Behandlung doppelt erfasster Geh-/Radwege am Beispiel Lokstedter Steindamm und Hoheluftchaussee in Hamburg

Moin,

als Frischling hier in der Community habe ich eine Frage, wie ich damit umgehe, wenn Geh- und Radwege doppelt gemappt sind, nämlich einmal an der Fahrbahn mit

sidewalk=yes
cycleway:right=track
cycleway:right:bicycle=designated

und zusätzlich als separates Objekt, bspw.
hw=footway (oder path)
bicycle=yes (richtig wäre designated)

Ein passendes Beispiel dafür ist der Verlauf Lokstedter Steindamm und Hoheluftchaussee in Hamburg. Der Lokstedter Steindamm (wie oben beschrieben) ist mit

sw=yes
c:r=track
c:r:b=designated

getaggt und kein weiterer Geh- und Radweg eingezeichnet.

Die südlich anschließende Hoheluftchaussee ist ebenfalls mit

sw=yes
c:r=track
c:r:b=designated

getaggt, zusätzlich ist aber ein- und derselbe gemeinsame Geh- und Radweg, VZ 240, als

hw=footway
bicycle=yes

getaggt.

Da Fahrbahn und Geh- und Radweg nur durch den Bordstein getrennt sind, wäre es meiner Meinung nach ausreichend, die Fahrbahn wie oben beschrieben zu taggen, der zusätzlich eingezeichnet Geh- und Radweg wäre überflüssig.

Lösche ich den separaten Geh- und Radweg einfach oder schlage ich die Änderung zunächst vor (wo)?
Oder lösche ich das Geh-/Radweg-Tagging auf der Fahrbahn?
Wie gehe ich vor?

Denn der separat eingezeichnete Geh- und Radweg ist schon vielfach geändert worden, da haben schon einige User beigetragen. Gleiches gilt aber für die Fahrbahn.

Vielen Dank für Hinweise,

VG

Jan

1 Like

Da ist auf jeden Fall aufräumen angesagt.
Wenn du dir das nicht zutraust mach einen OSM Hinweis auf.

Ansonsten schauen welches Mapping zutreffender ist bzw detailreicher das andere dann entfernen. Bzw natürlich die Informationen aus beiden zusammenführen auf eine Art von Mapping.

Wenn ein separat gemappter Weg vorhanden ist, dann ist cycleway=separate geeigneter.
Dann muss man auch keinen Aufwand betreiben mit Rad-Routen, die auf dem einen oder anderen Weg verlaufen, beide können unverändert bleiben.

Es kann auch mal sinnvoll sein den separaten Weg zu löschen, wenn die Geometrie schlecht ist oder sämtliche Verbindungen noch fehlen. Auf jeden Fall auch den Gehweg mitdenken.
Und wenn der Weg separat gezeichnet bleibt, an der Straße
bicycle=use_sidepath (benutzungspflichtig) oder cycleway=separate (geht immer) und sidewalk=separate eintragen, damit nicht der nächste mit StreetComplete die Sachen wieder an die Straße anträgt.

Das bedarf doch insgesamt der Überarbeitung. Die Geometrie ist schlecht. Der Geh-Radweg ist teilweise auf der Fahrbahn digitalisiert. Ich würde aber hier die separaten Geh-Radwege beibehalten.

Die andere Stelle hab ich nicht gefunden.