Bedienung von JOSM

Ist das das, bei dem bei MouseOver steht: “fügt einen Knotenpunkt an der nächsten Stelle des Weges ein”? (falls jemand dieses nicht hat: wie wird es installiert?) Wenn es dieses sein soll, dann funktioniert das nach Deiner Beschreibung bei mir nicht (setzt keinen Punkt sondern markiert die ganze Linie, also funktioniert auch c nicht). Zusatzfrage: a) zwei Linien kreuzen sich, ohne verbunden zu sein. Wie mache ich eine Kreuzung daraus? b) ich habe eine Kreuzung, aber die Linien sollen nicht verbunden sein (Brücke/Tunnel). Wie trenne ich sie? Gruss, Markus

Hi,

Das ist das dritte von oben, Text ist “Draw nodes”, Shortcut ist A … wobei mir auffällt, dass du ne deutsche Version hast?!

Auch mit dem D-Werkzeug. Jeweils einen Punkt in jeden Weg setzen, dann diese beiden Punkte mit "M"erge verschmelzen und den Kreuzungspunkt feinjustieren an die Stelle wo er hin soll.

Mit dem Unglue Plugin die Kreuzung auftrennen, danach ggf. die ehemaligen Kreuzungspunkte, falls sie nicht mehr benötigt werden dem Recycling zuführen. Ich weiß, dass du meine Gedankengänge fast schon Traditionell nicht nachvollziehen kannst, aber ich probiers tapfer weiter, solange du Fragen stellst :wink: Gruß zorque

Wie macht man aus einem Polygon eine Linie? Ich habe ein Polygon gefunden, das auf einer Seite eine Küstenlinie sehr genau darstellt, das aber neben der Küstenlinie liegt. Nun möchte ich den ungenauen Abschnitt der Küstenlinie durch den genauen Abschnitt des Polygons ersetzen. Danke, Markus PS: vielleicht kann jemand die Erklärung gleich ins Wiki schreiben und hier verlinken?

darf ich nochmal nachfragen…? Gruss, Markus

Was genau soll dabei rauskommen? Du kannst wie auf der von dir verlinkten Seite unter „Linie in Teilstücke auftrennen“ beschrieben vorgehen, dann hast Linien, aber natürlich kein Polygon mehr. Wenn du das Polygon behalten willst, kannst du es vorher duplizieren. Was man auf die Weise aber nicht bekommt, sind wirklich aufeinanderliegende (d.h. gleiche Nodes verwendende) Polygone … ist das gewünscht, bleibt wohl nichts, außer von Hand eine Linie die Nodes entlangzumalen, mir fällt jedenfalls nichts besseres ein.

Hallo Theo?

Am Bodensee ist das Ufer geändert worden, indem eine Marina ausgebaggert wurde. Jemand hat die neue Seefläche als “See” angelegt. nun möchte ich die beiden Flächen miteinander zu einer verschmelzen. Dasselbe Problem habe ich in Warnemünde. Und irgendwo in Griechenland hat jemand wie beschrieben eine detailliertere “Küstenlinie” als Fläche vor die eigentliche Küstenlinie gesetzt.

Die Seite habe ich zwar selbst geschrieben, aber mit dieser Beschreibung komme ich bei Flächen nicht weiter. Weder " Linie in Teilstücke auftrennen" noch " Linie ganz auftrennen" funktioniert bei Flächen. Gruss, Markus

Wie kann ich aus der OSM-Datenbank für einen bestimmten geografischen Bereich - einzelne Linien in JOSM laden? - alle Punkte, Linien, Flächen, die mit bestimmten Attributen ausgezeichnet sind herunterladen? Gruss, Markus

Den Endpunkt der einen Straße mit der Maus selektieren (im Selektionsmodus, also vorher “s” drücken). Dann den Node in die Nähe der anderen Straße ziehen. Dann “j” drücken (Join). Oder “Tools” - “Join Node to way”. Oder im linken Toolbar das entsprechende Symbol. Alternativ: Wenn es auf der 2. Straße auch einen Node am Kreuzungspunkt gibt: Die Nodes der beiden Straßen beide selektieren (Shift + Linke Maustaste oder das Selektions-Rechteck herumziehen) und “Tools” - “Merge Nodes”.

In JOSM wird oben links ein Massstab und eine Zahl angezeigt. Auf wieviele der 4 Teilstriche bezieht sich die Längenangabe? Gruss, Markus

Die Streckenangabe zeigt die Länge des gesamten sichtbaren Maßstabs an, also von links bis zum vierten Teilstrich.