Beste Darstellungsweise für mehrere hundert Polygone

Hallo Zusammen,

ich habe ein kleine Problem.

Erstmal zu meinem System
Geoserver inkl. GeoWebcache
Postgres + GIS
OpenLayers

Ich habe ein Gruppenlayer den ich über den GeoWebCache bis zur Zoomstufe x geseeded habe.

Die Darstellung dieses Gruppenlayers in OL über den GWC funktioniert einwandfrei und wie zu erwarten schön schnell.

Jetzt möchte ich aber gerne noch einen zweiten Layer einbinden der je nach URL Parameter andere Polygone zurückliefert.

Jetzt möchte Openlayers aber dahingehend nicht mit mir spielen. Ich kann immer nur einen der beiden Layer anzeigen … nie beide zusammen.

Nach etwas Recherche kam ich zu der Weisheit das der GeoWebCachenur mit einem Layer funktioniert !?

  1. Frage: Stimmt das ?
    Ich hätte gedacht da es PNGs sind das er die übereinander legen kann.

  2. Frage: Welche art der Darstellungsform würdet Ihr sonst nehmen ?
    Ich könnte über OL die Polygone natürlich direkt anzeigen !?

Ich dachte mir aber das das von der Performance her nicht all zu toll wird.

Vielleicht kann mir da ja jemand eine Empfehlung geben.
Vielen Dank und viele Grüße aus dem Rheinland,

Markus

Nahmd,

Wenn beide Datenquelle nichttransparente Kachel ausliefern, kannst Du natürlich nur jeweils eine Ebene sehen. Darum wird es Dir also nicht gehen.

Wenn Du einen Kachellayer und einen Vectorlayer hast, dann muss der Vector-Layer nach oben gelegt werden. Denn der Vectorlayer ist (da wo nichts gezeichnet ist) durchsichtig.

Du legst ihn nach oben, indem Du ihn im JS-Code als letzten mit addLayer() in die Map einträgst.

Wenn er unten liegt und der Kachellayer eingeschaltet ist, siehst Du natürlich nur den Kachellayer.

Gruß Wolf

Blöde Frage, sind deine beiden Layer als Overlay definiert? Dann sollte es wie hier zu sehen auch mit mehreren Layern parallel klappen (Transparenz vorausgesetzt, wie schon von Wolf angemerkt).

Danke,

auf die triviale Idee hätte ich auch kommen können :slight_smile:

Nahmd,

Hmpf!

Gruß Wolf

PS: :slight_smile:

Jo, manchmal braucht man halt jemanden, der einem zeigt, wo die Tür ist.
http://www.youtube.com/watch?v=vAy87BGF8qw

Gruss
Walter

Nahmd,

Jetzt habe ich den Kaffee verschüttet.
HMPF!

Wenn wir aber schon bei Videos sind, hier mein Vorschlag für die OSM-Hymne:
http://www.youtube.com/watch?v=dx87AiqxEG4

.oO( jetzt aber in Deckung )

Gruß Wolf :slight_smile:

Edit: Hymne nachgetragen.

Darauf kann ich erst zuhause Antworten … in der Firma ist Youtube geblockt :slight_smile:

Nahmd,

BTW: das Lied ist offensichtlich für mich geschrieben. :sunglasses:

Gruß Wolf

Das ist aber gemein :slight_smile: