Beschaffung von Luftbildern

Anlässlich der ab sofortigen Verfügbarkeit eines aktuellen Luftbildes (aus 2025) der Stadt Worms, dessen Klärung der Lizenzfrage sowie Einbindung in die Editoren ich übernommen habe, würde ich hiermit gerne offen appellieren:

Schaut nach Luftbildern eurer Städte, Kreise und Länder! Sicher schlummern unzählige hochauflösende Luftbilder noch ungenutzt und -geliebt in irgendwelchen Geoportalen.

Viele (z.B. jenes des Landes Hessen oder der Stadt Ludwigshafen) unterliegen keinen besonders strengen bis gar keinen wirklichen Lizenzbedingungen (bzw. die Gestattung zur Nutzung für sämtliche Zwecke),

doch auch ist bei einer eher unklaren Situation der Nutzungsrechte oder sogar bei einer Lizenz, welche die Wiederveröffentlichung erstmal ausschließt, mit einer einfachen Kontaktaufnahme zur zuständigen Behörde viel getan! Baden-Württemberg, zum Beispiel, hat auf seine Namensnennung, die die dl-de/by-2-0 vorsieht, nach einer einfachen E-Mail, einem Telefongespräch und einer ewigen Geduldsspanne verzichtet.

Vielerorts leidet man förmlich noch an schlechten Luftbildern. Lasst uns der Sache gemeinsam dagegenwirken! Gerne helfe ich auch bei sämtlichen benannten Schritten sowie der Verfügbarkeitmachung in JOSM und dem iD-Index, schreibt dafür gerne einfach hier rein oder mir privat.

1 Like

Für welches Luftbild? Hab ich was verpasst? :hushed:

Ja, DOP20 in Ba-Wü ist jetzt als Luftbild zugelassen. Fehlt aber noch in https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Contributors#Germany, das sollte jemand ergänzen der die Freigabe zur Hand hat.

Ah okay, danke. Das scheint eh bereits schon seit ca. einem halben Jahr im “Mapbox Satellite” integriert zu sein, wird also schon fleißig genutzt. Aber trotzdem gut zu wissen, dass es auch eine direkte Freigabe gibt.

Blöde Frage, wenn man auf Anfrage eine Freigabe zur Nutzung des Luftbilds bekommt, wie macht man das dann in seinem Changeset kenntlich? In meinen Hauptarbeitsgebieten NRW und HE bin ich in der glücklichen Situation dass die jeweiligen DOP freigegeben und in iD eingebunden sind, sodass sich das von alleine ergibt, aber in RLP hat man eigentlich nur die Wahl zwischen freundlich fragen (sofern Bildmaterial vorhanden) oder Bing/Mapbox/Esri verwenden…

Allerdings fehlen dort zumindest die neuesten Luftbilder aus 2024, wie z.B. hier:
https://www.openstreetmap.org/#map=18/49.500974/8.522558
oder hier
https://www.openstreetmap.org/#map=19/49.406436/8.667620

Und im richtigen DOP20, das jetzt scheinbar verwendet werden darf, sind an den genannten Stellen neuere Bilder vorhanden? (Kanns leider grade nicht nachprüfen)

Dann muss ich wohl doch mal umstellen :grinning:

1 Like

Ja. (mindestens 10 Zeichen…)

1 Like

Gar nicht bzw. nicht nötig:
Die Freigabe ist mit den entsprechenden Nachweisen(!) im Wiki zu dokumentieren. Mit der entsprechenden Bezeichnung in “source” kann dann dort jedermann nachschauen. Zum Beispiel “Stuttgart”.

@Emilius123 hat es auch vorbildlich gemacht.

2 Likes

Für Mecklenburg Vorpommern sind hier DOP20 Luftbilder kostenfrei verfügbar. Ich bin als Anfänger zu unerfahren, kann bitte jemand die Verfügbarkeitmachung in JOSM und dem iD-Index bitte übernehmen? Danke schonmal!

Auch wenn die Daten kostenlos sind, die Lizenz ist so nicht kompatibel mit OSM (ODbL):

Die frei zugänglichen Geobasisdaten – die sogenannten OpenData-Geobasisdaten – unterliegen den Bedingungen der Lizenz „Creative Commons BY 4.0“ (CC-Namensnennung, CC-BY). Nähere Informationen finden Sie in unseren Nutzungsbedingungen.

Nein. Die Lizenzbedingungen lassen dies nicht zu, die verlangen Quellenangabe und untersagen die Weitergabe, die OSM in der Form nicht leisten kann und will. Eine Erlaubnis für OSM liegt m. W. nicht vor.

Sorry, ich hatte mich ungenau und missverständlich ausgedrück. Mir war wohl bewusst dass wir eine ODbL Lizenz benötigen und die DOP20 Karten unter „Creative Commons BY 4.0“ (CC-Namensnennung, CC-BY) läuft. Deshalb müsste jemand das Landesamt kontaktieren und sich das OK einholen und dann das Ergebnis im Wiki hinterlegen.

Inzwischen bin ich auf diese Formulierungshilfe gestoßen, die hilft mir weiter und damit habe ich eben das Landesamt per Mail kontaktiert. Das Wiki ist angepasst, sobald ein Ergebnis vom Landesamt vorliegt oder ich Unterstützung benötige würde ich mich wieder melden.

Axel

Was sagt denn Joachim Kast @DD1GJ dazu, vielleicht ist das was in Arbeit oder es gibt Gespräche?

Ach ja, @Axel_HRO vergessen: DE:Luftbilder - OpenStreetMap Wiki

fragt Sven

@streckenkundler: Danke für den Hinweis, ich habe es im Wiki angepasst.

Moin
Am Montag hatte ich bei Geodatenservice vorsichtig nachgefragt und heute eine positive Antwort erhalten. Etwas verkürzt:

###

Sehr geehrte Damen und Herren,
vielen Dank für Ihre Anfrage und das Interesse an unseren Produkten. Wir haben die Erklärung auf unserer Webseite (laiv-mv.de) unter den Bereich FAQ aufgenommen:
( FAQ – häufig gestellte Fragen einfach erklärt )
Desweiteren werden wir die Erklärung im Downloadportal platzieren ( Nutzungsbedingungen - LAiV M-V Downloadportal Geobasisdaten ).
Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team des Geodatenservice

###

Contributors , Luftbilder und Permissions hab ich angepasst, ich hoffe es ist so korrekt - ich bin auch über jeden Hinweis dankbar.

Wie geht es jetzt weiter? Wie kommen die MeckPomm Karten in ID und JOSM rein damit sie automatisch eingebunden werden? Welchen Link müsste ich nehmen um die Karte in ID oder JOSM manuell einzubinden?

Ab hier hab ich keinen Plan und die Experten müssten mich bitte mal unterstützen oder besser noch: das Heft in die Hand nehmen und übernehmen.

Danke schonmal, Axel

2 Likes

Update:
Für Mecklenburg Vorpommern kann man in JOSM diesen wmts Link manuell einbinden:
https://www.geodaten-mv.de/dienste/dop_wmts/

Jetzt fehlt nur noch der Link für ID :grinning_face:

1 Like

Hi Axel,

vielen Dank für deine erfolgreichen Bemühungen um das Luftbild!

Um Aufnahme in den JOSM-Index und den editor-layer-index (welchen u. A. iD verwendet), kümmere ich mich im Verlauf des Wochenendes.

Viele Grüße
Emilius

1 Like

Sauber, läuft :+1: - vielen lieben Dank!
In JOSM ist der Eintrag inzwischen sichtbar und funktioniert.