Beratung gewünscht

Ich fliege in kürze in die USA, es soll eine Rundreise durch TEXAS, Nevada und Californien werden. Nun hatte ich mir gedacht besorgst du dir einen Fototagger und weist hinterher wo du warst. Puste kuchen für meine Kamera nicht möglich. Also schaut man sich nach GPS programmen und Hardware um. Nun bin ich seit 2 Tagen im Nirvana von OSM unterwegs.
Jetzt habe ich folgende Optionen

  1. Mein altes Navi PDA myGuide 3500 reaktivieren - Habe bereits noniGPSplot installiert und Läuft nun bin ich gerade dabei Kartenmaterial zu generieren.
  2. ASUS EEPC mit GPS Mouse (? welche nimmt man ?)

Hat vieleicht jemand einen Vorschlag?

Gruß Tom

Such mal im OSM-Wiki ab http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Software , welche Programme du nutzen kannst auf deiner Hardware, und welche GPX oder NMEA o.ä. aufzeichnen kann.

Vielleicht kommst du damit weiter. Fragen dazu? immer her damit! :slight_smile:

Wenn man ehrlich ist, kann man die Photographiererei auch ganz lassen und mit den Augen das erlebte geniesen. Wer schon mal bei paar Wohnungsauflösungen dabei war, sieht das viele Fotoalben nach dem verkleben im Schrank rumgammeln und Staub angesetzt haben und nach dem Tod in den Müll wandern.

Na ja, die Fotografen sehen ja dann zu Hause, wo sie waren … ist ja auch etwas wert … :slight_smile:

flux.

Spaß beiseite: Ich verwende ein altes Garmin-Gerät (Forerunner 301) zum Aufzeichnen von Wanderungen, Fahrten, Touren im Urlaub und geotagge mit den aufgezeichneten Tracks meine Fotos. Dazu nehme ich das Linuxprogramm tangoGPS, das alles an Bord hat, um diese Aufgaben zu erledigen und die Fotos auch gleich in der OSM-Karte anzuzeigen.

flux.

Hallo haltenhof, hat dich eigentlich schon jemand offiziell begrüßt? :slight_smile: Willkommen im Forum.

btw.: Wenn du dich für den Eee-Pc entscheiden solltest, vergiss nicht die Rechnung mitzunehmen, bei mir wollten “Sie” diese kürzlich sehen. Ansosnten kann es passieren das du das Teil bei der Rückreise in D verzollen darfst… :frowning:

Georg

Hallo Tom,

warum nicht? Es gibt eine einfache Möglichkeit, die mit jeder Digitalkamera funktioniert. Dazu reicht ein normaler Logger wie z.B. WBT-202, der auch mittels Bluetooth mit dem EeePC prima zusammenspielt. Du machst noch eine Flash-Speicherkarte rein und kannst Deine ganze Reise in Sekundenintervallen dokumentieren. Deine Kamerauhr stellst du auf UTC und machst jeden Tag ein Foto einer Funkuhr oder sonstigen sehr genauen Uhr, um die Zeitdifferenz der Kamerauhr zu dokumentieren. Notfalls reich da auch ein Foto und das gleichzeitige Setzen eines Waypoints.

Zum Georeferenzieren lädts du den Track in JOSM und importiers die Bilder mit einem rechten Mausklick auf die GPX-Ebene. Dann die importierten Bilder mit GPX korrelieren unter Berücksichtigung der Zeitdifferenz aus dem Funkuhr-Foto. Zum Schluß kannt Du mit dem Geotagging Plugin http://wiki.openstreetmap.org/wiki/JOSM/Plugins/Photo_Geotagging die Koordinaten in die Exif-Daten der Fotos schreiben (Sicherungsdateien behalten, Modifikationszeit der Bilddateien anpassen an die GPS-Zeit).

Viel Erfolg und eine schöne Reise
Joe

Erst einmal danke für die vielen Antworten.
ZUm Thema Fotografie und anschauen. Ich habe kaum noch Bilder zum einkleben, Lieber ein Schönes Poster an der Wand vom letzten Urlaub. Da man mitlerweile einige Altgeräte hat, habe ich mir Notbooks Umgebaut und somit 17 Bildschirme an der Wand mit dem Vorteil auch mal Schnell im Internet zu sein und Termine und Kontakte zu verwalten. eigentlich fehlt noch einer im Bad dann kann ich dort auch noch online lesen. Alles eine Frage der Technik.
Der Fototagger soll eigentlich nur ein Nebenprodukt sein. In 14 Tagen mache ich eine Rundreise durch die USA, möchte mir aber keine Teure Navi software für die 4 Wochen kaufen und in den Mietwagen ist meist auch kein Navi ohne Zusatzkosten zu haben.
Aber GPS hat man überall mit dem Typhoon 3500 spiele ich schon 3 Tage habe jetzt gerade OSM tracker drauf. Allerdings noch keine Ahnung wie ich GPX Karten herstelle.
Zum anderen habe ich noch den EEEPC auch ein alter 4G aber er läuft und soll eigentlich zur Datesicherung dienen. eine GPS Mouse gibt es bei Ebay Sirf III gebraucht für 20 €.
ein 3in 1 Gps logger Skytraq Venus 6 low Power GPS Chip neu für 40€.
Was nun sprach Zeus.
Vorteil des Typhoon ist der Transport ‘‘den Eee immer auf dem Rücken tut bald weh beim Bücken’’ ist aber beim fahren, mehr beim verfahren übersichtlicher.
Wahrscheinlich werde ich beide nutzen.

Jetzt brauche ich aber nochh Tipps von der Gemeinschaft bitte.
Einen KartenEditor für OSMTracker ( gefällt mir besser als noniGPSplot ) womit ich Karten in GPX erstellen kann.
Und ein programmm für den EEE wo ich karten aus dem nonimapview nutzen kann.

Gruß TOM

" … womit ich Karten in GPX erstellen kann." … was meinst du damit denn?

GPX ist ein Format für eine aufgezeichnete GPS-Spur, Richtige Kartendaten in GPX wären mir neu.

Meinst du die Darstellung von OSM-Kartendaten auf einem (offensichtlich benutzten) WindowsMobile-Gerät? Dann schau dir mal NaviPOWM, Gosmore, NaviComputer o.ä. an.

NaviPOWM und Gosmore haben den Vorteil, dass die Karten im Vektorformat vorliegen, d.h. kein Download von vielen Kachel-Dateien pro Zoomstufe.

Bei Unklarheiten bitte weiter fragen :wink:

Das frage ich mich ehrlich gesagt seit dem ersten Posting. :frowning:

@Stephan75
Recht herzlichen Danke für deine Aufklärung. Und Dein Angebot weiterzuhelfen, mittlerweile habe ich auch mitbekommen das *.GPX eine Datei ist in der die Längen und Breitengrade zur Verarbeitung gespeichert werden. anschließend kann man Kartenmaterial mittels
Mit Stolz kann ich jetzt verkünden. Mein alter MyGuide hat mir mittels OSM Tracker heute die ertsen Spuren aufgezeichnet und zuhause in geosetter Importiert. Sehr interessant fand ich dabei den 2. Track. Ohne Karte habe ich den OSM Tracker geöffnet, Spur aufzeichnen eingestellt und als ich wieder zu Hause ankam konnte ich meinen Weg im Magdeburger Zoo verfolgen. allerdings hatte ich teilweise bis zu 5mtr abweichungen zwischen der Openstreetkarte und meiner Spur. Ich bin aber wirklich nicht in den Gehegen gewesen:-).
Spaß beiseite.
Aber ich bin begeistert.
So Nun zum noch bestehenden Problem der Kartenerstellung. Wie du schreibst gibt es zwei Möglichkeiten einmal als Kacheln einmal Vektorgrafik. Das mit den Kacheln habe ich schon ein wenig verstanden. Die Karte wird von der Software in Quadranten aufgeteilt und die einzelnen Zoomstufen bis zu 19 stück abgespeichert. Daher auch die Großé Datenmenge.
Bei der von Dir erwähnten Vektorgrafik wird ein Kartenausschnitt einmalig abgespeichert. 1. Frage in welchem Format? 2. Frage funktioniert hier auch das Zoomen?
Ich habe jetzt 2 Programme favorisiert auf dem PDA OSMTracker. Auf dem EEEPC Geosetter. der PDA macht die Aufzeichnung und der Geosetter wertet aus.
Zur Erstellung der Karten bin auf folgende Programme gegoogelt worden.
http://www.map-your-world.ch/gpxCreator/ zum erstellen einer GPX Datei für den OSMTileDownloader. Damit wollte ich mich eigentlich morgen beschäftigen.
Navipom und Gosmore habe ich mir schon angeschaut aber so richtig bin noch nicht eingestiegen. Zumal ich kein Menü entdecken kann.
Navicomputer benötigt Mobile 6 das hab ich leider nicht.
Sollte jemand an einer Deutschen Benutzeroberfläche für OSMtracker interessiert sein so bitte melden habe eben mal eine Übersetzung der Button gemacht zur einfacherern Bedienung.

Gruß TOM

@W&G
Du solltest nicht dich Fragen wenn Du nicht weist was Ich meine :slight_smile:

Schön, dass du Erfolge verzeichnen kannst!

Zur Kontrolle aufgezeichneter GPS-Spuren kann man zuhause dann auch http://www.routeconverter.de benutzen, zwecks Test anhand verschiedener Kartren, wie genau die Aufzeichnung war. Aber Vorsicht: auch kommerzielle Satellitenbilder könne um einige Meter falsch kalibriert sein!

Und wenn du mal sehen willst, wie OSM-Daten in einer Vektor-Engine dargestellt werden, installiere mal auf einem Desktop-System (Windows oder Linux o.ä.) die genannten Programme NaviPOWM und Gosmore. Lies auf deren Internet-Seiten oder im OSM-Wiki, wie sie konfiguriert und bedient werden, und wo es die Kartendaten zum Download gibt.

Empfehlung an alle mal: aktuelles(!) Gosmore installieren, als Kartendaten z.b. ein Bundesland von Deutschland herunterladen, darstellen lassen, Karte mit Maus verschieben und per Mausrad rein- und rauszoomen … das nenn ich schnell!!

Da ist tangoGPS von der Darstellung her und mit dem Kartenaufbau/Zoomstufen aber deutlich schneller, zumindest auf meiner Hardware.

flux.

Hallo Tom,

schau dir mal “MOBAC” MobileAtlasCreator zum generieren von Karten an. Ein Programm welches Img Karte (Garmin kompatibel) und TopoKarten laden kann ist Glopus. Läuft beliebig oft 30 Minuten ohne Registrierung. Oder du kannst im Notfall eine Karte abfotografieren und kalibrieren und verwenden. Mehre Karten können übereinander gelegt werden (gut fürs kalibrieren). Ich mache zum teil vorort Bilder von Wandertafeln und kalibrier die auf meinem ASUS PDA 696 und wander die ab.
Es gibt aber auch schon fertige OSM IMG Karten, allerdings ob von deinem Zielgebiet die gibt weiß ich nicht.

Als Mouse einen Bluetooth Logger zum einen kannst du realtime Positionieren und der Logger zeichnet unabhängig vom PC auf. Hat eine lange laufzeit genüber PC. Ich habe da einen i-Blue 747 und der läuft 20 Stunden.

MfG
Achim
Achim

@flux:

Mag schon sein, dass es etwas von der Hardware, Grafikkarte oder sogar OS abhängt, wie schnell Gosmoore zeichnet.

Ein Haupt-Unterschied zu TangoGPS ist aber, dass dieses Kachel-basiert darstellt!

Welches Programm noch Vektoren darstellt (sogar Garmin-Karten) ist gpsVP. Hilft das?

Guten Morgen an alle,
zuerst danke für eure Hilfe und Hinweise.
Nun zu den Fragen:
Also mit der Oberfläche von Gosmore komme ich niocht so recht klar. kann es sein weil ich keine GPS Maus am EEPC installiert habe?
Bei Navipom hab ich nur die Demo. Ein Menü finde ich nicht. Aber irgendetwas mit Compiler für Windows hab ich heute Nacht gelesen. Da muß ich anscheinend noch mal Googeln.
Nachdem ich nun Noni und osmtracker erste erfolge auf dem Typhoon hatte hat mein Steckanschluß am PDA den Geist aufgegeben. somit ist das Laden von Karten auf die SD Karte erschwert.
Also werde ich wohl oder übel auf den EEE umsteigen und mir eine GPS mausbesorgen.

Tango GPS ist nur für Linux, wenn ich recht gelesen habe.

Gruß Tom

Moin,

Der Demo-Mode ist die Auslieferungs-Einstellung, Du hast aber die Vollversion! :wink:
Bei NaviPOWM gibt es (noch) kein Menü. (Daher habe ich mir ein ganz einfaches mit ein paar boolschen Einträgen zum Mappen selbst in die 0.2.4 kompiliert.)
Die Einstellungen sind vorerst in der navipowm.ini (unter WinCE in der navipowm.txt) zu finden, die Datei ist m. E. auch ausreichend kommentiert.
Informationen findest Du unter http://sourceforge.net/apps/mediawiki/navipowm/index.php?title=NaviPOWM
Zudem brauchst Du die entsprechenden Karten von http://dev.openstreetmap.de/navipowmmaps/ - es sei denn, Du möchtest eigene mit osm2powm erzeugen.

Gruß
Georg

Hallo Georg,
dir möchte ich erst einmal rechtherzlich den 2. Link zu den Maps danken. der erspart viel arbeit.
So richtig komme ich mit der Beschreibung von Navipowm nicht klar. Installiert habe ich Navipown- minGW-0.2.4 von hier http://sourceforge.net/projects/navipowm/files/. im HowTO wird von einem Verzeichniss gesprochen welches ich nicht finden kann C:/ Navipom/Windos


  Using MinGW Studio

1. A workspace and project file can be found in directory NaviPOWM\Windows\MinGW
2. Open workspace and compile. Qt is not needed.

C:\Navipown->
icon (DIR)
Maps (DIR)
Sav (DIR)

ChanGelog.txt
demo01.txt
Licence.TXT
libgcc-s-dw2-1.dll
Navipowm.ini ?
Navipown.EXE
UNinstall
Readme

So sieht das Verzeichniss aus

Irgendwie denk ich muß ich die Demo01.txt bearbeiten und die Navipom.ini

Auch MinGW habe ich installiert. aber wie soll ich was compilieren.
Auch beim Googeln bin ich noch nicht richtig weitergekommen
Ich glaub der alte Esel sieht wieder den Wald vor Bäumen nicht und muß mit der Nase draufgestuckt werden.
Folgende Hard und Software ist vorhanden

EEpc 4G
Betriebssystem Windows XP HOME
Programm installiert Navipown- minGW-0.2.4
MinGWStudioSetup-2_05.exe

Also kompilieren brauchst du nicht, und mingw auch nicht. Die navipowm.exe ist ja schon da.
Jetzt brauchst du erstmal Karten, die in das maps-Verzeichnis gehören.
http://dev.openstreetmap.de/navipowmmaps/
http://wince.dentro.info/koord/osm/TileMap.htm

In der navipowm.ini steht in der letzten Zeile, dass die demo-datei beutzt werden soll. Trag da einfach die Parameter des GPS-Geräts ein, dann sollte es klappen. Natürlich nur, wenn du Empfang hast…
Ansonsten musst du ihm mit StartWithLastPosition = 6.9;50.9 weiter oben in der ini-Datei eine Koordinate vorgeben, und dann links oben das letzte Symbol (grüner Pfeil aufwärts) anklicken.

gruß,
ajoessen