Beratung gewünscht

Moin,

Vorsicht, nur der 1. Link (dev.openstreetmap.de) ist aktuell.
Der 2. Link (wince.dentro.info) ist bereits veraltet und dient anscheinend nur noch als Archiv für die Kartenversion 0.2.3.

Ansonsten hat Andre recht, nur die navipowm.ini-Datei einmal sichern und dann bearbeiten:

SerialPort = COM1;4800;8;N;1

Ggf. natürlich den ComPort (COM1) und die Baudrate (4800) an Deine aktuellen Werte anpassen.

Dann einfach die navipowm.exe starten.
Oben links wird an zweiter Stelle von links die Anzahl der Satelliten angezeigt, daran kannst Du dann erkennen, ob Du Empfang hast.
Mit Klick auf die Zahl wird zwischen der Kartenansicht und der Satelliten-Info gewechselt.

Gruß
Georg

Danke für die schnelle Antwort
Das mit der Navopowm.ini habe ich schon mitbekommen. Verstehe nicht warum in der Anleitung etwas vom Compilieren steht, es wäre einfacher wenn “bearbeiten im Editor” geschrieben würde.
Aber trotzdem der Hinweis mit der Eingabe der Koordinaten war nicht schlecht. Wenn ich also meine Heimatkoordinaten in der Zeile StartWithLastPosition eintrage und die Karte von meiner Umgebung in den Ordner Maps entpacke müssste ich offline die Karte sehen.
Denn noch habe ich keine GPS Maus.
Vieleicht könnt Ihr mir bei der Entscheidung helfen
Ich neige dazu mir GT-750 BLUETOOTH GPS-LOGGER bei Conrad zu kaufen. Oder den hierbei Amazon
Seine Aufgabe soll darin bestehen meine Fotos zu positionieren, mir zu sagen wo ich bin, wenn ich mich im Ausland aufhalte. und mich zurück zum Auto oder Hotel bringen.
Abgesehen von den kleinen spiuelereien der Frau zu sagen in welchem Schuhgeschäft sie war.

Kann man mit navipowm auch rein- und rauszoomen? Alle üblichen Tasten und Mauskombinationen wollen bei mir nicht :frowning:

gruß,
ajoessen

Ich nehm dich mal wieder in den richtigen Thread rüber:

Auf der Verlinkten Seite kommst du über Germanyplus auf eine Auflistung von Dateien mit der Endung .7z
http://dev.openstreetmap.de/navipowmmaps/navipowm/germanyplus/
Da suchst du dir deine Ost- und Nordkoordinaten raus, und lädst dir die runter, entpackst sie mit 7zip, und verschiebst die so gewonnene .map-Datei in den Map-Ordner von navipowm.

Die Unübersichtlichkeit kann ich nur bestätigen. Gosmore und Navit sind da leider auch nicht besser strukturiert.

Das mit dem compilieren ist halt so ne Eigenart von Linux-Programmierern. Die haben nun mal Spaß daran, jeden Tag die neuesten Betaversionen selbst zu kompilieren. Vielleicht muß man das bei exotischen Linux-Dristributionen ja auch. Für den Begriff “Frickelware” habe ich dafür in der Mailingliste schon reichlich Prügel bezogen

Gruß,
ajoessen

Das Problem ist aber eigentlich Hausgemacht hier im forum. Der Beitrag beginnt mit einem bestimmten Thema, z.b. Navipowm, das geht ca. 3-4 Beiträge gut. Dann kommt der Hinweis auf andere Programme

Bitte nicht persönlich nehmen lieber Flux, ist nur ein Beispiel. Abgesehen davon das es nur unter Linux läuft bin ich doch der Meinung, jedes Programm hat sein für und wider.
diese hin und her springerei verwirrt, und wenn man nicht die Zeit hat kommt man nicht vorwärts. Jedenfalls verliere ich immer den roten Faden.

Das mit den Map Dateien habe ich schon kapiert. Nur sehe ich diese leider nicht in Navipowm. liegt es daran das ich noch keinen GPS-Empfänger angeschlossen habe?
Kann ich dies offline nur sehen wenn ich einen eigenen Track als Demo speichere?

Verstehe, der Schreiber, den ich zitiert hatte, darf auf Gosmore hinweisen, ich darf in meiner Antwort aber nicht auf tangoGPS hinweisen …

Wenn du mich zitierst und ansprichst, dann muss ich das auch persönlich nehmen! Möchtest du das nicht, dann musst du deine Beispiele neutral und ohne konkrete Nennung von Programm- und Nutzernamen formulieren.

flux.

Nen GPS-Empfänger hab ich hier auch nicht dran, aber den com-Port statt der Demodatei voreingestellt.
Mit der Startposition und klicken auf das kleine grüne Dreieck oben links kommt bei mir die Karte, die sich dann auch verschieben lässt.

Gruß,
ajoessen

**Entschuldigung Flux **
Jetzt wird es noch einen zacken schärfer, habe dasProg auf windows ce 2003 installiert. finde aber keine Hilfe zum editieren der ini Datei. Die Anleitung auf der Navipom seite ist zu allgemein gehalten.
Ich habe die letzten programme 1989 selbst geschrieben und mir fehlt einfach das Wissen zum aktuellen Stand. Bin ja auch der Meinung Lesen bildet aber hier finde ich nichts zum lesen mehr bei Google.
Hat jemand vieleicht einen Link?

Gruß Tom

Die .ini oder .txt auf den großen PC mit ActiveSync rüberziehen, editieren und zurückschieben?
Hat mir bei den meisten CE-Programmen geholfen.
Bzw im Arbeitsplatz auf mobiles Gerät, dann nochmals auf “Mein mobiles Gerät”, und dann das Programmverzeichnis suchen.

Gruß,
ajoessen

Danke das mit dem Gps habe ich jetzt auf dem PDA hinbekommenjetzt fehlt mir nur noch die Zuordnung zu den Ordnern auf der SD Karte.
Habe das wie folgt editiert : DirerectoryIcons=storage_card\Icons
Da ist noch der Wurm drin.

Moin,

Huch, hast Du nicht die vorgefertigte exe oder cab zur Installation verwendet?
Die legt doch alle Verzeichnisse passend zur navipowm.txt an.

Eigentlich sollten sich die Verzeichnisse doch unterhalb des Navipowm-Verzeichnis befinden, dann reicht ein einfaches “DirectoryIcons=Icons”.
Bei absoluter Angabe fehlt ggf. das navipown zwischen storagecard und Icons, aber die genaue Syntax kenne ich da nicht.

Gruß
Georg

Da hab ich nun die ini-Datei wie folgt manipuliert:
ShowZoomButtons = on
ZoomButtonSize = 40
AutoZoom = Off

Und schon gibt es + und - Buttons am unteren Bildschirmrand.

Aber welchen Sinn macht dieser komische Autozoom?

Gruß,
ajoessen

Wäre vielleicht ganz sinnvoll, das Programm samt Karten gleich die storage Karte zu installieren.

Gruß,
ajoessen

Moin,

uff, einige Fragen zusammengefasst (teilweise schon vor den letzten Einträgen):

Du hast weder

(dort Kapitel 2, 1. Zeile) noch die Readme.txt (dort letzter Abschnitt Operating NaviPOWM:) gelesen.
Schäm Dich! :wink:

Tastatur: Pfeiltasten: links und rechts
oder
ShowZoomButtons = on, AutoZoom = off und auf die jeweilige Schaltfläche im Display klicken.

Nachtrag:
Autozoom- noch nie eine geschwindigkeitabhängige Zoomdarstellung beim Navi gesehen? Geschwindigkeit und zugehörige Zoomstufen lassen sich ebenfalls konfigurieren.
Man kann durch Klick auf das Zoomstufen-Icon (Balkengrafik zwischen Satellitenanzahl und Kartenmodus [grüner Pfeil oder Kreuzsymbol]) zwischen Autozoom (mit A links im Symbol) und manuellem Zoom (ohne A) wechseln.

Installation:
Der Installer fragt nach dem gewünschten Verzeichnis.
Fertige SD-Card:
Da muss ich mir direkt mal ein Vertriebs- und Wartungsvertrag-Konzept ausdenken und es Julian vorschlagen - wenn sich das rechnet, warum nicht … :wink:


  1. In Deinem Fall ja - und die einfachste Methode.

  2. Nein, aber das wäre eine Möglichkeit.
    NaviPOWM verwendet direktes NMEA-Protokoll für die GPS-Aufzeichnung und die Demo-Datei.

  3. Lege im Verzeichnis Save eine leere Textdatei an und benenne sie last.gps.
    Dann zeigt NaviPOWM anscheinend die erste Karte an, die er im Verzeichnis Maps findet.
    (StartWithLastPosition = on ist die Default-Auslieferung in der ini.)


Zu Recht! :wink:

Bedenkt bitte mal Folgendes:
Man muss die Konfiguration(sdatei) beschreiben mit allen Auswirkungen.
Dann muss man die Bedienung beschreiben - und wie sie von der Konfiguration beeinflusst wird.
Das ist schonmal doppelte Arbeit, weil die Einen nur von der einen Seite herangehen und die Anderen nur von der anderen Seite - aber kaum einer macht sich die Mühe, das mal selbst in Verbindung zu setzen.
Nebenbei muss man das Programm weiterentwickeln, bugfixen und gewünschte Features einbauen - kostenlos, in seiner Freizeit natürlich.
Das man (Julian) berufstätig, Ehemann und junger Vater im ersten Nachwuchsjahr ist - das darf man gar nicht berücksichtigen …

Ja, die Doku ist nicht perfekt und manchmal auch teilweise veraltet.

  • Erst wenn ihr in gleicher Situation Ähnliches in besserer Form anbieten könnt, dürft Ihr meckern. :wink:

Gruß
Georg

Nachdem ich alles nochmal installiert habe und die Karten in den Ordner Maps kopiert habe , ist die erste Funktionsprobe bestanden.
Aber jetzt ist ja alles im Hauptspeicher installiert. Grung ist mein PDA hat ja seit gestern den Geist aufgegeben an der Steckverbindung. Da diese bereits einmal repariet wurde ist ein weirteres mal nicht mehr möglich. Ich konnte nur noch die Stromverbindung wiederherstellen zum Laden. Aber Aktiv SYNC funktioniert nicht mehr.
Daher wollte ich jetzt die Maps und Save auf der SD Karte ablegen. Dafür fehlt mir aber der Syntax. Im normalen windows schreibst du Laufwerk\Ordner und du bist im Verzeichniss.
Aber wie wird die SD Karte im PDA angesprochen?

Dem Programierer noch volles LOB für die Tolle Arbeit. Ich wollte auf keinen Fall hier den Programierer anmeckern. Ich wollte eigentlich nur auf die Irwege im Forum hinweisen.
Ich werde mich zu gegebener Zeit daran machen für das Forum ein HOWTO zu erstellen für die einrichtuing des Programmes.

Gruß Tom

Moin,

gemäß
http://sourceforge.net/apps/mediawiki/navipowm/index.php?title=NaviPOWM_Directories
muss in der ini-Datei erstmal ein Slash oder Backslash an den Anfang für den absoluten Pfad.
Bei meinem PNA geht es dann mit storagecard.… weiter, also DirectoryMaps=\storagecard.…

Ich würde aber ggf. eine gesamte Neuinstallation auf die SD-Card vorziehen - erst recht, wenn Du z.B. die ini/txt-Datei auch nicht mehr bearbeiten kannst (auf dem PDA aber wahrscheinlich schon noch, nehme ich an).

Gruß
Georg

Danke für die schnelle Antwort.
Das war bestimmt der Fehler ich habe die SD Karte so angesprochen wie im EXplrer des PDA \Storage_Card\ werde gleich umschreiben und sehen was passiert.
Die bearbeitung auf dem PDA ist eigentlich sehr gut möglich. Das Programm ist ja nicht groß nur die Karten und die Sicherungsdateien.
Versuche aber gleichzeitig auf meinem XP Rechner das Programm auf die SD KArte zu bekommen.

Also mit der Installation auf die SD Karte hat es geklapt und läuft gut. Allerdings mußte ich umständlicherweise die .INI und .EXE aus dem Verzeichniss des Hauptspeichers in das Verzeichniss auf der Karte bringen. Das Laden der Karten dauert etwas länger bedingt durch den 266 Prozessor, die Sattelitenortung dauerte ca 3 sek, das laden der Karte ca 15 sek.
Nun kann ich eigentlich mit der Herstellung meiner Reisekarten beginnen.
Und wie versprochen werde ich ein Howto erstellen und spätestens mittwoch posten.

Gruß Tom

Nunja, das mit den Zoombuttons und den Pfeiltasten funktioniert erst, wenn man den Autozoom abstellt. Da muss man erst mal drauf kommen. Und solange ich kein GPS oder demodatei dran habe, kann der Autozoom also auch nicht funktionieren.

Das hielt ich für die Anzeige der Empfangsqualität…

Hast ja recht, aber wenn man nur die Voreinstellung hat und sich den Rest zusammenraten muß, macht die Bedienung des Programms wenig Spaß. Wenn ich da mit OSM-Rasterkarten eher was brauchbares auf dem Bildschirm bekomme, nutze ich (und die meisten Nichtprogrammierer) dann lieber sowas.

gruß,
ajoessen

Versteh ich jetzt nicht so ganz. Wenn man die .cab auf die Speicherkarte lädt, und dort im PDA ausführt, wird man doch gefragt, ob in den Hauptspeicher oder auf die Karte.

Oder liegt es an dem von dir weiter oben erwähnten Windows CE 2003?

Damit waren zwei meiner Test-PDA-bestückt, die ich deswegen aber wieder verworfen hatte. Wenn der Akku zu schwach wurde (was bei aktivem GPS schnell passiert), waren nämlich gleich die Programme und die Verknüpfungen im Hautmenü mit weg. Das war dann bei Windows mobile 5 nicht mehr der Fall.
Ist aber eventuell auch herstellerspezifisch.

Also: You have been warned…

Gruß,
ajoessen