[behoben] osm crashed FF

Hi,
bin ich hier der einzige bei dem der FF Browser nach längerem “Herumscrollen” in der Karte (openstreetmap.org)
abstürzt?

Zunächst fängt die Anzeige an zu flackern, Tiles werden nicht mehr geladen, beim weiterscrollen: crash.

System: Win7,64, FF 27.0.1, 16 GB Ram.

Grüße
Chris

Hallo Chris

Du bist nicht der einzige.
Meiner Erfahrung nach hat FF 27.0.1 ein Speicherproblem. Bei meinem Mac (10.6.8, 4GB Speicher) wird die Swap-Datei (bei Windows Auslagerungsdatei) immer größer, bis die Platte / Partition voll ist. Es hilft nur den freien Speicherplatz zu beobachten und Firefox rechtzeitig zu beenden (dadurch wird der Swap-Breich wieder freigegeben). Vorher schon wird man durch starke Platten-Aktivitäten auf das Problem aufmerksam.

Edbert (EvanE)

Joa, kann ich reproduzieren. Da scheint es irgendwo ein nettes Memory Leak zu geben. (Tipp: about:memory)

Ich fahre recht gut damit, die ESR-Version einzusetzen: derzeit aktuell: 24.3.0 ESR

Bei mir bisher keine Probleme.

Sven

Auch nicht schlecht: about:crashes:

Abgestürzt ist er bei mir noch nie. Nach 5 Minuten Dauerscrollen auf osm.org hatte ich statt 350 MB “nur” 700 MB im RAM. Nach einiger Zeit ging der Verbrauch auch wieder auf 450 MB zurück. Interessanterweise hat der GC nicht viel gebracht. Wieso konnte er dann später den Speicher wieder freigeben? Na ja, das sind wohl eher Dinge für die FF-Entwickler.

Danke für den Tipp.
Bei mir (Mac 10.6.8, FF 27.0.1) sind explizit rund 9GB angefordert, davon rund 8GB für den Heap. Bei 4GB realem Hauptspeicher kommt die Kiste natürlich heftig ins swappen / auslagern.
Der Knopf “Minimize Memory Usage” brachte keine Besserung.

Edbert (EvanE)

Bei mir (Ubuntu, 27.0.1) ist alles ok. Etwas surfen, Nachrichten und OSM führt zu 230 mb ram.

  • bei mir unter Ubuntu 64bit mit FF 27.0.1 64bit ist auch kein Problem festzustellen.
  • unter Win7 64bit mit FF 28 Beta9 (32bit) füllt sich der RAM-Speicher auch extrem schnell (relativ schnell 1GB RAM ausgelastet) und es führt dazu, dass Kacheln nicht mehr geladen werden. Wenn ich da weitermachen würde, würde es wohl auch zu einem Crash kommen. Sobald man den osm.org-Tab schliesst und einen neuen mit osm.org öffnet, ist alles wieder i.O.

Dass Kacheln langsam geladen werden, liegt an der Drosselung bei OSM. Wenn du weiter raus zoomst, laden sie wieder schneller. Ist nervig, wenn man sich in der Gegend umschauen will, aber wohl nötig, um Scraping zu verringern.

Das Problem ist bei mir mit der aktuellen Firefox Version 32 nicht mehr aufgetreten, scheint also behoben zu sein.