Benutzer asmtb

Hallo Thomas,

danke für Deinen Bericht. Ich denke, man kann in den Edits von Donnerstag schon erste Erfolge Deines Coachings sehen!

Wie in jeder Gruppe lernen manche Leute natürlich schneller als andere, einige der alten Fehler - Ways über bereits vorhandene Wege malen / POIs in Wege integrieren / Schleifen / Ways ohne Tags - wurden leider wieder gemacht:

http://www.openstreetmap.org/browse/way/73176354
http://www.openstreetmap.org/browse/way/73176350
http://www.openstreetmap.org/browse/way/73176349
http://www.openstreetmap.org/browse/way/73207379
http://www.openstreetmap.org/browse/way/73207378

Werde ich später noch aufräumen.

Viele Grüße
Dwi Secundus

Maan-o-mann

Das sind echt tolle Edits.
Wollen die sich nichts erklären lassen?
Dann muss man sich teilweise nicht wundern…

Ist eine Tischlerei shop=doityourself? Ist ein Pfarrhaus amenity=public_building? Meiner Meinung nach 2mal Nein.

Ansonsten wäre es natürlich schön, wenn die Adressen gleich mit aufgenommen werden. Erspart Arbeit.

Wow 30 Leute, da geht ja echt einiges bei euch OO

Also ich denke wir sollten auch fair seien und die Leute auch Fehler machen lassen. Ich denke am Anfang ging uns selbst das nicht anders :wink: Also mir ging es jedenfalls so :slight_smile:

Nicht nur dir (mir genauso).
Mit der freundlichen Hilfe von anderen Mappern konnte ich
die ersten Hürden dann schnell überwinden.
Heute versuche ich diese Starthilfe (z.B. in diesem Forum) zurückzugeben.

Wir hatten allerdings den Vorteil, dass niemand da war,
der einen Fortschritt von uns sehen wollte. Sprich wir konnten
unsere OSM-Fähigkeiten in unserem eigenen Tempo entwickeln.

Bei einem 1-Euro-Jobber kann da schon mehr Druck dahinter sein.
Für die Betroffenen ist dabei unerheblich ob sie diesen Druck als
Erwartung an ihre Arbeit ‘nur’ empfinden oder ob tatsächlich jemand
da ist, der etwas sagt wie ‘Nun mach mal voran’.

Edbert (EvanE)

Die von Dwi Secundus geannten fehlerhaften Edits wurden am Donnerstag alle noch vor meinem Coaching gemacht. Das Problem mit den doppelten Straßen sollte jetzt (hoffentlich) nicht mehr vorkommen. Das Problem war, dass die Mapper den Unterschied zwischen ways und knodes nicht korrekt erkannt hatten und knodes von POIs oft mit einem way verbunden hatten.
Ich konnte beim Coaching natürlich nicht gleich alles erklären, sondern habe mich auf die wesentlichen Dinge beschränkt. So habe ich die Sache mit der korrekten Bezeichnugn von Gebäuden nicht bis ins Detail besprochen (bisher taggen sie nur über das Vorlagen-Menü in JOSM und tragen keine tags von Hand ein, daher “fehlte” ihnen sicher auch der Schreiner-tag). Dafür wissen sie jetzt, dass man Gebäude nicht auf die Straße “setzt”. Aber ich habe ja vor, da noch weitere Hilfen zu geben. Und wenn es “nur” um unpassende Bezeichnungen geht, sind die ja auch schnell korriegiert.
Ich sehe es auch so, dass die ARGE-Mapper in zweierlei Hinsicht unter Druck stehen. Einerseits wird ihre Arbeit von der Bildungseinrichtung beobachtet und die OSM-Community “wacht” halt jetzt auch sehr genau über das, was da von ihnen kommt. Geben wir ihnen die nötige Zeit, sich in OSM einzufinden. Es wäre schade, wenn die Begeisterung der ARGE-Mapper durch zu harte Kritik zerstört würde.

Thomas

PS: Bezüglich der Bearbeitungskommentare “lmaa”, die ich leider erst nach dem Coaching entdeckt habe, habe ich die asmtb-Mapper per Mail freundlich darum gebeten, das künftig zu lassen und dafür aussagekräftigere Kommentare zu verwenden.

Thomas

Ohne jetzt irgendwelche Grundsatzdiskussionen zu starten.

Die Leute vond er ARGE haben doch eigentlich gar keinen Bock.
Die somit fehlende Motivation spiegelt sich deutlich in den Edits wieder.
Ich würde hier nicht auf die Mapper zugehenm sondern auf die Behörden und bitten zukünftig solche Projekte zu unterlassen.
Macht doch eigentlich keinen Sinn wenn man Leute dazu zwingt, die wahrscheinlich auf überhaupt nichts Lust haben…

Wie man in den Wald hineinruft…

Mal abgesehen davon, dass man eine Gruppe von Menschen selten über einen Kamm scheren kann, ohne dass links und rechts was nicht passt, schrieb doch Eberth diesbzgl. schon, dass es durchaus gemischte Erfahrungen gab:

Die absolute Verbalkeule ist also vollkommen unangebracht. Das von Seiten der ARGE eine Art Qualitätssicherung oder Supervision erforderlich ist, dürfte unbestritten sein.

+1
Auch “unbezahlte” Mapper produzieren nicht selten Datenschrott. Und auch die Top-Mapper von heute haben
mal klein angefangen.

Chris

Da ich ja jetzt eine ARGE-Mapper-Gruppe mal selbst live erlebt habe, kann ich versichern, dass hier wirklich sehr engagierte und motivierte Menschen dabei sind (als Lehrer würde ich mir oftmals so engagierte Schüler wünschen). Sicher gibt es auch Ausnahmen, die aber durch die Gruppe mitgeführt werden.
Unter anderem sind junge Männer dabei, die in den letzten Jahren bei nicht einer einzigen ARGE-Maßnahme länger als 2 Tage durchgehalten haben. Jetzt machen genau die bei der “OSM-Maßnahme” seit fast 2 Monaten voll engagiert mit. Das ist doch ein Erfolg!

Thomas

Evtl. könntest du ihnen das nächste mal noch die Map_Features ans Herz legen bzw. das note-Tag erklären.

Ansonsten finde ich das eine gute Sache und vorallem von den Mappern eine gute Leistung. Ich würde nicht 8h am Tag 5 Tage die Woche mappen.

Arbeitsgelegenheiten der ARGE (aka 1€-Jobber) haben maximal eine
Wochenarbeitszeit von 30 Stunden, also meist 4 Tage á 7,5 Stunden.
Es muss schliesslich noch etwas Zeit für Bewerbungen übrig bleiben.

Trotzdem stimme ich dir zu, dass sich den ganzen Tag mit OSM zu
beschäftigen, schon recht heftig sein kann.

Edbert (EvanE)

Hier vermessen gerade eine Horde Schulkinder in ihren Ferien die Altstadt. Macht ihnen höllisch Spass und die Älteren beherrschen key/value stores besser als ich.
Es empfiehlt sich aber trotzdem nur eine oder sehr wenige Personen mappen zu lassen, der Rest trägt nur handschriftliche Daten zu; Und darf in dem Alter auch eher in Vorgärten herumturnen :wink:

Cool dulcedo, magst du das biette hier dokumentieren:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Schulprojekt_Landkarte#Bisherige_Projekte ?

Werden wir machen, und auch die erstaunlichen Reaktionen der Anwohner dokumentieren; Während ich sofort schräg angeschaut werde wenn ich dem Zaun auch nur nahe komme werden die kleinen Helfer eher noch zum Kuchen eingeladen, obwohl sie genauso offen für OSM tätig sind wie ich auch.

Fahr mal als “Grufti” mit Pentagram ein paar Kreise vor nem Kindergarten :wink:

Habe auch ein Problemchen mit einem holländischen (?) Nutzer.
Nur als Anfänger möchte ich da nicht direkt rummotzen. Ich mache selber Fehler, schaue mir allerdings meine Einträge wiederholt an und lösche bzw. korrigiere sie.
Der Nutzer Ramon73 hat im Changeset 5561846 den Weg 73855922 eingetragen. Ich bin nochmal vorort gewesen; den Weg gibt es nicht!
Changeset 5561964 ist mir ein Rätsel.
Vielleicht kann mir jemand die Änderungen erklären?

mfG helowa

Also ich würde auch hier vorschlagen, dass du ihn am besten selbst direkt anschreibst und ihn auf seinen Irrtum hinweist. Bis jetzt habe ich immer nur positive Rückantworten bekommen :slight_smile:

Man kann auch freundlich fragen ob man es selbst falsch gemacht hat, so habe ich immer freundliche Leute kennengelernt. :wink: