benötige Hilfe bei dieser Eintragung

Hi,

heute wollte ich mich damit beschäftigen, wie man Rad- und Fußgängerwege einträgt, dabei bin ich darauf gestossen

http://www.openstreetmap.org/?lat=51.60255&lon=6.46305&zoom=15&layers=M

ab dem Bergweg an der Dickstrasse wurde ein Cycle path eingerichtet, was aber eigentlich falsch und zudem auch noch unvollständig ist. Die gesamte Strasse hat einen Extraweg, der für Rad- und Fußgänger ist. So wie ich meine, wie ich es am Anfang (Unterheide) eingetragen habe. Was ist denn jetzt richtig, bzw. falsch?
Weiterhin würde ich ganz gerne wissen, ob man diese Rad- und Fußgängerwege nicht genauso bezeichnen muß wie die parallele Strasse? Also den Weg auch den Strassennamen gibt.

Hallo Manfred,

einen separaten Weg (Trennung durch Grünstreifen, Gebüsch) extra zu mappen ist erstmal richtig. Dazu gehört dann aber das zusätzliche “cycleway=track” oder sonstige Erweiterungen nicht an die Straße. Wäre sogar ganz falsch, wenn es sich nicht um Mitbenutzung durch Radfahrer auf separater Spur am Straßenrand (nicht gleichzusetzen mit separatem Weg) handelt. Dass beides zugleich auftritt, ist eher unwahrscheinlich. Dieser separat angelegte Weg sollte, da er von Radfahrern UND Fußgängern gleichermaßen zu benutzen ist, mit highway=path getaggt werden. Sind blaue Lollis vorhanden, gehört noch “foot=yes” und/oder “bicycle=yes” dran. Bei extra Spuren für die Teilnehmer (weiße Trennlinie oder rötlicher neben grauem Untergrund) kann das noch mit segregated=yes ergänzt werden, ansonsten segregated=no. ( Anmerkungen bei Schild 240: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Road_signs_in_Germany )

Nein, der Straßenname gehört nicht auch an den separaten Weg.

Grüße
Mario

ich bin dafür die wege für fahrrad und fuß extra einzutragen, und nicht die eigenschaften auf die straßen draufpacken; die fahrradwege bekommen auch nicht den namen der straße an dem sie verlaufen.

Nein, xy= yes heißt darf benutzt werden. Benutzungspflicht (blaue Lollies) heißt in Deutschland xy= official, überall sonst xy= designated.

Baßtölpel

Hallo,

ich habe im Zwischenstück von Haus Nr. 5 bis zum Bergweg den Radweg ergänzt, so wie ich es machen würde. Ich habe im Wesentlichen den Vorschlag für “Kombinierter Fuß- und Fahrradweg” (Schild mit waagrechtem Balken) aus der Vorlagengruppe Straßen/Wege in JOSM übernommen, da ich davon ausgehe, dass da so ein Schild steht (muss man natürlich vor Ort überprüfen). Nur mit highway=path habe ich ein Problem, da diese Wege typischerweise vom Ausbauzustand für Fahrrad gebaut wurden und Fußgänger sie (gleichberechtigt) mitbenutzen dürfen.
Aber diese Zuordnung nach hauptsächlicher Nutzung ist meine Ansicht: Nach einer anderen (strengeren) Interpretation (siehe weitere Antwort) ) ist cycleway für reine Radwege reserviert, aber das kann m.E. auch durch bicycle=designated und das Fehlen von foot=* oder gar durch foot=no erreicht werden. Path ist aber sicher kein Fehler, hört sich für einen Radweg halt komisch an, aber an highway=path beim Trampelpfad hat man sich auch gewöhnt.

+1: Der Name gehört an die Straße und nicht an den parallel verlaufenden Radweg. Der bekommt nur einen Namen, wenn er einen eigenen hat, was aber nicht die Regel sein dürfte.

Der Belag ist vermutlich Asphalt, aber das wissen die Mapper vor Ort besser.

+1: cycleway=track an Straße ist doppelt gemoppelt, wenn der Radweg als eigener räumlich getrennter way eingetragen ist.

access=yes und motor_vehicle=yes halte ich bei einer Kreisstraße (in JOSM tertiary) für überflüssig, ebenso oneway=no. Jeder highway, der nicht als oneway=yes getaggt ist, ist per default in beide Richtungen befahrbar bzw. begehbar. Das Tagging ist zwar nicht falsch, macht aber die Eigenschaftenliste unnötig lang.

BTW: Was könnte das place_numbers=2-14d am Bergweg bedeuten? Wenn ich Tagwatch richtig interpretiere, kommt dieser key in ganz Europa nur dreimal vor.

aha,

also bedeutet das, man braucht auch nicht lanes=2 einzutragen? Wobei ich mich da nur dran gemacht habe, wenn es auch einen Mittelstreifen gibt.

Siehe http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:lanes

Bei normalen Straßen mit Gegenverkehr nimmt man lanes=2 an. Ein Beispielbild dort dafür ist sogar ohne Mittelstreifen, aber breit genug.

Aussagekräftiger wäre width=x (in Meter)

Danke,

ich sammel gerade noch die Links auf interessante Hinweise.