Beginning with OSM

Hallo,
es ist etwas um die 10 Jahre her, dass ich mit OSM gearbeitet habe.
Heute ist alles anders daher wollte ich anfragen wie ich am besten mit OSM wieder anfange?

Wie hole ich bzw. in welcher Form die Daten zB. Stadt, PLZ, Straße von OSM,
um diese zu nutzen und wie lade ich diese hoch, um diese auf OSM anzeigen zu lassen?

Ein Beispiel wäre das Thema des Flughafens
https://openairportmap.org/?lat=50.026683&lng=8.564529&zoom=14&icao=EDDF

Ich weiß es ist viel was mir bevorsteht. Wäre über ggf. Tutorials Links dankbar.

Viele Grüße
Tolonath

Hallo @Tolonath und willkommen (zurück) in der OSM-Community!

Ich denke es gibt einige Anlaufstellen für die Informationsbeschaffung, diese hängen jedoch meistens von dem Ziel ab.
Als allgemeinen Einstieg empfehle ich gerne folgende Seite: LearnOSM
Hier wird so ziemlich auf jedes Thema rund um OSM eingegangen.

Bei allen Fragen rund um die Bearbeitung der Daten (“Wie tagge ich XYZ?”) ist unser Wiki unumgänglich: DE:Hauptseite - OpenStreetMap Wiki
Dort gibt es auch Übersichtsseiten wie How to map a - OpenStreetMap Wiki oder Map features - OpenStreetMap Wiki

Es gibt auch auf YouTube sehr viele Videos wie bestimmte Editoren genutzt werden können etc.

Für alle spezifischen Fragen in deutscher Sprache gibt es hier das deutsche Unterforum: Deutschland (Germany) - OpenStreetMap Community

Hierin empfehle ich dir auch den Beitrag zu Tipps & Tricks: OSM-Forum auf Discourse - Tipps und Tricks für neue User

Zu deinen spezifischen Fragen:
Der Download von OSM-Daten funktioniert am einfachsten über Overpass turbo - OpenStreetMap Wiki

Das hochladen von Änderungen mit einem der Editoren: Editors - OpenStreetMap Wiki

Bei weiteren Fragen gerne wieder melden.

1 Like