Bitte einmal einen Blick auf dieses Tagging werfen

Hallo,
hier wird im UKE kein Gebäude angezeigt. https://www.openstreetmap.org/way/58697163
Wäre es okay, hier nur ein building=hospital hinzuzufügen um das Karnkenhausgebäude anzuzeigen. Können die anderen Taggingmerkmale so stehen bleiben (building:part usw.)?

Das ist nur ein Gebäudeteil, das eigentliche Gebäude fehlt hier. Einfach dort Dein building=* ergänzen und dann sollte es passen.

1 Like

Gut, so hatte ich es auch gedacht, wollte wegen des mir nicht geläufigen buildingpart aber noch einmal nachfragen.
Danke

1 Like

Du hast das building=hospital an den falschen building Umring getaggt. Das gehört an den Umring, den @Nadjita verlinkt hatte daran (das sind die Etagen 1-3) Du hast jetzt das building nur am Dachgeschoss.

An die unteren drei Etagen gehört allerdings auch ein building:part dran, sonst wird das Gebäude vom 3D-Renderer schwebend dargestellt:

wobei ich noch fraglich finde, ob ein Forschungsgebäude überhaupt ein building=hospital ist. Im Gegendatz zur benachbarten Ambulanz und den Stationen.

1 Like

Ich muss mich mal an die eigene Nase fassen, weil ich selber vor Jahren ein Gebäude als building=hospital erfasst habe, welches aber genaugenommen das reine Verwaltungsgebäude des Klinikums ist ohne jeglichen Zugang für Patienten - also eigentlich genaugenommen ein building=office. Auch wenn es natürlich auf dem Klinikgelände steht und zum Klinikum gehört.

Uuups,
gar nicht gemerkt. Ich hab es jetzt an den “äußeren” Umriss gepackt und auch nur building=yes getaggt - wie es auch bei dem nordwestlich gelegenen “Medizinischen Forschungszentrum” der Fall ist. Danke für den Hinweis

Ich hab das mal geändert, aber als separaten Weg. Ein Weg sollte immer nur ein building=* oder ein building:part=* sein.

1 Like

Aber es geht doch eher darum, wie das Gebäude gebaut ist, nicht wie es genutzt wird. Wenn der Aufbau derselbe ist, nur die Patientenzimmer als Büros genutzt werden, dann wäre das für mich immer noch ein Krankenhaus. Kann man halt von außen nicht sehen :person_shrugging:

Eben! In diesem Fall ist das ganze Klinikum faktisch noch Neubau und das Verwaltungsgebäude wurde sogar als letztes und als reines Verwaltungs-(Büro-)Gebäude errichtet.

Man kann es aber wissen, wenn man die Presseberichte während der Planung und Bauphase mitverfolgt hat. :wink: Ortskenntnis ist hat unschätzbar wertvoll …

1 Like