Beschaffung von Luftbildern

Anlässlich der ab sofortigen Verfügbarkeit eines aktuellen Luftbildes (aus 2025) der Stadt Worms, dessen Klärung der Lizenzfrage sowie Einbindung in die Editoren ich übernommen habe, würde ich hiermit gerne offen appellieren:

Schaut nach Luftbildern eurer Städte, Kreise und Länder! Sicher schlummern unzählige hochauflösende Luftbilder noch ungenutzt und -geliebt in irgendwelchen Geoportalen.

Viele (z.B. jenes des Landes Hessen oder der Stadt Ludwigshafen) unterliegen keinen besonders strengen bis gar keinen wirklichen Lizenzbedingungen (bzw. die Gestattung zur Nutzung für sämtliche Zwecke),

doch auch ist bei einer eher unklaren Situation der Nutzungsrechte oder sogar bei einer Lizenz, welche die Wiederveröffentlichung erstmal ausschließt, mit einer einfachen Kontaktaufnahme zur zuständigen Behörde viel getan! Baden-Württemberg, zum Beispiel, hat auf seine Namensnennung, die die dl-de/by-2-0 vorsieht, nach einer einfachen E-Mail, einem Telefongespräch und einer ewigen Geduldsspanne verzichtet.

Vielerorts leidet man förmlich noch an schlechten Luftbildern. Lasst uns der Sache gemeinsam dagegenwirken! Gerne helfe ich auch bei sämtlichen benannten Schritten sowie der Verfügbarkeitmachung in JOSM und dem iD-Index, schreibt dafür gerne einfach hier rein oder mir privat.

1 Like

Für welches Luftbild? Hab ich was verpasst? :hushed:

Ja, DOP20 in Ba-Wü ist jetzt als Luftbild zugelassen. Fehlt aber noch in https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Contributors#Germany, das sollte jemand ergänzen der die Freigabe zur Hand hat.

Ah okay, danke. Das scheint eh bereits schon seit ca. einem halben Jahr im “Mapbox Satellite” integriert zu sein, wird also schon fleißig genutzt. Aber trotzdem gut zu wissen, dass es auch eine direkte Freigabe gibt.

Blöde Frage, wenn man auf Anfrage eine Freigabe zur Nutzung des Luftbilds bekommt, wie macht man das dann in seinem Changeset kenntlich? In meinen Hauptarbeitsgebieten NRW und HE bin ich in der glücklichen Situation dass die jeweiligen DOP freigegeben und in iD eingebunden sind, sodass sich das von alleine ergibt, aber in RLP hat man eigentlich nur die Wahl zwischen freundlich fragen (sofern Bildmaterial vorhanden) oder Bing/Mapbox/Esri verwenden…

Allerdings fehlen dort zumindest die neuesten Luftbilder aus 2024, wie z.B. hier:
https://www.openstreetmap.org/#map=18/49.500974/8.522558
oder hier
https://www.openstreetmap.org/#map=19/49.406436/8.667620

Und im richtigen DOP20, das jetzt scheinbar verwendet werden darf, sind an den genannten Stellen neuere Bilder vorhanden? (Kanns leider grade nicht nachprüfen)

Dann muss ich wohl doch mal umstellen :grinning:

1 Like

Ja. (mindestens 10 Zeichen…)

1 Like

Gar nicht bzw. nicht nötig:
Die Freigabe ist mit den entsprechenden Nachweisen(!) im Wiki zu dokumentieren. Mit der entsprechenden Bezeichnung in “source” kann dann dort jedermann nachschauen. Zum Beispiel “Stuttgart”.

@Emilius123 hat es auch vorbildlich gemacht.

2 Likes

(post deleted by author)