Bildschirm(e) für OSM

Hallo Kollegen,
ich werde mir bald einen neuen Bildschirm zulegen (vielleicht auch zwei) und da wollte ich mal fragen, ob es irgendwelche Dinge gibt, auf die man sinnvollerweise achtet, damit das Bearbeiten von OSM in und mit JOSM und/oder auf andere Weise, noch besser geht.

Mir fällt da ehrlich gesagt nicht viel ein, aber vielleicht hat der ein oder andere ja doch einen Tipp!?

Was ich bspw. bei manchen Arbeitsplätzen für GIS/Fernerkundungs-Arbeitsplätzen gesehen habe waren so eine Art Blendschutz um den Monitor herum (ist das wirklich nur ein Blendschutz?) und auch so ein zweiter oberhalb angebrachter Bildschirm mit einer Glasplatte dazwischen (siehe bspw. >> hier <<).
Zumindest zweiteres macht wohl kaum Sinn, aber gibt es vielleicht noch andere Features, die durchaus für Otto-Normal-Mapper das Leben erleichtern?

Hoher Kontrast ist meiner Meinung nach wünschenswert, satte Farben unterstützen das. Wenn Geld also keine zu große Rolle spielt, würde ich zu einem OLED-Display greifen. Ich selbst habe, da ich nicht sonderlich reich bin, nur ein TN- und ein IPS-Panel zur Auswahl und kann sagen, dass es sich auf dem Monitor mit dem IPS-Panel besser arbeiten lässt. 3D-Spielereien braucht’s für (J)OSM wohl eher nicht (es sei denn, am will die OSM-Daten in Blender verwursten – dann könnte es ganz witzig sein).

Möglichst gross: 27-32" sollten es schon sein.
Wenn du noch über genug Sehschärfe verfügst unbedingt ein 4k-Schirm, da die inzwischen bezahlbar sind.

Gruss
walter

Das scheint für 3D zu sein.

Den “Blendschutz” braucht man dann, wenn es auf die Farbkalibrierung des Monitors ankommt. Es geht da vor allem um das Ausblenden von Fremdlicht. Spielt fürs Mappen eher keine Rolle.
Der zweite Monitor samt halbdurchlässigem Spiegel wird bei 3D (Entzerrung für Orthofotos) verwendet (siehe auch die Brillen der Betrachter). Ist eine andere Baustelle.

Ich habe 2 24 Zoll-Bildschirme, kleiner sollten sie nicht sein. Ich würde auf jeden Falle 2 Kleinere als 1 Großen nehmen. So kann man auf dem einem JSOM öffnen und auf dem 2ten dann den Realtionseditor von JOSM bzw. deine Notizen/Fotos oder andere Quellen ablegen. So hat man dann auch ein “physische” Trennung zwischen den beiden Bereichen. Zudem wäre es sinnvoll wenn die Bildschirme entspiegelt sind, damit auf schwarzen Flächen, z.B. unbebautes Gebiet in JOSM, keine störenden Spiegelungen auftauchen.

Danke für die Antworten. Ich habe nun mal spontan einen 24-Zoll-Bildschirm geholt, den Dell UltraSharp 2414H. Was ich bisher sehe überzeugt mich soweit. Grund für den eher “kleineren” Monitor (obwohl mir das bisher als ausreichend erscheint) ist, dass ich mit dem Gedanken spiele noch einen weiteren Bildschirm zu holen, einen Ultrawide-Bildschirm im Format 21:9. Da die auf dem Markt mich bisher nicht überzeugt haben bzw. meine Hardware auch erst noch angepasst werden müsste um das geplante mit dem Ultrawide-Bildschirm umzusetzen, habe ich mir nun erst mal den Dell geholt. Und ich denke so von der Grafik scheint er sehr gut geeignet für OSM, als natürlich auch für andere Dinge wie Bilder, Office und Internet. Schaffe ich mir dann evtl. wirklich einen Ultrawide-Bildschirm an, dann können die sich nebenstehend sicherlich gut ergänzen.