bestimmte Wegpunkte entlang einer Route finden und exportieren

Moin.
Welche einfachen Möglichkeiten gibt es derzeit, bestimmte Wegpunkte in einem definierten Korridor entlang einer Route (Track, GPX-File etc) aus den OSM-Daten zu finden und zu exportieren?
Konkret fragt mich das ein Reiseradfahrer, der Shelter, Brunnen usw. gerne offline als GPX-File auf einem Smartphone oder Garmin hätte.
Persönlich erledige ich so was ja mit Josm. Ich weiß auch, dass man das lösen könnte, indem man via OverpassTurbo Bereiche entlang der Route abfragt. Letzteres könnte der Kollege auch selber, Josm hat er keine Erfahrung.
Aber gibt es da was einfaches? Ein easy Webtool oder so?

Michael

Was fehlt ihm denn bei den OSM-offline-Karten von
https://www.openandromaps.org/
?

Am einfachsten geht das, indem man zunächst die Punkte des gesuchten Typs aus einem größeren Bereich um den Track herum extrahiert. Das kann eine einfache BBox sein oder ein Verwaltungsgebiet, z.B. ein Bundesland. Man exportiert diese Punkte in eine GPX-Datei waypoints.gpx und verarbeitet diese mit dem ARC-Filter von gpsbabel weiter:


gpsbabel -i gpx -f track.gpx -o arc -F track.arc
gpsbabel -i gpx -f waypoints.gpx -x arc,file=track.arc,distance=10k  -o gpx -F waypoints_near.gpx

Die Datei waypoints_near.gpx enthält alle Wegpunkte in weniger als 10km Entfernung vom Track.

Das löst noch nicht das Problem, dass viele POIs in OSM auch als Fläche erfasst sind, z.B. Campingplätze und Hotels.

Das kann ich erstmal eingrenzen, indem ich eine Overpass-Abfrage nur für Nodes mache, denke ich. Mal sehen, ob das ausreichend ist.
Danke für den Hinweis mit gpsbabel. Hatte ganz vergessen, was für ein großartiges Tool das ist.

Es geht mir auch weniger um den konkreten Bedarfsfall, bei dem u.A. limitierter Speicherplatz und eingeschränkte Konnektivität eine Rolle spielen. Klar findet man immer irgendeinen Weg, um die gewünschten Daten in der gewünschten Form in die gewünschte Anwendung zu bekommen, mehr oder weniger komfortabel.

Es ist halt die Frage aufgekommen, wie ich definierte Objekte entlang einer Route aus den Daten extrahiert bekomme.
Josm z.B. kann das, allerdings werden alle Daten geladen. Das schränkt die Datenmenge ein, die auf einmal geladen werden kann und erfordert Nacharbeit (Filtern etc).
Mit Overpass kann ich gezielt bestimmte Daten abrufen, allerdings nur für eine Bbox. Ich muss also vorher mehrere Bereiche händisch definieren.
Ich hätte nun gerne eine Kombination aus beiden. Eine Datenabfrage, wie Josm sie macht, aber halt nur für bestimmte Daten. Am liebsten als Overpass Abfrage.

Mittel **osmconvert ** (https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Osmconvert#Dispose_of_Ways_and_Relations_and_Convert_them_to_Nodes) lassen sich ways und rels in nodes umwandeln.

Es gibt noch weitere Möglichkeiten:

  1. around mit Linestring, siehe auch Querying the OSM data for peaks (or other features) which are nearby a GPX track - help
  2. poly Filter als Buffer um Track, siehe auch Overpass: POIs in der Nähe von Tracks

Vielen Dank erst mal für die verschiedenen Hinweise und Vorschläge.
Es scheint, als würde diese Aufgabe doch nicht so trivial zu lösen sein.
Wenn ich das richtig sehe, braucht es immer mehrere Werkzeuge und/oder Arbeitsschritte, um zum Ziel zu kommen. Es muss immer erst eine größere Datenmenge runter geladen werden, die dann auf die benötigte Menge reduziert werden muss. Datensparsamkeit ist anders, denke ich.
Mir stellt sich auch die Frage, warum es noch keine Ansätze gab, eine komfortable Lösung zu entwickeln. Technisch wäre es imho doch bestimmt machbar. Gibt es zu geringen Bedarf für solche Daten unter den Radfahrern? Gibt es zu viele Möglichkeiten, auch über Umwege an die gewünschten Daten zu kommen? Ich denke, es ist eine Kombination aus beiden.
Danke noch mal an alle.

Nein, beide Varianten die ikonor in #6 erwähnt hat, erlauben ein Filtern von Objekten in einem bestimmten Bereich. Zusätzlich lassen sich die Objekte in diesen Bereich nach weiteren Kriterien filtern, z.B. mit bestimmten Tags. Ein Herunterladen einer größeren Datenmenge ist somit nicht erforderlich.

Beispielhaft kann man das auch hier sehen: https://www.openstreetmap.org/user/mmd/diary/42055

Stimmt, du hast recht, mein Fehler.
Das mit dem Poly-Filter hatte ich nicht richtig verstanden. Das Beispiel mit around hab ich jetzt mal nachvollzogen und es hat gut funktioniert.