Bilderlinks in OSM

Morgen,

ich hatte die Frage letzten Monat hier gestellt und möchte es hier mal durch diskutieren wie man Bilderlinks in OSM darstellen könnte.

Sicherlich kennen das alle von Google Maps und anderen dass kleine Vorschaubildchen von verlinkten Fotos in der Karte angezeigt werden welche das Bild beim anklicken anzeigen. Genau das fehlt noch in OSM und ist eine sehr schöne Funktion um eine Gegend “in echt” mal zu zeigen.

Viele von euch erstellen ja sowieso beim Mappen Fotos von der Landschaft was uns ermöglichen würde OSM gleich am Anfang mit vielen Fotos auszustatten :slight_smile:
Die einfachste - mir bekannte - Möglichkeit wäre www.flickr.de. Dort kann man kostenlos einen Account erstellen (wer schon einen Yahoo-Account hat hats einfacher; die wurden irgendwann in den letzten Monaten von Yahoo übernommen) und Bilder in beliebiger größe hoch laden.
Das ganze ist kostenlos und uneingeschränkt. Die Bilder haben dann direkte Links welche man jetzt schon in OSM einbauen kann (fällt mir der Tag grad nicht ein… ‘imageurl’ oder so ähnlich??).

Was fehlt wäre ein Layer den man über die Karte legt mit den Links bzw. zu jeder Kachel eine Link-Datei erstellen. Bei PNG/GIF können Konfig-Dateien erstellt werden in welchen Punkte/Flächen eines Bilders definiert werden welcher angeklickt werden kann.

Frage wäre jetzt wie man das realisiert und wer das machen könnte bzw. was ihr davon haltet? :slight_smile:

Gruß
Paul

Frage in diesem Zusammenhang: In Potlatch gibt es seit einiger Zeit einen Knopf mit der Funktion “Upload Photos”.
Weiß jemand was Näheres darüber, wann das wie funktionieren wird?

Das basiert glaub ich auf http://www.openstreetphoto.org/ oder?

Sieht aber noch sehr nackig aus …

“OpenStreetPhoto is going to facilitate low-cost GeoTagged photography” ist ja nicht das was ich vorhatte…soweit ich das verstanden habe wollen die mit Kameras los ziehen…worum mir es ging ist dass jeder seine Bilder irgendwo hochlädt - z.B. Flicr oder Panoramio - und dann einen Link bei OSM setzen kann.
Das ist ja schon möglich nur fehlt die Anzeige der Links zum Bild in OSM…

Google Maps holt sich die Bilder von Google Panoramio. Ich denke nicht, dass es ein zweites Panoramio braucht.

Ah…Panoramio ist von Google? Das wusst ich nicht…dachte das wird einfach nur so verlinkt :slight_smile:
Na dann halt Flickr…das ist unabhängig :wink: