Benennung von Haltestellen

Hallo,

ich habe da mal ein paar Frage zu Public Transport.

  1. Wenn eine Bushaltestelle mehrere Buststiege hat (bezeichnet mit A, B, C, …), wo mache ich das Kenntlich? Schreibt man einfach in den Namen “ A” oder sollten alle Haltestellen den gleichen Namen tragen. Wenn sie den gleichen Namen tragen sollten, wo gebe ich den Buchstaben für die Haltestelle an? in ref oder ref:local oder ganz wo anders.

  2. Muss mann immer eine stop_area anlegen, wenn mehrere Komponenten zu einer Haltestelle gehören?

  3. Muss man in einer Bustour immer die Stopposition und die Plattform angeben, wenn beides vorhanden ist, oder reicht eines aus?

Vielen Dank für die Benantwortung im Voraus.

Hi,

1.) Nummerierungen von Bussteigen werden mittels local_ref=* erfasst. EDIT: Unter name=* wird immer nur das eingetragen, was aufm Haltestellenschild als Name erkennbar ist. Alle weiteren Infos gehören nicht da rein - dafür gibt’s extra Schlüssel.
2.) Jein. Ist auf jeden Fall immer schöner als keine stop_area. Wenn ne Buslinie korrekt nach PTv2 gemappt ist, kann man auch so die Zusammengehörigkeit von stop_position und platform auslesen. Was ne stop_area an Mehrwert bringt sind vor allem die Zusammengehörigkeit von mehreren Haltepositionen zu einer großen Haltestelle.
3.) Ja, immer beides, wenn vorhanden. EDIT: Reihenfolge beachten!

Wenn du weitere Fragen hast, immer her damit :slight_smile:

Grüße

Na das finde ich ja mal interessant … unter DE:public_transport=platform ist das ja leider nicht erwähnt … und wenn man sich die “Links auf diese Seite” (also local_ref) anschaut, dann wird z.B. local_ref u.a. im Bezug auf stop_position aber nicht platform genannt?!

Wäre das nicht auch u.a. ein amenity=bus_station? Leider habe ich hier das Wiki, u.v.a. wie man die einzelnen Steige mappt und in Relationen aufnimmt, nicht wirklich verstanden … und habe deshalb die Finger davon gelassen zwei ZentraleOmnibusBahnhöfe in meiner näheren Umgebung zu mappen :confused:

Vielleicht hat hier jemand einen Gold-Standard erfassten ZOB :wink:

An railway=platform werden Gleisnummern im Gegensatz zu Busstiegen mit ref=* erfasst. Dafür muss man das ORM-Taggingschema bemühen.

Der Grund ist recht Simpel und liegt in der Historie: Der Stationscode wird beim ORM-Taggingschema in der station-Node erfasst. Etwas vergleichbares gibt es bei Bushaltestellen nicht, weswegen diese Info direkt an der bus_stop-Node erfasst werden musste. Damit war hier der Schlüssel ref=* schon belegt und es musste etwas neues her.

Inzwischen ist das alles wohl auch überholt, da die Haltestellennummer nicht mehr nur als *ref=*, sondern als ref:IFOPT= o.ä. erfasst wird (zumindest in D, wie die weltweite Situation ausschaut kann ich nicht sagen).

Warum der Schlüssel sonst nirgendwo dokmuentiert ist, ist mir auch schleierhaft. Das sollte nachgeholt werden. Fakt ist, dass er von verschiedenen Seiten ausgelesen wird.

Grüße

Definitiv kein ausreichendes Kriterium. Es gibt Verkehrsbetriebe, die jede Haltestelle durchnummeriert haben, auch wenn es nur ein oder zwei Haltepositionen gibt, und diese Nummern auch offen kommunizieren.

Und welches Kriterium müsste dann (zwingend) erfüllt sein, das eine Haltestelle (stop) mit mehreren Stiegen (platform) dann amenity=bus_station rechtfertigt?

PTv2 legt bezüglich der Steignummern leider nichts fest. Sicher ist aber, dass es nicht in “name” darf. PTv2 funktioniert einfach nicht, wenn die Namen innerhalb einer Haltestelle nicht übereinstimmen und aus den Festlegungen für “stop_area” kann man schließen, dass mit “name” nur der Name der Gesamthaltestelle gemeint sein kann.

“ref” ist die allgemeine Referenznummer in OSM. Wenn ein Mapper irgendeine Referenznummer hat, dann kann er dafür “ref” benutzen. Wenn das mehrdeutig ist, dann braucht man “xxx_ref”-tags. Das wurde im Bahnbereich z.B. mit “uic_ref” und “railway_ref” auch so gemacht. ORM ist aber von dieser existierenden “ref”-Definition abgewichen und das finde ich falsch.

Bei den Bushaltestellen gibt es noch mehr Referenznummern. Die Häuschen können z.B. kommunales Eigentum sein und deren Nummern haben. Zusätzlich werden da Werbeflächen vermietet und ebenfalls durchnummeriert. Die Steige selbst haben evtl. eine Nummerierung durch die Bauhöfe, wobei mehrere Haltestellen als ein Bauwerk bei denen oft auch nur eine Nummer haben.

Als wir damals gesehen haben, dass “ref” mehrdeutig und daher ungeeignet ist, haben wir die im UK durch einen Import etablierte Alternative “local_ref” übernommen. Das war eindeutig eine Haltestellennummerierung nur für ÖPNV-Zwecke und schon schon breit im Gebrauch. Es wäre daher nicht sinnvoll gewesen, ein neues Tag dafür zu erfinden. Extrawürste für bestimmte Verkehrsmittel sollte man da nicht braten. PTv2 ist für alle Verkehrsmittel gleich.