Benutzerdefiniertes Gitternetz über Karte legen

Guten Abend in die Runde.

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit wie ich ein benutzerdefiniertes Gitternetz über meine Karte legen kann.

Bei mir wäre es konkret, dass ich über Deutschland gerne je 100 km (Luftlinie) eine vertikale Linie, angefangen von dem westlichsten Punkt bis hin zum östlichsten Punkt, ziehen würde.
Das gleiche gilt dann auch für horizontale Linien jeweils pro xxx km.

Es kann sich dabei auch um eine 2D Karte handeln. Sonst wird es glaube ich bisschen komplex mit der Erdkrümmung etc.

Gibt es hierfür eine Möglichkeit oder eine Webseite die es in der Form anbietet?
Vorab: Ich hab wirklich kaum weitergehende Kenntnisse in Sachen OSM etc. Nur den User-Frontend :slight_smile: Wäre euch dankbar, wenn Ihr eure Erklärungen “Endkunden”-gerecht erklären würdet.

Und wir haben leider keinerlei Kenntnisse darüber, welche Software/Daten/Webseite/Anwendung/… du verwendest - wie sollen wir dir so helfen können?

Gruss
walter

:confused: Die Frage war glaube ich missverständlich ausgedrückt. Ich brauche eine Karte mit Gitteransicht für mich privat.

Ich will es niemanden zur Verfügung stellen oder irgendwo auf einer Webseite hochladen.
Verwendet wird klassisch Windows 10 + Google Chrome. Selbstverständlich können, sofern nötig, Software nachgeladen und installiert werden.

Ich hatte eher sowas gedacht wie: Man wählt eine Region (Bundesstaat, Bundesland, Stadtkreis, Stadt, PLZ Gebiet, selbst definiertes Gebiet, o. Ä.)
und dann hat man evtl. so ein Formular:

Und erhält dann so etwas:

Hatte gehofft, dass es hoffentlich eine Webseite gibt die so etwas via Formular erledigt. Alternativ eine (Freeware-)SOftware?

Ob windows dazu was bietet weiß ich nicht, es ginge zB. mit QGIS

Vielen Dank, dann arbeite ich mich mal da ein bisschen ein. :slight_smile:

In Kartenanwendungen wie Viking oder QMapShack lassen sich latürnlich Koordinatengitter einblenden, zur Not auch nach Potsdamer Datum auf den olfaktorischen Westpol des Jupiter ausgerichtet oder so. Eventuell hilft dir das schon weiter.

Das sind die Zonen(-felder) des UTM-Systems. War aber nur ein allgemeines Beispiel, nehme ich an?

–ks

Du hast zwar meine Frage nicht beantwortet, allerdings lässt deine “Antwort” mich ahnen was du eventuell meinen könntest - du suchst was fertiges, gell?

Da muß ich dich wohl enttäuschen, da musst du selber was machen.

Möglich ist das durchaus, wie man an einer alten Karte von mir sehen kann: https://wambachers-osm.website/plz/?zoom=7&lat=49.46828&lon=8.18298&layers=BFFFFFFFTFTFT

Die ist noch mit OpenLayers erstellt und enthält ein Grid-Layer, das man ein- und ausschalten kann. Heutzutage würde ich das mit Leaflet machen, habe aber keine Verwendung dafür. Den Aufwand schätze ich auf maximal 20 Zeilen JavaScript.

Gruss
walter

ps: Wie du Osm nutzt ist dir total selbst überlassen - privat oder kommerziell - du kannst sie sogar drucken und verkaufen - wenn du OSM als Quelle nennst.

Hier http://bl.ocks.org/letmaik/e71eae5b3ae9e09f8aeb288c3b95230b gibts ein Grid Example für Leaflet.

Hier https://gis.stackexchange.com/questions/54119/creating-square-grid-polygon-shapefile-with-python gibts was für python und gdal, da könntest Du halt am Ende kein Shapefile sondern GeoJSON erzeugen (lassen), das kann leaflet dann nativ anzeigen. Oder so nehmen, Shapefile erzeugen, und mit ogr2ogr in GeoJSON wandeln.