Bei Suche nach Adressen: übergeordnete Gemeinde einschließen

Moin!

Ich hatte letztens wieder etwas Probleme, in Osmand eine Adresse zu finden, weil die Straße einem falschen Ortsteil einer Stadt zugeordnet war. Wie kann man solche Fehler umgehen bzw ihre Auswirkungen minimieren? Meine Vorschlag wäre, daß bei einer ergebnislosen Suche automatisch in der übergeordnete Gemeinde, Stadt oder Kreis gesucht wird. Wäre das etwas, das von OpenStreepMap oder von Osmand implementiert werden müsste?

die übergeordnete Gemeinde…wozu ?
Wie willst du den Referenzpunkt definieren ?

Ich weiß nicht genau, wie ich das sonst beschreiben soll. Im Prinzip geht es um Adressen, die in den Karten einem falschen Unterort, einem falschen Vorort oder Stadtteil zugeordnet sind, so daß die Suchfunktion von Osmand sie nicht finden kann. Ein Beispiel dafür findest Du hier:

Ich habe nach der Kreuzbreite 7 in Schledehausen gesucht, so wie die Adresse auf der Seite der Firma korrekt angegeben ist. Kein Ergebnis. Später, als ich mit dem Finger auf der Karte der telefonischen Wegbeschreibung folgte und eine Objektabfrage machte, sah ich, daß die Straße laut Osmand angeblich zu Westrup gehört, was aber falsch ist.

Da das nicht der erste Fall von falscher Zuordnung einer Straße ist, war mein Gedanke, daß man in der Suchfunktion vielleicht die übergeordnete Gemeinde oder den Suchradius vergrößern könnte, wenn die gesuchte Straße in Kombination mit dem Ort nicht gefunden wird. In diesem Beispiel hätte eine Vergrößerung des Suchradius um nur 5 Kilometer ein Ergebnis geliefert, denn Westrup liegt gleich nebenan.

Die falsche Zuordnung einer Straße zu einem Ort oder Ortsteil ist ja nicht unbedingt Schuld der Kartenmacher von OSM. Fehler können immer passieren, und mitunter werden Straßen auch irgendwann von der Landesverwaltung o.ä. einer anderen Gemeinde zugeordnet. Ich fände es nur schön, wenn es für diese Fälle eine Lösung gäbe, die das Problem abfängt.

M.M.n. ist die Adresse Kreuzbreite 7, Schledehausen falsch. Lt. üblicher Gepflogenheit sollte sie Kreuzbreite 7, Bissendorf heißen, event. mit Zusatz “-Schledehausen”.
Weder Schledehausen noch Westrup haben eine Gebietsgrenze, da wird einfach der nächstgelegene place-Knoten genommen. Die in openstreetmap.org eingebaute Suchmaschine findet auch die falsche Adresse, da ließe sich wahrscheinlich etwas in OSMAND verbessern.

Weder Schledehausen noch Westrup haben eine Gebietsgrenze, da wird einfach der nächstgelegene place-Knoten genommen.

das ist wahrscheinlich das Problem, man müsste die Gebiete zusätzlich als place Flächen eintragen, dann würde es vermutlich gehen.