berlin in google earth mit 3d-gebäuden, und openstreetmap?

Ich habe gerade gelesen, dass Berlin für Google-Earth die ganze Stadt mit allen Gebäuden nachgebaut hat; hier: http://www.3d-stadtmodell-berlin.de/

Wenn sie das machen, warum nicht auch gleich für Openstreetmap? Wenigstens alle Gebäudegrundrisse, eventuell noch mit Adressen (Hausnummern usw.)?

Bitte mal um Meinungen dazu. Wurde das schon erörtert?

In Hamburg gibt es ja das gleiche. Wäre also auch dort eine Möglichkeit, finde ich.

Hallo wicking, ich glaube ich verstehe dein Anliegen nicht so ganz.

Wer soll das machen Google? Das ist jetzt nicht dein Ernst oder? Warum sollte G für ein “Konkurrenz-Produkt” eine solche Rechenpower zur Verfügung stellen?
Das wäre ja als würde ab sofort Mercedes für BMW sämtliche Inspektionen und Reparaturen kostenlos durchführen. :laughing:

Die OSM-3D Seite kennst du?

Georg

G stellt ein 3D-Renering-Programm zur Verfügung, mit der man Gebäude basteln kann und diese dann in GE einbinden kann.

OSM ist in dieser Sicht beschränkt. Die dritte Dimension ist eher sowas wie das 5. Rad am Wagen. Man kann effektiv nur eine fixe Höhe für ein Gebäude angeben und erhält in entsprechenden Karten dann einen Quader. Direkt ein Brandenburger Tor in OSM integrieren geht nicht. Geht mMn aber auch deutlich über (das heutige) OSM hinaus.

Achso, nein. Tut mir Leid, war etwas missverständlich.

Ich will sagen: Die Stadt (oder das Bundesland) Berlin¹ hat die ganzen 3D-Gebäude erstellt. Sogar mit Texturen. Dazu sind sie herumgefahren und haben die Fassaden abfotografiert. Und für wen? Tja, nur Google-Earth profitiert davon (und die Nutzer davon natürlich). Es sind aber keine freien Daten.

Vielmehr (oder wenigstens auch) sollte die Stadt (oder das Bundesland) Berlin zumindest 2D-Daten der Gebäude freigeben. Und zwar freigeben. Noch lieber wäre es mir, wenn sie es selbst tun würden: Die Mitarbeiter der Stadtverwaltung (oder so), die gerade diese ganzen 3D-Gebäude gebastelt haben, sollen als nächstes bitte alle Gebäudegrundrisse (mit Adressen bitte) in OSM eintragen. Wäre das nicht fair? Schließlich sind die doch steuerfinanziert.

Oder habe ich was falsch verstanden?

Und Hamburg das gleiche bitte.

PS: Im Impressum² steht, dass die „Zweckbestimmung der Datenerhebung, -verarbeitung oder -nutzung“ die „zielgerichtete Werbung über den Wirtschaftsstandort Berlin“ ist. Wäre da eine detaillierte freie OSM-Karte nicht auch sinnvoll? Zum Beispiel für eine präzise Navigation, die jeder Tourist („ausländischer Besucherinnen und Besucher aus Politik und Wirtschaft“) oder „auswärtige Unternehmen“ nutzen könnten?

¹) Oliver Fiedler
Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Frauen
Martin-Luther-Straße 105
D-10820 Berlin

²) http://www.3d-stadtmodell-berlin.de/3d/div/impressum/seite0.jsp

Achso, jetzt habe ich meinen Denkfehler (schade) bemerkt. Berlin hat die Daten nicht an Google gespendet, sondern verwendet lediglich ein Programm dieser Firma (nämlich Google Earth), um sie anzuzeigen.

Naja, dann kann man auch nicht argumentieren, dass sie Daten an OSM spenden sollen. :frowning:

Auch in diesem Fall könnte man ja aber mal anfragen, ob sie nicht Interesse hätten, das auch auf einer OSM-Karte darzustellen oder die Daten doch freizugeben. Scheint ja ein sehr großes Unterfangen gewesen zu sein, wäre doch Schade, wenn es nur einmal verwendet wird.

Eigentlich ist deren Arbeit für OSM viel zu viel. Wer gibt schon die Gebäudehöhe oder die Anzahl der Stockwerke bei OSM ein – obwohl es eigentlich keine schlechte Idee ist, aber das kommt einfach später.

Aber Berlin hat ja eh schon, wie alle Länder und Städte, ganz genaue Karten, nämlich das Liegenschaftskataster. Nur will irgendwie keins der Ämter diese Daten rausrücken. Das würde OSM ja für Städte obsolet machen (naja, bis auf die POIs und irgendwelche Routen, die im Liegenschaftskataster meist nicht so ausführlich vorhanden sind).

Ich hoffe einfach mal auf Aerowest, die haben ja vor ein paar Tagen für Dortmund immerhin detaillierte Luftbilder freigegeben: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=6803