Bekomme keine Karten auf etrex Venture HC

Hallo,

ich habe mir eine OSM Karte mit mkgmap in eine Datei (63240001.img) gewandelt. Diese Karte möchte ich auf meinem Venture HC verwenden.

Mit sendmap20 wollte ich nun die Daten auf das GPS-Gerät kopieren, dabei bleibt das Programm dauernd stehen, es passiert nichts.

Gibt es eine einfachere / bessere Möglichkeit, OSM-Daten in das Gerät zu bekommen? Ich möchte dabei über die Export-Funktion auf der Webseite den jeweiligen Bereich selbst definieren.

Was passiert, wenn die Standard-Basiskarten aus meinem Garmin gelöscht werden? Kann ich die da wieder rein bekommen? Oder vorher sichern, sowas wie ein Update? Weil das GPS kein Speicherkartenslot hat, erscheint auch kein Wechseldatenträger unter Windows…

Ich wäre über ein paar hilfreiche Tipps sehr Dankbar… :wink:

Du hast kein X Gerät. HC ohe X haben nur lächerliche 24MB Speicher… und das wo die USB Sticks mit zig Gigabyte für paar Euro überall aus dem Fenster geworfen werden. Musst also eine Karte erstellen kleiner als 24MB und am besten per Mapsoure hochladen.

Die Basiskarte wirst nicht los, kannst nur gegen eine andere unbrauchbare Basiskarte wechseln. US Basemap, Asienbasemap, EU Basemap

Damit kann ich aber keine *.img oder die Daten von OSM reinladen… Was ist dafür dann noch erforderlich?

Hi trixxi,

willkommen im Forum :slight_smile:

Von Garmin hab’ ich nix Ahnung, aber in unserem (gar nicht so schlechten :wink: wiki gibt es einen Artikel (leider nur in Englisch) für Dein Gerät:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Garmin_Venture_HC#How_to_Transfer_Maps_to_Garmin_Etrex_Venture_HC

Ciao,
Frank

EDIT:
Oopsi, sehe gerade, Du benutzt ja schon das sendmap20-Kommando aus dem Artikel.

Vielleicht kommrn ja noch ein paar gute Anworten :slight_smile:

Du kannst .img nicht direkt auf ein Gerät spielen. Rufe mkgmap mit -gmapsupp oder so ähnlich auf, dann erzeugt es eine gmapsupp.img die man aufs Gerät spielen kann. Die muß dann noch kleiner als 24MB sein.

Zweite Methode ist es Deine Karte in der Registry für Mapsource zu installieren und dann von dort aufs Gerät zu übertragen.

bye
Nop

Ich habe jetzt alles nach http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Garmin_Venture_HC#How_to_Transfer_Maps_to_Garmin_Etrex_Venture_HC getan, und auch versucht, die Treiber zu installieren (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:USB_Garmin_on_GNU/Linux)

Leider komme ich nicht weiter als zur Erstellung der img-Datei. sendmap20 kann nicht gestartet werden. Damit bin ich jetzt genauso weit wie bei Windows.

Mapsource läuft auch unter Wine, wenn es unbedingt Linux sein muss

Muss nicht unbedingt Linux sein. Hauptsache, die img-Datei kommt da irgendwie rein…

Unter Linux benutze ich QLandkarte GT, um aus OSM-Daten erstellte Karten auf mein Garmin Venture HC zu laden, Folgendes ist dabei zu beachten:

  • QLandkarte GT benötigt eine .tdb-Datei, um Karten laden zu können. Von mkgmap wird eine solche mit erzeugt, wenn man die Option --tdbfile angibt. In QLandkarte GT muss man dann unter “Öffnen” die .tdb-Datei auswählen, nicht die .img-Datei.

  • Damit das Hochladen funktioniert, muss QLandkarte GT mit Root-Rechten ausgeführt werden (sudo qlandkartegt). Anderenfalls hat das Programm keinen Zugriff auf das per USB angeschlossene Garmin-Gerät