Beste Darstellung für überlappende Wege

Hi,

ich wollte fragen die aktuell der beste Methode für genau überlappende Wege ist (z.B. parking_aisle auf zwei Stockwerken, die genau übereinander liegen)
Kann und sollte man die für jeden Weg separate Endpunkte haben, die genau übereinander liegen (das ist in JOSM etwas mühsam)
oder kann man die Wege mit gemeinsamen Endpunkten darstellen, da sie ja entsprechende layer tags haben, um sich zu unterscheiden

Danke
Jakob

Hallo Jakob,

ich würde das gar nicht so etagengetreu einzeichnen. Routingprogramme machen keinen Unterschied, auf welchem Level man sich befindet - sie orientieren sich nur am gemeinsamen Node mit dem weiterführenden Weg. Und auf gerenderten Bildern ist nur die oberste Etage zu sehen.

Die gleichen Nodes (“gemeinsame Endpunkte”?) zu verwenden wäre ohnehin falsch, da die Verbindung zwischen den Etagen nur an der Hauptzufahrt bestehen kann.

Deckungsgleiche Wege erzeugen zudem diverse Fehler, z.B. überschneidende Wege ohne bridge/tunnel=*.

Grüße
Mario

Das Problem ist bei Inhouse-(3D-)Tagging wohlbekannt. Dort behilft man sich mit Relationen für die Ebenen (Stockwerke), die man ein- und ausblenden kann, um überhaupt editieren zu können. Die Wege und Punkte sind dann nicht selten übereinander “gestapelt”.
Außer ein paar speziellen Programmen haben aber die meisten Anwendungen (inkl. Editoren und Router) Schwierigkeiten mit solchen Daten, da OSM im Grunde ein zweidimensionales System ist und die Höhe nur über Zusatztags erfasst werden kann.

Meine Meinung dazu:

  • Verbinden der Wege ist nicht richtig, da es dort keine Verbindung gibt
  • Liegen Punkte direkt übereinander, so kann man sie nur noch mit dafür geeigneten Editoren richtig bearbeiten. Z.B. in JOSM kann man dann zwar noch die Punkte auswählen und durchwechseln, aber nicht gezielt pro Ebene. Indoor-Editoren sind da besser, aber nicht verbreitet
  • Bei so einfachen Dingen wie Wegen auf zwei Ebenen würde ich die Wege und Knoten jeweils um ein paar Zentimeter versetzt mappen. Damit kann man sie nach dem Reinzoomen einfach auswählen und die Fehler sind noch weit unter der mapping-Genauigkeit.

Das habe ich noch nicht gesehen. Wo gibt es das?

Das sollte eigentlich nicht passieren, wenn level-Tags entsprechend gesetzt sind.

Z.B. hier https://www.openstreetmap.de/karte.html?zoom=18&lat=49.41831&lon=8.67473&layers=000BTF
Allgemein: Nach Relationen mit type=level suchen.

Ich bin für verbinden der Punkte. Wirft die wenigsten Fehler und ist beim Bearbeiten am übersichtlichsten. Hierbei ist (imho) egal, auf welchem Stockwerk sich die befinden, da sie eigentlich nur einen Punkt/Position “on the ground” repräsentieren. Die Level- oder layer-tags etc. sind bei Flächen eh auf der Fläche, da ist der Node egal.

Geht mit dem utilsplugin: Fläche auswählen, e drücken Edit: logisch, dass bei shared nodes “alle Ebenenpunkte” markiert sind. Wozu sollte man de auswählen können? (semi-rhetorische Frage)

Hmmm - die Ebenen sind dann also über einen Fahrzeugfahrstuhl verbunden - oder wo liegt mein Denkfehler, dass ein Knotenpunkt zweier Wege routingtechnisch auch immer eine Verbindung darstellt …

Mhh. Da schlaf ich nochma drüber :wink:

Vielleicht hilf das weiter:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/OpenStationMap

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/OpenLevelUp

Das ist mir im Bahnhof aufgefallen - weil teilweise indoor=corridor (als Raum) über highway=corridor liegen. Da wird wohl schon indoor auf verschiedenen level genutzt.

PS: ist aber nicht so meins … - da lass ich auch die angezeigten “Fehler” stehen.

Danke für alle Beiträge
Ich werde die Wege wohl erstmal übereinanderstaplen mit dem selben Knoten, auch wenn das nicht ideal ist.
Edit: oder auch doch leicht versetzen…auch wenn das routing im parkhaus drinnen dank einbahnstraße totem GPS nicht soo wichtig wäre

Mit shared nodes? Das ist routingtopologisch aber schlichtweg falsch.

Ich würde (wenn ich die Wege mappen müsste / bin auch für’s nicht-Mappen)
die Wege separat mit versetzten Nodes mappen (d.h. die Wege liegen direkt übereinander, die Nodes aber nicht).