Bei motorway bicycle=no notwendig?

In D ist es ja klar geregelt, wer die Autobahn benutzen darf. Also redundant oder doch besser drin lassen?

edit:
noch eine Frage zur Autobahn, ich weiß da gibt es einen lange Diskussion, aber vielleicht muss ich die ja nicht durchlesen:
Ich habe hier ein Ende der Autobahn, die zuerst zur Kraftfahrstraße heruntergestuft wird, bis es eine Bundesstraße wird.
Kartiert ist das Stück =trunk, laut wiki wäre aber =motorroad richtig. Also ändern?

Hi,
hier die Implikationen von hw=motorway laut WIKI:

Implies

access=no
motor_vehicle=yes
oneway=yes
surface=paved

somit: nein, nicht notwendig.

Zur Frage 2: motorroad und trunk sind 2 paar Schuhe, die zusammen angegeben sein können und auch oft sind.

Beides ist im Wiki ausreichend dokumentiert.

Es gibt keine “Abstufung zur Kraftfahrstraße”, kein highway=motorroad. Das zusätzliche Attribut “motorroad=yes”, von welchem ich ausgehe, ist durchaus an verschiedenen höheren Straßenklassen vorhanden. Bei einem Link auf das Objekt oder wenigstens der Nennung der ID könnte man etwaiges falsches Tagging überprüfen.

Gut wenn alles ausreichend dokumentiert ist, dann bin ich eben zu dumm das zu kapieren. Aber Dank der zweiten Antwort erkenne ich meinen Irrtum: motorroad ist ein Zusatz. Will aber nun nicht fragen, warum Autobahn ein highway= bekommt, die Kraftfahrstraße aber nur einen Zustatz.

PS: Ich muss dabei immer an den Film denken “Dead Hooker in a Trunk” denken, ich dachte immer das bedeutet Kofferraum, wie kommt man da auf Schnellstraße?

Die Kraftfahrstraße (motorroad=yes) ist nur eine Zugangsbeschränkung und sagt nichts über den Ausbauzustand oder die sonstige Straßenklassifikation aus. Das kann auch auf einer innerstädtischen Straße beschildert sein um dort alle langsamen Verkehrsteilnehmer fernzuhalten (wird auch gerne für Tunnel genommen).

Amerikanisches vs. Britisches Englisch. AE trunk = Kofferraum, BE trunk = Baumstamm. Auf Straßen bezogen also eine Hauptverbindungsstraße, von der kleinere Straßen abzweigen.

bicycle=no wird in der Regel ausschließlich bei einem klaren explititem Verbot verwendet, wie bei Zeichen 254.

Auf Autobahnen (motorway) gibts länderspezifische Grundlagen. Fahrräder sind im Normalfall wahrscheinlich in keinem Land erlaubt. Es gibt aber Autobahnen, die für Fahrräder freigegeben sind! Meist um per Brücke einen Fluss zu queren.

In Deutschland sind die Regeln eindeutig:

  • Nur für Motorfahrzeuge, die bauartbedingt schneller als 60km/h fahren können.
  • Richtgeschwindigkeit 130
  • +einige Besonderheiten

Somit ist die Beschreibung im Wiki nicht ganz richtig…