Binge oder auch Pinge

Hallo miteinander,

weil wir gerade bei den Dolinen sind (gibt es im Kyffhäuser auch), kommen wir doch mal zum entgegegesetzten Fall: die Pinge.

http://de.wikipedia.org/wiki/Pinge

Wir haben (hunderte) von diesen ehemaligen Bergbaupingen. Es handelt sich um eine bis zu 2…3m hohen Hügel (etwa kreisförmiger Grundriss). Der Durchmesser erreicht schon mal 10…15m. In der Mitte, oben kommt dann ein Trichter, der ehemalige “Schacht”. Dort haben sich die lieben kleinen Bergleute nach unten gearbeitet, um dort Kupferschiefer abzubauen. Dies Pingen (so eine Art kreisunder Wall) ist nichts anders, als der Abraum aus diesem Schacht.

meine Art zu kartografieren: made=mineshaft, disuded=yes

Dies führt aber eben nicht zu der Darstellung, die in den hiesigen topo. Karten zu finden ist: ein kleiner Kreis mit Zacken nach außen, eben ein kleiner Hügel.

Hat jemand eine Idee, wie es besser geht?

Wanderbursche aus dem herrlichen Kyffhäuser: http://www.wanderreitkarte.de/?lon=11.0742&lat=51.3948&zoom=14

Irgendwie scheint der Begriff da sehr weiträumig zu sein: Im Ruhrgebiet nennt man die eingebrochenen Stollen Pingen. (So verstehe ich auch den Wiki-Artikel).
Das sind dann aber Vertiefungen, die Wälle vom Abraum dagegen nennt man hier Halden.

Gruß,
ajoessen

Oommm… :slight_smile: Ich denke es muss mal wieder gesagt werden. Wir mappen nicht für den Renderer und schon gar nicht um das gleiche Kartenbild wie die vorhandenen Topo-Karten zu erreichen.

Will bedeuten, wenn ein Tag (noch) nicht “richtig” dargestellt wird, ist das kein Grund etwas an Schlüssel oder Eigenschaft zu ändern. Viel mehr ist es Sache der Renderer bzw. deren Programmierern die Darstellung (irgendwann) anzupassen. Dazu kann man diese auch anschreiben und um Aufnahme dieses oder jenen Tags bitten.

hört sich auf jeden Fall schon mal gut an. :slight_smile:
Georg