Gab es irgendwann mal eine Einigung, was nun bei brand und name bei den Aldi-Märkten getaggt wird? Also: brand=ALDI Nord / brand=Aldi Nord name=Aldi / name=ALDI / name=ALDI Nord / name=Aldi Nord?
Ich finde dazu nur endlose Diskussionen ohne Konsens, aber beim NSI ist jetzt name=Aldi + brand=ALDI Nord hinterlegt und hier wird fleißig umgetaggt.
Eigentlich ist’s mir ja egal, zumal ein Großteil des Changesets sinnvoll war. Nur bei Aldi, Rewe und Edeka war ich mir doch recht sicher, dass es (leider) keinen Konsens gab. Da das nun aber mittlerweile in SNI so steht, wird sich das wohl auf lange Sicht so durchsetzen. Ich will deswegen auch keinen Edit-War anfangen und schau mir lieber an, wie sich das entwickelt.
Das mit Aldi Nord war schon immer falsch und wurde damals nur deshalb getaggt, damit man die Nord-Aldi von den Süd-Aldi unterscheiden kann. Inzwischen geht das einfacher, da der “Aldi-Äquator” auch im NSI hinterlegt wurde und damit für iD verfügbar ist.
Die einzige noch offene Frage ist “Majuskel oder nicht”. Das ist teilweise eine richtige Seuche, ganz schlimm ist es bei Hornbach, wo man warum auch immer auf Großschreibung besteht, also HORNBACH. So schreibt das keiner.
Die Nord-Aldi hießen noch nie Aldi Nord, sondern immer nur Aldi (hier kann man sich streiten, ob groß ALDI oder klein Aldi). Nur die Süd-Aldi heißen auch offiziell Aldi Süd und sind auch so ausgeschrieben.
Es gibt aber ein Unterschied zwischen der Meinung. “In den name-Tag gehört nur was otg dransteht” oder der Behauptung oben, dass das falsch sei und es den Namen nicht geben würde. Manche schteiben in den Name Tag, was auf dem Kassenzettel steht oder im Impressum der Website. Die OSM-Welt ist halt bunt.
Nur bei iD. Und das ist nicht Konsens. Ein “Fehler” erst recht nicht. Warnungen von Editoten und QA-Tools sollten grundsätzlich hinterfragt und geptüft werden und nicht wie bei iD mit einem Klick stumpf übernommen werden.
Ich weiß nicht genau was Du meinst. Aber wenn der Aldi z.B. mit name=Aldi Süd erfasst wurde, gibt es eine Warnung in iD und mit einem Klick kann man das in “ALDI Süd” ändern. Das ist aber nicht “richtiger” als “Aldi Süd”. Daher ist die Warnung von iD mit Vorsicht zu genießen.
Sehe ich persönlich anders. Denn das ist ein Eigenname und der hat seine eigene Schreibweise. Und da ALDI SÜD (eigentlich alles Caps) ihre eigene Schreibweise festgelegt hat, überall so publiziert und auch in allen Anmeldungen von Unternehmen so schreibt, warum sollten wir es dann ausgerechnet anders machen?
Beim letzten Punkt stimme ich voll und ganz zu, nur sollte man sich da auch an die eigene Nase fassen. Bei allen Megges-Filialen, die ich kenne, steht unter dem goldenem M noch der Name: “McDonald’s”
Ähnlich wie bei Aldi das Logo das stilisierte A ist (beim Süd-Aldi halb abgeschnitten) und drunter dann eben “Aldi” (beim Nord-Aldi) oder “Aldi Süd” (beim Süd-Aldi)
Ja, und ich kenne eine, wo dies halt nicht so ist.
Nein, denn das Logo von ALDI Nord umfasst alles, was in dem roten Rahmen enthalten ist. Auch der Schriftzug “ALDI” gehört zum Logo. Das ist die aktuellste Markeneintragung.
Mir geht es darum, dass wir uns bisher nicht darauf geeinigt haben, dass wir nur eine bestimmte Schreibweise zulassen. Solange das nicht der Fall ist gibt es auch keine Rechtfertigung eine bestimmte Schreibweise durch eine andere zu ersetzen. Einfach einen Namen nach persönlichen Vorlieben zu ändern widerspricht eindeutig unseren Verhaltensweisen und führt nur zu ständigem Hin- und Herändern.