Benutzerkarte für Internet Forum

Hallo Zusammen,

ich bin technischer Admin eines Forums.
Die derzeitige Benutzerkarte quillt so langsam aber sicher über. Die Karte ist eine Deutschlandkarte, welche leider nicht zoombar ist. Zur Zeit befinden sich >2600 Benutzer auf der Karte, weshalb es unmöglich ist, einen Überblick zu behalten.
Meine Idee wäre es, eine Karte anzuzeigen, bei der in der “Deutschlandansicht” alle Benutzer im Umkreis von 15-20km zu einem Punkt zusammengefasst werden. Je weiter man in die Karte zoomt, desto detaillierter werden die Ortsangaben. Die Punkte sollten anklickbar sein, dass der Wohnort und Benutzername angezeigt wird.
Ich habe schon einmal versucht etwa 1000 Punkte auf einen Schlag als POI einzubinden. Jedoch musste ich leider feststellen, dass dabei der Firefox nicht mitmacht und somit gar keine Punkte angezeigt werden :frowning:
Hat jemand schon so ein ähnliches Vorhaben gesehen? Gibt es vielleicht schon fertige Schnittstellen für so etwas?

Vielen Dank.
Schönen Sonntag noch
Josef

Hallo,

Sie dir mal Openlayers an, damit geht das schnell und einfach:

http://openlayers.org/

Das Zusammenfassen von Punkten geht über “Cluster Strategy Threshold”

hier kann bei ein Beispiel bei OL sehen. http://dev.openlayers.org/releases/OpenLayers-2.10/examples/strategy-cluster.html

leider schaffen es die Brüder es nicht, ihre Demos sauber zu halten. Daher fehlt hier der Hintergrund. Das Prinzip kann man aber beim Zoomen erkennen.

Gruss
Walter

p.s. in die Kreise die Anzahl der “Treffer” einzusetzen oder auch verschieden Farben für verschiedene Cluster geht natürlich auch. Ist halt am Anfang nicht so einfach.

Ich kann bei dem Beispiel auf dev.openlayers.org leider überhaupt nichts erkennen. Daher hier noch mal ein vermutlich ähnliches und vor allem funktionierendes Beispiel: die Usergroups-Karte auf http://usergroups.openstreetmap.de/

danke, die ist wesentlich besser :slight_smile:

Hallo,

danke für die Links. Ich glaube aus Tordaniks Link kann man was brauchbares basteln. Jetzt muss ich nur noch die Daten vernünftig exportiert bekommen.

Hier ist auch sowas: http://goo.gl/SR76q
Weils so viele Mitglieder (grüne Punkte) sind wird nach der PLZ-Suche nur eine BBOX um die Koordinaten angezeigt.