beschriftungssprache

hallo,
wenn ich mit osmand eine karte mit kleinem maßstab ansehe, werden deutsche namen angezeigt, obwohl “lokale namen” verwendet werden sollen. erst wenn ich reinzoome, wird aus krakau kraków u.s.w.
ich würde gern entscheiden können, ob ich deutsche namen, lokale namen oder beides (mit schrägstrich oder untereinander - ggf. eine (festlegbare) form in kleinerer, eine in größerer schriftart zu sehen bekomme. (wie) geht das?
gruß
werner

Ist bekannt. Ab ZL 12 11 wird nicht die regionale Karte, sondern die „Übersichtskarte der Welt“ für die Namen benutzt, und die gibt immer Systemsprache aus. Wenn du dein Handy komplett auf Polnisch umstellst, passt es also :stuck_out_tongue:

Hab ich vor einem Jahr auf github gemeldet: https://github.com/osmandapp/Osmand/issues/4333. Der Maintainer betrachtet das jedoch als Feature, denn auf Übersichtskarten will man doch seine eigene Sprache sehen.

Immerhin: Alle Anwender haben mir bislang beigepflichtet, dass das geändert werden sollte, außerdem empfinde ich ZL 12 11 noch nicht so direkt als „world level“ Übersichtskarte.

Eine mehrsprachige Ausgabe wäre durchaus auch nett, aber dafür ist mir keine Konfigurationsmöglichkeit bekannt. Technisch sollte es machbar sein, bei OsmAnd ist ja nichts vorgerendert, die Kartenansicht wird immer aktuell aus Vektordaten erzeugt.

–ks

hoffentlich begreift der maintainer, dass hier etwas zu tun ist.
(die anderen kommentare auf github zeigen es ja auch)
er kann ja defaults setzen, aber er sollte mindestens eine konfigurationsmöglichkeit anbieten (“benutze lokale namen” und dazu “auch auf übersichtskarte”) - am besten mehrere: “beschrifte zweisprachig” ggf. noch mit “lokale namen groß” oder “systemsprache groß” notfalls gleichgroß…
vg
werner

Es scheint sich was zu tun. Wenn ich die letzten Posts auf https://github.com/osmandapp/Osmand/issues/4333 richtig verstehe, wird jetzt erst unterhalb ZL 7 die Sprache geändert.

–ks

Bei mir ist das Update gerade über den Play Store reingekommen. Viiiiiel besser so! Das Rendering geht auch deutlich flotter, wenn man zoomt oder schiebt.

–ks