Bitte die BURTON STONE LANE putzen

Alles andere wäre auch ein ziemlicher Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen des OSM-Tileservers und würde bei dem zu erwartenden Nutzeraufkommen relativ schnell zu einem Block führen.

Yo, erst haben sie per proxy von osm.org gezogen, jetzt ziehen sie vermutlich von openstreetmap.de (was deren Nutzungsbedingungen nicht erlaubt) und deren Proxy ist auch überlastet.

1 Like

Rein aus technischer Neugier: Woran erkennst du, ob die die Tiles selbst generiert haben oder nur von einem anderen Tileserver gezogen haben?

Könnte tatsächlich sein, dass sie hinter ihrem Proxy einen eigenen Tileserver betreiben* (oder den eines Drittanbieters nutzen). Im Proxy Cache bei ihnen herrscht derzeit aber Mischmasch, u.a. OSM-Carto mit OSM-Carto-DE gemischt und teils auch Tiles mit Vandalismus, die vom Cache ausgeliefert werden. Und auch die Kacheln mit dem deutschen Stil, die da teilweise auftauchen, waren teils mit Vandalismus übersäht. (Was beim deutschen Tile auch nicht verwundert, da der auch versucht, die Daten aus OSM möglichst live zu ziehen und darzustellen und damit dort der Vandalismus eben auch durchläuft. Nun eben noch noch viel weniger Ressourcen als die OSMF hat).

*Dies ist aber sehr unwahrscheinlich, da sie bestimmt nicht zB Südamerika in hohen Zoomstufen vorrendern.

I agree :slight_smile:

3 Likes

iD würde dir in so einem Fall eine knallgelbe lange Liste mit noch zu bereinigenden Fehlern vorm Hochladen anzeigen - z.B. das ein highway einen anderen highway kreuzt, diese aber dort keinen gemeinsamen node (Kreuzung) haben.

Diese Form des Vandalismus ist ohne Frage eine üble Sache und muß - wie auch immer - unterbunden werden.

Was ich allerdings nicht verstehe, sind die Hinweise auf

“beleidigenden Straßennamen” und “Screenshot mit anstössigem Text”.

Diese Straße gibt es doch in GB, Clifton, York wirklich und da liegt auch dieser Stein rum.

Oder hab ich was übersehen?

Nein, iD gibt da keine (Groß) Warnung dafür heraus. Er meldet dann nur die entsprechenden Fehler von sich kreuzenden Wegen oder Gebäuden.
Ist mir beim Verschieben der Karte auch öfter schon mal passiert, aber so etwas läd ja der verantwortungsbewusste Mapper nicht hoch… :wink:

Edit:
Map-Peter war ja mit der Antwort schon schneller… so weit war ich noch nicht mit dem lesen… :face_with_hand_over_mouth:

Du hast was übersehen: in Bezug auf die Burton Stone Lane wurde weder ein beleidigender Straßenname angemerkt, noch ein screenshot mit anstößigem Text gelöscht. chris66 hatte in diesem Fall freiwillig seinen Link gelöscht. Ob da außer der Burton Stone Lane weitere wilde Straßen waren weiß ich nicht.

Die Burton Stone Lane war jedoch nicht die einzige betroffene Straße, das waren zig hunderte. Und bei einem sehr hohen Anteil wurden nicht nur einzelne Punkte verschoben, sondern auch der Straßenname geändert. Und auf diese bezogen sich die Hinweise.

Aha, so wird es wohl sein.

Und vor …

Da hatte ich vor Schreck kurz mal die Kontrolle über Maus und Scrollrad verloren.

Wenn ich nochmal sowas sehe, melde ich das an die an anderer Stelle angegebene Adresse.

Beruhigt sich eigentlich die Lage inzwischen?

Sei froh, wenn es dir entgangen ist. In den Namen einiger der weltumspannenden Straßen werden einem namentlich genannten OSM-Mitarbeiter konkret sexuelle Straftaten mehrerer Arten vorgeworfen. Das ist an Ekelhaftigkeit kaum zu überbieten.

1 Like

@Map-Peter, @BrummsLee: Solche Warnungen würde JOSM auch vor dem Upload anzeigen. Allerdings gibt es bereits schon vorher eine Warnung beim Verschieben.

Solche Prüfungen sind dazu da versehentliche Verschiebungen zu vermeiden.

Vandalisten werden sich davon nicht beeindrucken lassen. :wink:

1 Like

Wobei mich trotzdem wundert, wie die das über ID hinbekommen haben wollen, und dann in solch kurzen Abständen.
Normalerweise müsste man doch nur in den hohen Zoomstufen Punkte editieren/verschieben können.

The edits were not done via iD. They merely added a changeset tag to suggest that. This was just as false as their changeset comments.

1 Like

Sollte man eigentlich Hinweise, welche die komplette Beleidigung wiederholen (incl. vollem Namen) melden, damit diese gelöscht oder moderiert werden können?

If something is still present in the OSM data, please do email the DWG.

However, if you’re just seeing something in your browser cache, please don’t - just refresh your browser and it will go away.

If refreshing your browser locally doesn’t work, then perhaps the problem data is still in the CDN - requesting that data should request a refresh of that, so a browser refresh a bit later should work.

Wenn Du Hinweise hier im Forum meinst, ja gern. Wir Moderatoren löschen schon solche Zitate oder Screenshots, aber wir können nichht alles lesen.

Sorry, with “Hinweise” i meant “Notes” like this one

Should i report them if they repeat the insults?

Ja, siehe Hinweis unter dem note: