Bitte doch nicht löschen: Fork! (Routing durch gesperrte Straße)

Sucht man nach Routing-Webseiten auf Basis von OSM, stößt man meist als erstes auf www.openrouteservice.org. Als weitere habe ich noch gefunden:
http://map.project-osrm.org/
http://www.yournavigation.org/

openrouteservice hat anscheinend ein Problem mit gesperrten Straßen: http://osm.org/go/0DSsqjFxV

Will man eine Route von Alleestr./Ecke WW-Platz zum Stadionweg, so routet openrouteservice (im car mode!) quer über den WW-Platz und durch den per Poller gesperrten Stadionweg.
OSRM und yournavigation hingegen routen korrekt “außenherum” über Saarbrücker Str. und Lindenstraße.

Sehe ich das richtig, daß die Plazierung des Pollers auf dem Stadionweg eigentlich das access=no impliziert und damit ein Routing verhindern sollte?
Bug in openrouteservice?

Gruß,
Zecke

Ja, barrier impliziert access=no, siehe http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Barrier
Wenn der Poller richtig (als Teil des Weges) gemappt wurde und ORS das nicht beachtet, musst du dich an die Leute, die hinter diesem Router stehen, wenden. Siehe http://www.openrouteservice.org/contact.php

Nachfrage: … und welche barriers gelten implizit als access=no für Fussgänger?
Beim Poller muss man ja durchkönnen; doch wie ist es mit dem Tor der Kuhweide, wo der Wanderweg durchgeht?

Gruss
Federico

barrier=* impliziert access=no. Wenn Fußgänger da durch dürfen muss ein foot=yes gesetzt werden.

Wo steht denn bitte, dass barrier=* access=no implizieren soll? Bollard,cycle_barrier, entrance, gate??? Steht sogar teilweise im Wiki…
Achja, von access=no ist auf der englischen Seite nichts zu lesen.

@unter mir: und warum steht dann bei den Typen den Beschreibungen wieder was anderes? Tut mir Leid, aber dort rechts liest das kein Schwanz und inkonsistent ist es auch noch.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Barrier in der rechten Leiste unter implies.

Ich muss aber auch sagen: es kann keine Sau einen Router programmieren, der access=no bei einem barrier impliziert so wie es da steht. Bei den meisten barrier sind überhaupt keine Access gemappt, die Implizierung ist für die Praxis Blödsinn. Wer kommt auch auf die Idee, dass man bei einem bollard hinterher noch ein foot=yes setzen muss… . Ich frag mich dann auch was die verschiedenen barrier überhaupt bringen, wenn die Implizierung von access für alle gleich sind.

Ich glaube auch nicht, dass ein Router das so starr auswertet. :wink:

Dennoch denke ich, dass es nicht verkehrt ist, bei einer Barriere den access entsprechend zu regeln.

Doch, OSRM wertet das sehr streng aus, routet zB. nicht über Schranken (lift_gate), wenn kein access dran steht.
http://map.project-osrm.org/qq

Ja, wie ich auch schon des öfteren ausgeführt habe. Da ebend nicht alle barriers sperrenden Charakter haben.

Chris: OSRM ist eine reine KFZ-Routing-Anwendung. Das man mit einem Auto idR. nicht durch eine Schranke durchkommt ist verständlich, oder?

Bei einem Radrouter würde ich aber bpsw. davon ausgehen, dass er barrier=bollard ein bicycle=yes setzt, wenn eines fehlen sollte.

Also ich komme bei jeder Bahnschranke durch, und bei Schranken an Parkplätzen auch, wenn ich ne Karte ziehe. :wink: