Begriffsklärung Denkmal - Denkmalschutz und Anverwandte

Weil bei mir in der Nähe gerade mal wieder die Monumente aus dem Boden sprießen - muss wohl am Frühling liegen - hier nochmal meine Sicht (Kommentare willkommen).

Ein **Denkmal **kann sein (lt. Wikipedia): eine „zum Gedächtnis an eine Person oder ein Ereignis errichtete, größere plastische Darstellung"

Entscheidend hierbei: Der Denkmalzweck stand schon bei Errichtung fest. Solche Objekte sollten mit historic=memorial oder historic=monument (wenn es sich im entsprechend große, begehbare Objekte handelt) getaggt werden.
Spezialfälle davon sind das Mahnmal und das Ehrenmal und können durch memorial=* näher spezifiziert werden (leider fehlt hierzu nähere Doku im Wiki).

Ein Denkmal kann auch sein: ein „erhaltenes [Kunst]werk, das für eine frühere Kultur Zeugnis ablegt"
Darunter fällt typischerweise das, was wir als “steht unter Denkmalschutz” bezeichnen. Es sind insbesondere solche Objekte, deren ursprünglicher Zweck nicht derjenige war, an etwas zu erinnern, sondern oft Gebrauchsgegenstände/Bauwerke/technische Objekte.
Solche Objekte sollten mit heritage= und den zugehörigen Untertags ausgezeichnet werden.

Ein Denkmal im ersten Sinne muß übrigens nicht zwingend unter Denkmalschutz (im zweiten Sinne) stehen - auch wenn das oft der Fall sein wird.

Was ist nun ein technical_monument?
Eine alte Industrieanlage, die unter Denkmalschutzsteht und daher erhaltenswert ist?
Eher nicht. Der Errichtungszweck hatte nichts mit Gedenken zu tun.

Eine alte Bergbau-Lokomotive, die irgendwo am Stadtrand auf einer Wiese steht und an die Bergbauvergangenheit erinnern soll? Schon eher wenn auch nicht zwingend: Sie wurde explizit aufgestellt als Erinnerungsstück (und steht nicht in ihrer ursprünglichen Umgebung). Hier hängt es jetzt von der Größe ab, ob historic=memorial oder monument mit Zusatztag memorial:type=technical_monument.

Der Begriff ist technical_monument ist unglücklich gewählt, weil er monument suggeriert, auch wenn es keines sein muss. Der Feld- Wald- und Wiesentagger ist leicht versucht alte technische/Industrie-Objekte als technical_monument zu taggen.

Die Frage: “Wurde dieses Objekt errichtet, um an etwas zu erinnern” eignet sich in allen Fällen um zwischen Denkmal (memorial/monument) und Denkmalschutz (heritage) zu unterscheiden.

Die Diskussion zeigt unterschwellig, daß die Unterscheidung zwischen memorial und monument eigentlich überflüssig ist: historic=memorial bezeichnet ein Denkmal. Punkt. memorial:type=monument würde ausreichen, um die Größe ins rechte Licht zu setzen.

Was ist mit Gedenktafeln oder Gedenkkreuzen im Gebirge, die an eine dort verunglückte Person erinnern? Diese habe ich oft schon als historic=memorial getaggt. Diese sind eher klein und tragen meist eine Inschrift in der Art: “Hier verunglückte am … in seinen geliebten Bergen unser treuer Bergkamerad Sepp Huber. Wir werden dich nie vergessen. Deine Bergkameraden Toni und Michi”.

Gruß
unixasket

Dieser Link sollte deine Frage beantworten: http://geschichtskarten.openstreetmap.de/historische_objekte/?zoom=12&lat=47.53501&lon=12.9748&layers=000B0TT&detail=3 (siehe kleine gelbe Gedenktafeln)
historic=memorial
memorial:type=plate

Edit: Oder wenn es eine reine Informationstafel ist:

  • information=board und board_type=historic

Hier wird es schwieriger.
Heute exklusiv im Sonderangebot:

  • historic=wayside_shrine
  • historic=wayside_cross
  • man_made=cross
  • man_made=summit_cross
    Wenn es ein wenig mehr werden soll:
  • historic=wayside_chapel
    Wenn es mehr auf dem Gipfel ist:
  • summit:cross=yes und natural=peak

Beschreibungen siehe

Hinweis: In allen fällen sollte sich über die Vergabe weiterer Attribute definieren lassen, ob es sich um ein Objekt mit Kirchlichem/Glaubenscharakter handelt. z.B. amenity=place_of_worship

Der Punkt ist wohl: Soll es in erster Linie an etwas erinnern (Person/Ereignis/Sache), dann könnte man es wohl mit historic=memorial taggen. Zusatz memorial:type=cross osä.
Wenn der religiöse Charakter im Vordergrund steht, dann historic=wayside_shrine, wayside_cross, wayside_chapel etc.
Bei einem Kreuz würde ich immer eher den religiösen als den Denkmalcharakter sehen.

Gruß,
Zecke

Ich würde im Gebirge drei Arten von Kreuzen unterscheiden:

  1. Gipfelkreuze. (Meist) Schmucklos und immer auf einem Gipfel. Diese sind nicht religiös. Tagge ich als: summit:cross=yes, man_made=cross)
  2. normale Wegkreuze. In Hochlagen selten, kommen meist nur in tieferen Lagen vor (sind aber in den Tälern häufig). Eindeutig religiös und werden von mir als historic=wayside_cross, religion=christian, denomination=catholic getaggt.
  3. Gedenkkreuze. Erinnern an eine verunglückte Person oder eine Begebenheit. Meist sind dies ja eher Tafeln, aber es gibt eben auch Kreuze. Ob man die als religiös bezeichnen sollte, keine Ahnung. Ich tagge sie bislang mit historic=memorial (und damit genauso wie eine Gedenktafel). Den Key memorial:type kannte ich bislang nicht.

Gruß
unixasket

@unixasket: Stimme in Punkt 1,2,3 zu. Punkt 3 ist sicher ein Grenzfall.

Der Unterschied zwischen memorial=* und memorial:type=* ist wohl etwas subtil. Im ersten Fall geht es eher um die Funktion des Denkmals (Mahnmal, Ehrenmal, historisches Ereignis,…), im zweiten um die Bauform ohne Rücksicht auf Funktion.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:historic%3Dmemorial

Gruß,
Zecke

Bei mir in der Nähe hat übrigens jemand einen Maibaum als historic=memorial gemappt (zusätzlich ist er auch noch als man_made=maypole gemappt, was zwar im Wiki nicht dokumentiert ist, aber was ich für viel besser halte). Ich halte das historic=* hier für falsch, bin aber noch nicht so weit gegangen das zu löschen. Wie seht ihr das?

Gruß
unixasket

Hallo unixasket

Maibäume können je nach Gegend sehr markant sein und eine lange Tradition haben.
Von daher wäre ein historic=yes ggfs. angebracht. historic=memorial jedoch nur, wenn sie dem Gedenken an Personen oder Ereignissen (z.B. Start der Tradition) gewidmet sind. Da sollte dann aber durch weitere Taggs klar gemacht werden.

Edbert (EvanE)