Beschriftungen eines Objekts

hi all,

zuerst mal der link: http://www.openstreetmap.org/export/embed.html?bbox=16.326288,48.189688,16.330214,48.192424&layer=mapnik

hier sind zwei apotheken. aus meiner sicht ident, ausser dass das eine mit potlatch und die andere vermutlich mit JOSM angelegt wurde. ist aber nur eine vermutung.

warum steht bei der einen apotheke der name dabei und bei der anderen nicht?

ich habe geforscht und bin leider auf kein befriedeigendes ergebnis gekommen.

an den eigenschaften des objekt liegt es wohl nicht!

lg.

tanzbaer99

Hallo tanzbaer, also in Osmarender wird die zweite Beschriftung auch angezeigt.
Wahrscheinlich brauch Mapnik mal wieder etwas länger… Einen Unterschied in den Tags konnte ich außer der Hausnummer auch keinen finden.
Georg

Hallo Georg,

erstmal danke für die Info. Ich befürchte, dass die nicht vorhandene Beschriftung aus irgend einem anderen Grund in der MAPNIK Darstellung nicht richtig angezeigt wird. Sie ist noch immer nicht da! Die nächste Frage wäre dann, wie lange es max. dauern kann einen Kachel neu zu berechnen?

So wie du Richtig bemerkt hast, wird in OSMARENDER alles richtig angezeigt. Ich bin mir aber ganz sicher, dass es eine logische Erklärung gibt, warum in MAPNIK dieses sich anders verhält. An der Dauer der Berechnung der Kachel wird es wohl nicht liegen.

Ich habe auch gesehen, dass sich dieses Verhalten bei anderen Objekten (z.B.: Bus Haltestellen) in verschiedenen Ausprägungen in OSMARENDER wiederfindet.

Vielleicht gibts noch andere Erklärungen.

lg.

tanzbaer99

Vielleicht bin ich blind, aber ich sehe bei Mapnik keine der beiden Apotheken mit einer Beschriftung. Die linke Apotheke ist nur zufällig in der Nähe der Haltestelle “Rustengasse”, und letztere ist auch beschriftet. Wie man bei Osmarender sehen kann, gehört diese Beschriftung nicht zur Apotheke, letztere heißt nämlich “Zur heiligen Martha”.

Mapnik hat einen Mechanismus, der überlappende Texte unterdrückt. Vermutlich sind alle Namen im Datenbestand, werden aber werden Überlappung nicht gerendert.

Leider läßt sich dieser Mechanismus nicht steuern, so daß es Zufall ist, welcher der Namen zur Anzeige kommt. Es kann sich auch komplett ändern, wenn irgendwo ein Name hinzugefügt oder gelöscht wird oder die Länge ändert.

hi all,

thx für die ausführungen zu MAPNIK. ich denke dass meine frage somit ausreichend beantwortet wurde. danke an NOP!

lg.

tanzbaer