bench oder shelter?

Hallo,

Ich habe beim Wandern einige ich nenne es jetzt mal Rastplätze gesehen, bei denen ich nicht weiß ob sie nun eher amenity=shelter oder amenity=bench sind. Es handelt sich um überdachte Sitzbänke.

Folgendes ist bislang in OSM als amenity=bench eingetragen:
http://www.maroufi.net/OSM-Fotos/DSC00202.jpg

Dieses ist im Moment noch gar nicht eingetragen (mache ich gleich):
http://www.maroufi.net/OSM-Fotos/DSC00207.jpg

und dieses ist bereits als amenity=shelter eingetragen:
http://www.maroufi.net/OSM-Fotos/DSC00210.jpg

Alle Fotos sind übrigens georeferenziert.

Ich persönlich tendiere dazu diese als amenity=shelter einzutragen, da das deutlich mehr ist als nur eine Sitzbank und es schließlich eine Überdachung gibt. Für eine Person sind die Teile sogar groß genug zum übernachten (selber ausprobiert, die Breite der Bank entspricht der Breite meiner Isomatte und die Länge ist länger als meine Isomatte!). Aber eines der Objekte wurde schon als amenity=bench gemaptt, daher bin ich mir unsicher.

Außerdem: Wenn es shelter ist welcher shelter_type: weather_shelter oder lean_to? Ich denke mal eher lean_to oder?

Gruß
unixasket

Ich würde das als amenity=shelter erfassen, wenn man drin haben will, dass eine Sitzbank drin ist ein bench=yes dran, und wenn man es ganz genau haben will das amenity=shelter als Fläche und die amenity=bench als darin liegender Knoten.

Solche Hütten habe ich anderswo, wo keine “komfortableren” Hütten existieren, schon als amenity=shelter getagged gesehen und auch selbst so getagged.
Bei einer amenity=shelter sollte man eigentlich davon ausgehen dass eine Sitzgelegenheit drin ist, bin ich der Meinung.
Die Hütten sind meist so klein und von Bäumen verdeckt, dass die Dächer auf den Sat-Bildern kaum sichtbar sind. Demzufolge kann man sie kaum anders als Punkte einzeichnen.
Regional kennt man auch (anstatt von Hütten mit festen Wänden) die “Sitzraufen”, die auch als amenity=shelter getagged werden, zumindest in der etwas grösseren und stabileren Ausführung. Auf den Tischen derselben schläft sich mit untergelegter Isomatte meist ganz prima, zumindest trockener als auf dem Boden.

Ich hoffe, das kollidiert nicht mit den Tagging-Gewohnheiten der Herren Alpinisten (deren Diskussion hier scheint ja eingeschlafen zu sein)