Bereinigung/Vereinheitlichung von source:maxspeed, maxspeed:type usw

Ich habe jetzt auch den Passus gefunden, der das erlaubt. Darum ging es mir ja:

Das heißt, dass momentan, wenn nur § 3 geändert würde, und man die Höchstgeschwindigkeit innerorts auf 30 km/h reduzieren würde (ohne Anlage 2 anzupassen), ein 40er- oder 50er-Schild gar keine Wirkung mehr haben würden (weil nicht „über 50 km/h“). Ich bezweifle aber, dass das so passieren wird.

Nachtrag: heißt das, dass die 120er-Schilder auf Berlins Stadtautobahn dann tatsächlich auch für LKW gelten, weil ja Innerorts? :astonished:

1 Like

Wieso Sonderregel? Dass Kraftfahrzeuge innerorts nur maximal 50 km/h fahren dürfen, steht im selben Gesetz, wo steht, dass LKW auf der Autobahn nur maximal 80 km/h fahren dürfen.

gegen ein maxspeed:hgv=80 auf Autobahnen spricht eigentlich nichts, oder? (na gut, es gibt eine Regel des nichtmappens was aufgrund von allgemeiner Legislation gilt und nicht spezifisch vor Ort Niederschlag findet, aber ein Autobahnschild wäre ja so was Spezifisches).

Es gibt keine 120 km/h auf Berlins “innerorts”-Autobahn, meist 80er - auf der AVUS auch 100 (overpass turbo) (Die A10 ist nicht als “innerorts” beschildert. und hat auch keine Ausfahrt innerhalb Berlins)
Ist das ggf. eine Gesetzeslücke- weil ja nur in Berlin die Autobahn innerorts ist? Wenn dem so wäre, dann müssten wir doch zwischen Autobahn innerorts und außerorts unterscheiden.

VwV StVO

Innerhalb geschlossener Ortschaften kommt eine Anhebung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit auf höchstens 70 km/h grundsätzlich nur auf Vorfahrtstraßen (Zeichen 306) in Betracht, auf denen benutzungspflichtige Radwege vorhanden sind und der Fußgängerquerverkehr durch Lichtzeichenanlagen sicher geführt wird. Für Linksabbieger sind Abbiegestreifen erforderlich.

D.h. Trotz Ortsschild ist die Autobahn nicht innerorts, sonst wäre > 70 km/h ja nicht zulässig.

Die VwV sagt nichts darüber, dass ein solches Schild unwirksam ist. Nur, dass das Aufstellen eines solchen nicht in Betracht kommt. Berlins Stadtautobahnen sind allerdings besonders, denn so wie ich es in einem anderen Verkehrsforum gelesen habe, wird Zu-schnell-Fahren dort tatsächlich wie innerorts bestraft. Weiß also vermutlich niemand, was da jetzt Sache ist. Will auch sicher keiner drauf ankommen lassen und LKW, die 100 km/h fahren, sind ja keine Seltenheit. Leider.

Das hatten wir schon für Autobahnen?
§18 STVO Autobahnen und Kraftfahrstraßen

(5) Auf Autobahnen darf innerhalb geschlossener Ortschaften schneller als 50 km/h gefahren werden. Auf ihnen sowie außerhalb geschlossener Ortschaften auf Kraftfahrstraßen mit Fahrbahnen für eine Richtung, die durch Mittelstreifen oder sonstige bauliche Einrichtungen getrennt sind, beträgt die zulässige Höchstgeschwindigkeit auch unter günstigsten Umständen

1. für
    a) Kraftfahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3,5 t, ausgenommen Personenkraftwagen,

80 km/h

Aber wir sind vom Thema abgekommen.
Belassen wir es am besten dabei, dass Autobahnen eine eigene Verkehrszone sind.

@GerdP @aixbrick @Pajopath
Nochmal zurück zum Thema innerorts/außerorts lässt sich eindeutig an den Ortsschilder ausmachen.

Dem ist wohl nicht so, 5 RBs 34/15 OLG Hamm - Burhoff online

… wenn eine Ortstafel fehlt, beginnt die geschlossene Ortschaft da, wo die eindeutig geschlossene Bauweise erkennbar anfängt (vgl. OLG Hamm, NStZ-RR 1996, 247; OLG Düsseldorf, a.a.O.; Burmann, in: Burmann/Heß/Jahnke/Janker, Straßenverkehrsrecht, 23. Aufl., § 3 StVO Rdnr. 61).

Was machen wir denn nun mit source:maxspeed vs. maxspeed:type? Eines empfehlen?
Und müssen wir überhaupt, wenn zone:traffic und zone:maxspeed getaggt sind, zwischen etwas anderem als explizit und implizit unterscheiden? Natürlich unter der Annahme, dass jegliche Maximalgeschwindigkeit, die identisch mit der Zone ist, implizit und nicht explizit wäre (also 30 in der 30er-Zone implizit, 20 in der 30er-Zone dann explizit). Vermutlich versteht mal wieder niemand, was in meinem kleinen Hirn vor sich geht und ich meine :grimacing:

Was willst du da empfehlen - wo wir uns hier bestimmt nicht einig werden? Und das ganze ist ja auch kein rein deutsches Problem. Ich würde erstmal beide Varianten weiterlaufen lassen bis sich international eine klare Tendenz abzeichnet.

Ich würde aber empfehlen nicht redundant zu taggen
Immer nur eines von source:maxspeedvs.maxspeed:type` zu taggen nicht beides gleichzeitig.

zone:maxspeed ist auch redundant zu maxspeed:type=DE:zoneXX. Aus beiden leitet sich auch zone:traffic=DE:urban ab.

Daher setze ich zone:traffic eigentlich nur bei “sign” oder “bicycle_road”.

Das zweite verstehe ich tatsächlich nicht.

Ich versuch’s mal anders. Eine 30er-Zone innerorts sieht ungefährt so aus:

maxspeed=30
zone:traffic=DE:urban
zone:maxspeed=DE:30

Nun könnte man noch maxspeed:type=DE:zone30 oder source:maxspeed=DE:zone:30 ergänzen. Hat das einen Mehrwert? Nein. Wären wir allerdings in einer 30er-Zone und es gelten aktuell 10 km/h, dann hätten wir maxspeed:type=sign und source:maxspeed=sign. Im Prinzip steht in diesen Werten also entweder nur die Wiederholung aus zone:traffic / zone:maxspeed, oder einfach sign. Es kommt quasi einem “signed”/“unsigned” oder eben “implizit”/“explizit” gleich.

Das ist aber unter der Voraussetzung, dass niemand eine 30er-Zone mit maxspeed:type=sign/source:maxspeed=sign tagged, weil ja im Prinzip ein 30er-Schild dort steht.

Anderes Beispiel. Innerorts 50 km/h nach Schild:

maxspeed=50
maxspeed:type=sign
sourced:maxspeed=sign

ohne Schild:

maxspeed=50
maxspeed:type=DE:urban
sourced:maxspeed=DE:urban

usw. Es gilt also jeweils

Sign oder nicht sign, das ist hier die Frage!

Oder anders: explizit oder implizit.

Richtig, das würde ich auch nicht eintragen, weil 30 ja schon durch die Zone erklärt wird.

Wenn aber innerhalb der 30er-Zone 10 km/h an einer Gefahrenstelle angeordnet wird

maxspeed=10
maxspeed:type=sign (oder source:maxspeed=sign)
zone:maxspeed=DE:30

Hier kommt man tatsächlich nicht um zone:maxspeed herum weil ja source/type schon durch sign belegt ist.

Ich würde ja jetzt fast vorschlagen

• zone:maxspeed für alle Tempo-Zonen
  • zone:traffic wenn es sich nicht implizit aus zone:maxspeed=DE:10/20/30 oder highway=motorway/living_street ergibt (also bei sign und bicycle_road)
  • source/type nur bei sign (kommt einem maxspeed:signed=yes/no gleich - das meintest du, oder?)

Hast Du nicht weiter oben angedeutet, dass es innerorts maxspeed:type=DE:urban + source:maxspeed=sign geben kann?

Das war nicht meine Interpretation. Ich denke [die strukturierten Werte in] source:maxspeed und maxspeed:type sind von der Bedeutung her das Gleiche. Wir taggen ja nicht die Ursache des Schildes damit.

Edit: bevor es noch mehr Leute falsch verstehen ich meinte nur die strukturierten Werte.

Nein, die Tags haben nicht die selbe Bedeutung. source-Tags werden für die Quellenangabe genuzt. Da man aber die Art der Geschwindigkeitsbegrenzung erfasses wollte und nicht, ob man das maxspeed durch Mapillary oder vor Ort Besuch ermittelt hat, wurde der source-Tag meiner Meinung nach dafür missbraucht. Der richtige Tag dafür ist maxspeed:type.

Das source missbraucht wurde sehe ich auch so aber der maxspeed:type wäre trotzdem sign, weil ja explizit beschildert.

1 Like

Nein. Angenommen die Stadt Hannover hat eine Datenbank mit geltenden Geschwindigkeitsbegrenzungen und Verkehrsschildern und stellt die netterweise OSM zur Verfügung, dann könnte man das etwa so taggen:

maxspeed=<Geschwindigkeit aus Datenbank>
type:maxspeed=<DE:urban/sign/etc. je nach Information in Datenbank>
source:maxspeed=Datenimport Hannover 2023

Die beiden Tags sagen also was völlig anderes aus. source:maxspeed=sign heißt, dass jemand bei einer Begehung/Befahrung oder auf Straßenfotos ein Schild gesehen hat, wäre aber eigentlich besser so zu mappen:

type:maxspeed=sign
source:maxspeed=survey

Es ging doch gar nicht darum ob source der richtige Namespace ist. Es ging um die strukturierten Werte die die deutsche Community lieber in source:maxspeed als in maxspeed:type einträgt wegen “Das haben wir schon immer so gemacht.”
Diese strukturierten Werte (DE:rural/urban/motorway/zoneXX sowie sign) könnten 1:1 nach maxspeed:type übertragen werden. Die strukturierten Werte in source und type haben die gleiche Bedeutung. Die Datenquelle hat im type natürlich nichts verloren.

Im Idealfall sollten die Quellen im Changeset genannt werden, nicht am Objekt. Denn mit der nächsten Änderung des Ways stimmt source:maxspeed möglicherweise ohnehin nicht mehr.

2 Likes

Die Datenquelle hat im type natürlich nichts verloren.

auf Objekten natürlich auch nicht, wie wir seit vielen Jahren festgestellt haben, es gibt da aber Beharrungsvermögen. Ich habe ehrlich gesagt noch nie eine Information daraus ziehen können dass ein bestimmter source tag an einem Objekt war, noch kann man sich allgemein auf source tags verlassen (selbst wenn sie zu einem Zeitpunkt stimmen werden sie selten geändert von nachfolgenden Mappern).

Ich würde zone:traffic=DE:urban immer setzen – auch innerhalb von zone:maxspeed=DE:zoneXX. Erstens: nur weil wir derzeit keine 30er-Zonen außerorts kennen, heißt es nicht, dass es keine gibt. Geben kann es sie, die StVO beschränkt 30er-Zonen nicht auf innerorts. Zweitens: Datenauswertung ist erheblich einfacher wenn man nicht immer den Wert von woanders holen muss. „X impliziert Y, und A impliziert B und dann C normalerweise auch D“ ist zwar nett, aber eben auch schwer zu vermitteln. Aber gut, Du willst es ja nicht verbieten und vermutlich wird es irgendwann eh eine separate SC-Abfrage „Ist diese Straße innerorts oder außerorts?“ geben.

Ich meinte, dass wenn beide Keys – source:maxspeed und maxspeed:type als Information nur ergänzen können, ob die Geschindigkeitsbegrenzung über ein Schild kommt, oder nicht, kann man auch gleich maxspeed:signed=yes/no nehmen Nur weiß ich nicht, ob man nicht das Schild einer 30er-Zone eher als maxspeed:signed=yes auswerten würde. Aber im Grunde ist es auch egal. Du hast vollkommen recht, dass man sich sowieso nicht auf einen Key einigen könen wird, was aber total egal ist, da die Information dort eh gleich ist, weil sign als Wert identisch. Sobald also maxspeed:type=sign und/oder source:maxspeed=sign gesetzt ist, wissen wir: wir haben ein Sign. \o/ Den Rest ignorieren wir einfach.

2 Likes

Darauf sollten die Editoren mit einer Warnung reagieren, wenn der Wert von einem Tag geändert wird zu dem es ein zugehöriges source:* oder check_date:* gibt. Aber die Gefahr gibt es, ja.