Begehbarkeit/ Routing von Landnutzungsflächen

Als ich mit Hilfe von Mapsoure eine Route plante, bin ich auf mehrere Landnutzungsflächen (Wiesen, Parkplätze etc.) gestossen, zu denen Wege in mehreren Richtungen hinführen, die aber nicht mit einander verbunden sind. Diese Flächen werden dann als nicht passierbar behandelt und bei der Routenplanung nicht berücksichtigt, obwohl ich in den allermeisten Fällen zu Fuss oder sogar mit dem Fahrrad da durch kann.

Beispiel: http://www.openstreetmap.org/?lat=51.951291&lon=10.040964&zoom=18&layers=M

Wie mappt man am besten solche Bereiche? Kann man diese Flächen als passierbar kennzeichnen oder bleibt einem nichts übrig als die Wege zusammenzuführen?

Herzlich willkommen im Forum.

Man mappt, was existiert.

Bezogen auf dein Beispiel, kann man davon ausgehen, dass es einen befahrbaren Weg auf dem Parkplatz gibt. Den kannst du nachtragen.
Bei den Wegen, die an der Wiese enden, kommt es auf die Gegebenheiten vor Ort an. Werden die Wege entlang der Spielwiese fortgesetzt, dann so eintragen (eine Trampelspur reicht dafür). Wenn nicht, dann lasse es wie es ist.

Im letzteren Fall muss du dein Navi nur auf Luftlinien-Modus umstellen. Dann kann es auch quer über die Wiese routen.

HTH
Edbert (EvanE)

Danke für die Antwort. Da die betreffende Wiese ist wohl ganzjährig gemäht ist, hatte ich gehofft, dass es eine Art passable-Attribut für Flächen gibt, das ich bisher übersehen habe. Aber gut, dann werde ich das nächste Mal, wenn ich in der Ecke bin, einen Stop zum Mappen einlegen.

Über Flächen wird nur geroutet, wenn sie vom Typ highway=* sind und mit area=yes als Fläche definiert werden.

Typische Beispiele für Straßen als Fläche sind:

  • highway=pedestrian (Fußgängerzone),
  • highway=footway (Fußgängerflächen keine -zone, z.B. Schulhöfe, Plätze im Park, …)
  • highway=service (Rangierflächen auf Firmengelände)
    In allen mir bekannten Routern wird dann über den Rand der Fläche geroutet.

Für andere, allgemeinere Flächen ist das wohl nicht vorgesehen. Das liegt vor allem daran, dass dies sehr stark vom augenblicklichen Zustand einer Fläche abhängt. Ein Acker während der Wachstumsperiode sollte nicht gequert werden, nach der Ernte wäre das hingegen kaum ein Problem. Wie immer schlägt das eigene Denken die Vorgaben eines Routing-Programms.

Edbert (EvanE)