Betonklotz mit Abflussrohren - wie taggen?

https://www.openstreetmap.org/way/473320736
https://www.openstreetmap.org/note/2425387
https://www.openstreetmap.org/note/1990167

Wie taggt man diesen Betonklotz richtig? Ein Gebäude ist es ja eher nicht. Schonmal danke für die Ideen!



tunnel=culvert ?
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:tunnel%3Dculvert

Für die Röhre, ja. Aber es geht mir um den Betonklotz.

Würde ich gar nicht erfassen. tunnel=culvert deckt das doch ausreichend ab.

Das sind aber keine zwei verschiedenen Objekte, sondern das Doppelrohr hat halt eine glatte Oberfläche. Muss man nicht erfassen - oder ergänzt so etwas wie
material=concrete
level=0
und
(Achtung Satire):
surface:smoothness=excellent :stuck_out_tongue:

Warum denn level? Level ist für Indoor-Mapping gedacht.

Praktisches Argument ist, dass man dieses Betonobjekt auf den Luftbildern gut sehen kann. Deswegen wurde es wohl auch mal gemappt. Würde man es löschen, würde es nur wieder hinzugefügt werden.

Außerdem sind das für mich zwei verschiedene Objekte. Das eine ist dieses Betondingens. Das andere ist ein langes Loch (tunnel=culvert).

Ja, das ist leider eine Unsitte. Und das “building=industrial” ist natürlich ein schlechter Witz!

Wenn ich bei einen Emmentaler den Käse um die Löcher herum aufesse, dann bleiben die Löcher übrig ???

Notfalls “man_made”=yes für “Benutze diesen Wert als allgemeines Merkmal für menschengemachte (künstliche) Strukturen, wenn du keinen Typ spezifizieren willst oder kannst.” Immerhin schon 17111x genutzt