und zumindest als in Planung vor 3 Jahren in der Zeitung stand. Aber ich sehe meinen Namen nicht gerne an fremden Änderungssätzen!

Vom Kindergarten selbst habe ich umfangreich Detailaufnahmen mitgebracht, die ich aber bis zur Klärung dieser verfahrenen Situation liegen lasse. Das gibt eh nur wieder Ärger!

Jetzt traue ich mich garnichts mehr, einen editwar will ich jedenfalls nicht lostreten!

Wie schalte ich also nun die DWG ein, gerade auch, weil es um 5 bestehende Accounts geht? - Das habe ich noch nie gemacht, aber ich glaube, ich habe jedes Recht dazu.
(Oder ist das sogar ein Fall für @woodpeck?)

3 Likes

Ja.

send email to data@openstreetmap.org

Beachte: die DWG arbeitet mit einem Ticketsystem. Nur eine EMail garantiert, dass das Problem gesehen und bearbeitet wird. Insoweit DWG-Mitglieder hier mitlesen und tätig werden, ist dies eher Zufall.

1 Like

Danke für die Info, Mail ist raus…

1 Like

Das, was bei dir ein kleines Ell ist, ist hier ein großes Ieh. Sieht je nach Schriftart gleich aus. Sehr einfallslos, ein besserer Täuscher hätte das lateinische Ha durch ein kyrillisches Enn ersetzt.

Ist das schon Identitätsdiebstahl?

Eindeutig Täuschungsabsicht. Wenn du einen guten Anwalt kennst, zeig ihm das mal.

Sperre ist bereits erfolgt.

Insoweit Angaben im Text in diesem Fakeprofil halbwegs zutreffend sind handelt es sich möglicherweise um Doxxing.

2 Likes

Diese Angaben sind meiner Vorstellung auf der Profilseite entnommen. Es ist daher sicher nicht schwer, mich im Netz zu finden, denn ich muss mich hier nicht für mein Tun verstecken, verwende aber bewußt nur ungefähre Angaben - Missbrauch ist das schon!

@FraukeLeo: An meine Anwältin wende ich mich je nach Ausgang hier…

Ich habe die Account gesperrt, allerdings sehe ich nichts, was ich dem Account D-K anlasten könnte, habe diesen also wieder freigegeben. Reverts waren ja größtenteils schon gelaufen.

5 Likes

Danke. nun heißt es die nächsten Tage Augen offfen halten nach weiteten Sockenpuppen. Leider sagt die Erfahrung, dass es nach solchen Sperren erst einmal schlimmet wird.

2 Likes

Ich sehe hier parallelen zu Vorgängen mich betreffend um den 29.11./30.11.2023

Öffentlich nenne ich keine Namen und Ticket-Nummern. Solche Buchstabenverdrehungen dienen aber einzig dazu den bertreffenden User zu verunglimpfen. Für mich gehören solche Spam-/Fake-Accounts dauerhaft gesperrt, wenn sie wie hier als solches erkannt worden sind…

Sven

4 Likes