Behebung falscher Kreuzungen im Kreisverkehr

Guten Morgen zusammen,

mein Team bei TomTom plant, eine zusätzliche Art von Fehler im deutschen Straßennetz zu beheben. Wir haben 452 Situationen identifiziert, in denen zwei oder mehr Straßen an denselben Knoten an einem Kreisverkehr angeschlossen sind. Die Korrigierung dieser Fälle trägt dazu bei, das Navigationserlebnis zu verbessern in Routing-Anwendungen, die sich auf OSM-Daten stützen.

Damit unser Team diese Situationen bewerten und gegebenenfalls korrigieren kann, haben wir eine MapRoulette-Challenge erstellt: Behebung Falscher Kreuzungen im Kreisverkehr.
Unsere Editoren könnten in ein paar Wochen oder so an dieser Challenge arbeiten, und auch andere interessierte Mitglieder der Community können sich die Fälle ansehen.

Falls ihr Fragen oder Kommentare habt, bin ich hier. In den Challenge- und Aufgabenbeschreibungen gibt es schon weitere Informationen.

Ich wünsche euch allen eine schöne Woche und schöne Feiertage!

Marjan

1 Like

Leider kann ich mir das gerade nur am Handy ansehen, aber ich hatte einen Fall gesehen, bei dem es sich um eine normale Kreuzung handelt und einen, der ist junction=circular und nicht roundabout.

Hallo,
ich habe mir drei markierte Kreisverkehre in “meinem” Nahgebiet angeschaut und alle drei waren markiert weil es eine normalerweise gesperrte Behelfsüberfahrt für Schwerlasttransporte waren. Das ist IMHO kein Fehler

1 Like

Korrekt, die nach innen abgehenden Wege sollten eigentlich ignoriert werden für die Prüfung. :wink:

1 Like

Ist das wirklich falsch? Wo ist das Problem, wenn sich Einfahrt und Ausfahrt in einem Punkt treffen? Da sollte es keine Probleme mit der Erzeugung von Routinganweisungen geben.

Oder ist das Problem die private Grundstückseinfahrt, wobei die vor meiner Bearbeitung gar nicht den Kreisel berührt hat. ich scheue mich aber davor die Geometrie hier zu verbiegen um die Topologie zu vereinfachen.


Ist übrigens auch nur ein circular.

2 Likes

Auch dieses Beispiel würde ich als korrekt gemappt bezeichnen.

1 Like

Das hier ist natürlich nicht sauber, Einfahrt zum Busbahnhof in Hameln

Liegen allerdings duzende Relationen drauf :frowning:

Relationen umleiten ist ja mit dem Level0 Editor nicht so das Problem, das geht recht bequem finde ich.

da dies ein circular ist, ist das m. E. nicht falsch. Wäre es ein echter roundabout, dann schon. Das Problem sind dabei nicht das Routing an sich, sondern die information “roundabout”. Diese Inf steckt nur im way des Kreisverkehr aber nicht in den nodes, die Ein- und Ausfahrt mit dem KV verbinden. Führt eine Route über eine Einfahrt direkt und nur über einen gemeinsamen Punkt zur nächsten Ausfahrt, ist in diesem Routinggraphen nicht die Information enthalten, dass ein KV befahren wird und Vorfahrt zu gewähren ist.

Das ist im engl. Wiki zum roundabout glaube ich gut beschrieben (ohne nachgesehen zu haben, wenn ich mich recht erinnere).

1 Like

Im deutschen steht es auch drin:

Im englischen ist es extra in Fettschrift. Also ja, es ist falsch. Das trifft auch auf die meisten Kreisverkehre in meiner Heimatstadt zu, die in der Challenge enthalten sind

1 Like

Vielleicht ist es noch sinnvoll, einen Hinweis einzufügen, dass die Relationen nicht kaputt gemacht werden sollten. Man muss ja die Wege neu ansetzten, und sicherstellen, dass das Zwischenstück in den Relationen (Buslinien, Routen etc.) neu eingefügt wird. Das können gerne 10 oder mehr Relationen sein.
Das könnte auch ggf. die Diffiulty “expert” rechtfertigen.

Achtung!

…und nicht alles, was nach einer falschen Kreuzung im Kreisverkehr aussieht und bei MapRoulette gezeigt wird, ist auch eine falsche Kreuzung im/am Kreisverkehr …

z.B. bei Ziltendorf: Way: 194302174 | OpenStreetMap
Da ist innerhalb des Kreisverkehrs ein highway=service anscheinend für Schwerlastverkehr erfasst: vergleiche Brandenburg-Viewer

Bei Niederlehme gibt es sowas auch: OpenStreetMap

Sven

… und hier bei Parsdorf und hier ein 2. mal. Die Fahrspuren sind durch kleine Mauern getrennt.

Im englischen Wiki steht auch bei junction=circular:

Each way intersecting (especially entries or exits) with the junction=circular should be connected via a separate node, generally. This is required to allow routing applications and software to provide correct directions, otherwise the routing software will not correctly recognise the junction.

Übersetzung:
Jeder Weg, der sich mit der junction=circular kreuzt (insbesondere Ein- oder Ausfahrten), sollte in der Regel über einen separaten Knotenpunkt verbunden sein. Dies ist erforderlich, damit Routing-Anwendungen und -Software korrekte Richtungen liefern können, da die Routing-Software die Kreuzung sonst nicht korrekt erkennt.

Beim echten Kreisverkehr leuchtet mir das mit der Vorfahrt im Kreis ein. Beim kreisförmigen Verkehr habe ich hier keine konkrete Vorstellung, wo das Problem für den Router liegt.

Oder ist dies vielleicht kein kreisförmiger Verkehr?:

OpenStreetMap


(Bildschirmkopie iD-Editor)

Wenn die Ein-/Ausfahrten keine Einbahnstraßen sind, gibt es ggf. auch Probleme bei zählen der Ausfahrtnummer. Das ließe sich aber algorithmisch lösen.

Das ist kein kreisförmiger Verkehr. Eine Straße hat Vorfahrt nimmt den Baum in die Mitte
image

Das ist in Oberkochen, dort steht einfach ein Baum in der Mitte der Straße. Wer vom Autohaus zum Friedhof oder umgekehrt fährt hat Vorfahrt.
Abbiegen vom Friedhof her tut man nach dem Baum.

Vielen Dank, dass ihr euch die Zeit genommen habt, euch die Challenge anzusehen und ihr detailliertes Feedback mit mir zu teilen. Ich werde mir eure Fragen und Kommentare genauer anschauen und mich wieder bei euch melden.

Nochmals vielen Dank für eure Rückmeldungen und Beiträge.

Wir haben tatsächlich anhand der Wiki-Dokumentation für junction=roundabout und junction=circular, die andere hier erwähnen, bestätigt, dass es sinnvoll ist, diese Fälle zu beheben.

Hast du vielleicht die Task-IDs oder die Koordinaten dieser Fälle?

Das sind tatsächlich falsche Positive.

Danke für den Vorschlag, ich habe das zur Aufgabenbeschreibung hinzugefügt.

Frohe Feiertage!

Marjan

Du müsstest diese Fälle schnell finden können, wenn Du die Tasks durchgehst, die als “Not An Issue” markiert wurden. Hier einige Beispiele: