Bilder von AeroView zusammenfügen?

Hallo,

ich habe mehrere Bilder von AeroView heruntergeladen (60 Stck. 1:1000)
Die Bilder lassen sich gut verwenden, nur sind die 60 Einzeldateien nicht wirklich handlich ;-).

Da ich keine Ahnung habe von Kacheln, Verschiebungen etc. wäre es schön wenn jemand ein Programm empfehlen könnte welches alles automatisiert abwickeln kann.

Oder gibt es eine andere Möglichkeit nutzbare Bilder zu bekommen, einzeln runterladen mit diversen Überschneidungen (einzelne Kacheln kann man ja nicht auswählen) ist nicht wirklich toll.

Wäre schön eine einfache Anleitung zu bekommen, damit auch Anfänger was davon haben :smiley:

Danke und Gruß
Schefti

Hilft dir das weiter?
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=183712#p183712

Oder ein lokaler WMS-Server. Wenn der erstmal installiert ist, müssen die Luftbilder nur noch in ein Verzeichnis entpackt, ein kurzer Befehl ausgeführt werden und schon kann man sie in JOSM wie einen normalen WMS nutzen. Das heißt man muss nicht immer erst das Bild in JOSM laden, mit dem man arbeiten möchte, sondern hat sozusagen alle die man heruntergeladen hat auf einmal drin (natürlich wird immer nur ein Teil angezeigt).

Oder halt doch nach alter Herren Sitte. Einfach die *.jpg Dateien zusammen basteln. Schau mal nach diesem Tool hier (StitchMaps) .
Das Teil ist nicht schlecht.

Hallo,

hab es jetzt mal mit PicLayer probiert - deutliche Besserung. Damit können die ZIP-Dateien direkt verwendet werden und auch gleich mehrere auf einmal geladen werden.

In JOSM werden die Bilder ja sauber dargestellt, perfekt wäre wenn man mit dem Tool/AddIn nicht nur mehrere Dateien als Ebenen laden könnte, sondern auch die Ebenen zusammenfassen könnte und als krönenden Abschluss diese Ebene dann als ein georeferenziertes Bild speichern könnte.

Sowas wäre dann wirklich nutzerfreundlich neben einer besseren Lademöglichkeit seitens Aeroview.

Derzeit bleibt wohl nur die Hoffnung auf bessere Nutzbarkeit für Geo-Anfänger :wink:

Danke und Gruß
Schefti