Bienenzuchtverein

Hallo,
ich wusste bis heute noch nicht, dass es so etwas gibt.
Wie tagge ich das Vereinshaus, -Gelände eines solchen Vereins?

Lg
surveyor54

Laut taginfo:
amenity=club
name=*

es gibt auch noch ein paar Verwendungen von amenity=licensed_club

und bei Gebäuden:

building=club_house

Das hast du dir jetzt irgendwie irgendetwas an den Haaren herbei gezogen.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:amenity kennt nur nightclub (Diskothek) und stripclub (Striptease/Lap-Dance). Bei Taginfo hat amenity=club gerade mal 158 Verwendungen (knapp geschlagen von social_club. 177 x). building=club_house ist mit 43 Verwendungen irgendwie auch nicht der Bringer.

Mein Vorschlag ist einfach das Vereinsheim mit building=yes und name=Bienenzuchtverein … zu taggen. Für das Gelände einfach den Zaun, so es einen gibt einzeichnen und mit area=yes zur Fläche machen. Auch daran könnte man den Namen hängen.

Edbert (EvanE)

Irgendwann haben alle Tags mal bei 1 angefangen. Eigentlich solltest du auch wissen, das das Wiki zum Teil hinter der realen Nutzung hinterher hinkt, siehe z.B. eben designation=*, weshalb man das Wiki nicht als alleinig ausschlagend betrachten solllte. Zum Beispiel ist aminty=club in Nominatim drin.

Warum denn ungenauer taggen, wenn es schon einen ersten, nicht repräsentativen Konsens für das Vereinstagging gibt? Bei den 43 Verwendungen von building=club_house sollte man die 56 von amenity=club_house noch dazu rechnen, denn die geringe Zahl kommt daher, das der bessere building=*-Tag ja noch relativ neu ist.

also “club” hat wirklich nix mit nem Vereinsheim zu tun. Vielleicht “club_house” Hört sich so ähnlich an, auch der Alk Konsum könnte ähnlich sein, aber das reine “Club” ist wohl eher so Disco/Bar-ähnlich. Ich wäre nicht so glücklich, wenn ich mich betrinken will und bei Bienenzüchtern lande :wink:

Dafür gibt es ja Wörterbücher zum nachsehen. :stuck_out_tongue:

Nun ja, dass etwas gerade erst beginnt, sollte man allerdings auch erwähnen.
Ob man einige wenige hundert Verwendungen schon als Konsens gelten sollte/kann wage ich ich in Frage zu stellen.

Übrigens hat das Wort “club” mehrere Bedeutungen, deren Mehrheit nichts mit dem Begriff Vereinsheim zu tun hat. Siehe deinen Link und dict.leo.org. Auch aus dem Grund ist dieser Vorschlag mit Vorsicht zu genießen. Oder will jemand die Bienenzüchter in einen Topf mit Schlägern werfen?

Edbert

Für mich ist wichtiger, das sich auf http://taginfo.openstreetmap.de sich schon eine erste Mehrheitsenscheidung herausgebildet hat, die kein Rauschen mehr ist, auch wenn di Verwendung noch so gering ist.
Denn das hängt schließlich auch von der Häufigkeit ab, in der solche Vereinhäuser und -anlagen in der Praxis anzutreffen sind ab. Somit ist es müßig, nur weil es mehr Briefkästen und Parkplätze gibt, zu sagen das einen zu wenig. das ist sowieso immer subjektiv und man sollte da im Zweifelsfall selber auf taginfo nachsehen, ob einem die Verwendung da schon häufig genug ist.

Entscheidend ist nicht die Anzahl der Bedeutungen, sondern die Verwendung und die Bedeutung in der Praxis. Oder willst du behaupten, das die anderen Übersetzungen für Verein auf dict.leo.org bessser sind? Welche da wären:
association=Verbindung/Zusammenschluß
society=Gesellschaft
union=Vereinigung
push=Näherungsübersetzung mit “Lobbygruppe”

Vor allem wo doch jeder lumpige Sportverein selbst in Deutschland z.B. “Fußballclub Hastenichgesehen” heißt?

Nun bei 1 Millarde Knoten, 100 Millionen Wegen und 1 Million Relationen betrachte ich Verwendungen zwischen 100 und 200 mal durchaus noch als Rauschen und nicht als Mehrheitsentscheidung.

Wie in Deutschland vermeintlich englische Begriffe verwendet werden sieht man am vermeintlich englischen Begriff ‘Handy’. Den gibt es im Englischen überhaupt nicht. Dort wird “cell(ular) phone” oder “mobile phone” verwendet. Von daher kann man sich kaum auf die Verwendung des Begriffs ‘Club’ in Deutschland verlassen.

PS-1:
Die englischen Begiffe “association”, “society”, “union” spiegeln nur wieder, dass in England das Vereinsleben etwas differenzierter gesehen wird als in Deutschland.
PS-2:
Das ganze Thema Vereine liegt bei OSM in der Tat etwas brach. Aber das Bedürfnis so etwas zu taggen scheint im Augenblick vor allem ein deutsches zu sein.
PS-3:
Der Erst-Poster surveyor54 kennt jetzt mehrere Meinungen und muss für sich entscheiden, welchen Weg er wählen will.

Und daher für mich Ende der Debatte, da mMn alles wesentliche bereits gesagt wurde.

Edbert (EvanE)

Wie schon geschrieben, ist die relative Anzahl der Benutzungen im Vergleich zu den anderen Alternativen für das gleiche Objekt auf taginfo, tagwatch, etc. entscheidend. Die Gesamtzahl der vorhandenen Objekte in der OSM-datenbank steht damit in keinerlei (relevantem) Zusammenhang.

Hier geht es ja nur um “club”. Weil sonst könnte ich genau so gut, hier amenity=kindergarten anführen, wo der Fall umgekehrt ist, und die Amerikaner ein deutsches Wort benutzen, die Briten, Australier und Neuseeländer aber nur “nursery school” dafür kennen. Da gibt es andere Tags wie z.B. power=tower (was power=pylon sein müßte), oder power=station (Kraftwerk statt Umspannwerk, welches wiederum power=transformer sein müßte…), die im englischsprachigen Raum und international mehr Probleme machen, als das es in Englischen keinen Oberbegriff für Vereine zu geben scheint. Ist mit über 1 Mio. Verwendungen jetzt power=tower für dich auch noch zu unbedeutend, so daß wir die ab morgen alle als power=pylon taggen, nur damit die Übersetzung stimmt?

Bei uns ist es genau so differenziert, da heißt der Verein eben je nach Kontext auch anders, Club wird (auch im Englischen) hauptsächlich in Zusammenhang mit Sportvereinen benutzt, im Wissenschafts- und Forschungsbereich heißt der Verein dann gerne mal Gesellschaft, während push in etwa das ist, was bei uns unter Interessanenvereinigung läuft, usw.

Aus meiner Sicht ist das gerade nicht so, es gibt mehr nichtdeutsche Vereinsbezeichnungen. Außerdem wird das schon dadurch widerlegt, als daß das Thema hier ja noch nicht weiter aufgetaucht sein zu scheint, weil sonst hätte man ja auch schon einen etablierteren Tag, wo Deutschland ja mit eines der bestgemappten Länder ist.

Das sehe ich auch so. Die Metadiskussion, um nicht mehr wirklich direkt zum Thema gehörige Nebenaspekte werde ich dann auch hiermit beenden.