Besondere Öffnungszeiten mal wieder

Moin!
Bei einer (Dorf-)Gaststätte finde ich folgende Öffnungszeiten:
opening
Wie mappen? Endet ein Frühschoppen eher um 12:00 oder Mitternachts? Bei Feiern in meinem Bekanntenkreis eher letzteres :wink:

opening_hours=We 18:00+; Su 10:00+
Wobei man das “Mit Anmeldung immer” auch noch in die Öffnungszeiten einbeziehen kann.

3 Likes
opening_hours: We 18:00+; Su 10:00+

Man kann auch eine Mindestdauer eintragen und der Endzeit ein + geben, wenn man diese kennt.

Ich hänge mich mal dran. Ein Restaurant macht über den Winter dicht (wegen Energie zu teuer).
Einfach “; Nov-Feb off” an die opening_hours anhängen?

Wenn das nur vorübergehend wegen der Energiekrise ist würde ich das gar nicht taggen. Nur wenn das Restaurant regelmäßig jeden Winter schließt (z. B. Wanderhütten o. ä.) würde ich das eintragen.

3 Likes

Das wäre dann also das?
opening_hours=We 18:00+; Su 10:00+ || “nach Vereinbarung”
oder eher
opening_hours=We 18:00+; Su 10:00+ || “auf Anmeldung”

Ich würde eher "nach Vereinbarung" schreiben, weil das geläufiger ist.

1 Like

Sollte sich für “nach Vereinbarung” nicht ein englischer Begriff finden, damit OSM beim geläufgen Englisch bleibt und international verständlich ist (auch wenn ich gleibe, dass internationale Gäste sich kaum in die Dorfgaststätte v eriren werden :wink: )?

1 Like

Wobei es denke ich besser wäre, eine Zielschließzeit dem dummen Algorithmus mitzugeben. Für den Algorithmus ist 10:00+ von 10 bis Mitternacht. Das ist für so ein Frühschoppen eher unsinnig und da wäre dann aus meiner Sicht ein geratenens 10:00-1400+ besser.

ich würde dort anrufen und fragen wie lange der Frühschoppen ungefähr dauert

“on appointment” steht im Wiki-Artikel gaanz unten ein paar mal.
Und weiter steht dort:
Comments [...] The language should be the native language of the region to which the opening hours apply.

1 Like

finde ich ja ein bisschen seltsam, dass das jetzt so im Wiki steht, ich war bisher immer davon ausgegangen dass opening_hours maschinenlesbar und auf englisch sein soll. Sollen die Wochentage evtl. auch in local language angegeben werden?

alles was in Anführungszeichen steht ist ohnehin Freitext und damit per definitionem nicht maschinenlesbar. Da ist dann die Sprache auch egal. Ähnlich wie z. B. die Sprache für note= und description= nicht vorgegeben ist und zumindest in Deutschland auch Deutsch sein darf.

2 Likes