Bedienung von JOSM

Darf ich nochmal fragen: Wie verbinde ich Linien, die eigentlich verbunden sein sollen, ich aber durch “Rüttelen und Schütteln” feststelle, dass sie nicht verbunden sind? a) Verlängerung I Ich habe zwei Linien, von denen die eine eigentlich die Verlängerung der anderen sein soll, die aber noch überhaupt nicht zusammenhängen. b) Verlängerung II Zwei Teil-Linien, die zusammenhängen, aber wenn ich eine anklicke, ist die andere nicht gleichzeitig markiert. Ich möchte, dass beide zu einer werden, so als hätte ich nur eine gezeichnet. c) Verlängerung III Ich möchte eine Linie so verlängern, dass die beiden Linien zusammenhängen, aber ich jeder unterschiedliche Eigenschaften geben kann. d) Abzweigung Ich kann zwar auf der durchgehenden Linie einen Punkt setzen und diesen mit der unverbundenen Linie verbinden, aber dadurch entsteht bei mir ein zusätzliches Linienstück, das eigene Eigenschaften haben will. Ziel ist aber, dass die ursprüngliche Linie mit allen ihren Eigenschaften lediglich verbunden wird. e) Nebenstrasse Von einer Strasse soll ein kurzes Teilstück abzweigen, das zur selben Strasse gehört, den selben Namen trägt und auch keine anderen Eigenschaften aufweist. Gruss, Markus

a) Die beiden zu verbindenden Endnodes wählen* und M drücken (oder im Menü „Tools“ den Punkt „merge nodes“ wählen – resp. die Eindeutschung davon, k.A. wie die heißt) Dann haben wir die Situation aus b), also dort weiter. b) Die beiden zu verbindenden Wege wählen* und C drücken (oder im Menü „Tools“ den Punkt „combine ways“ wählen c) Hier bin ich mir nicht ganz sicher, was du meinst. Wenn die Linien bereits existieren, dann geht das, indem man a) verwendet, aber b) danach auslässt. Wenn du sie gerade erst zeichnest, dann kannst du für den ersten Node nach dem gemeinsamen Punkt Strg+Alt beim Klick gedrückt halten, dann wird ein neuer Weg begonnen, dessen Startpunkt mit dem Endpunkt des gerade gezeichneten identisch ist. d) Hier bin ich mir wiederum nicht ganz sicher, ob ich dich verstanden habe. Wenn das Ergebnis ein T-förmiges Stück sein soll, das nur ein einziges Set an Eigenschaften hat, gilt die Aussage von e). e) Geht leider mit unseren Ways nicht, hier muss man die Werte mehrmals eintragen. Zumindest das mehrfache Eintippen kann man sich sparen, indem man zuerst alle Wege wählt* und dann für alle gleichzeitig die Eigenschaften eingibt. * Hinweis: Wenn man ein Objekt (Punkt, Linie) ausgewählt hat und ein weiteres der Auswahl hinzufügen will, kann man das per Shift+Linksklick tun.

Hallo Tordanik, danke für Deine Erläuterung, habe ich verstanden. Nachfrage zu d): Eine Strasse ist eine Abzweigung von der anderen, aber die zwei Linien hängen noch nicht zusammen. Die Strassen haben unterschiedliche Namen/Eigenschaften. Wie mache ich nachträglich eine Verbindung? Gruss, Markus

Hallo Markus, versuche den letzten Punkt der “Nebenstraße” mit der Maus zu greifen, linke Taste festhalten und dann den “Endpunkt” der Nebenstraße auf die “Hauptstraße” ziehen. Wenn du dicht genug rankommst sollte er von selbst “einrasten”. Dann kannst du die linke Taste loslassen. Sorry aber das erklärt sich wirklich besch… :slight_smile: Georg

Hallo Markus, hast Du bei JOSM mal in den Menupunkt Werkzeuge geschaut. Dort ändert sich einiges, wenn du bestimmte Dinge anklickst. Am meisten ändert sich, wenn Du zwei Dinge marlierst. Dazu klickst Du erst das eine an, drückst und hälst die Shift-Taste und klickst auf das zweite Teil. Dann kannst Du plötzlich Punkte in Wege einfügen, einen Weg mit dem anderen verbinden, trennen, Endpunkt und Weg verbinden, 2 Punkte vereinigen usw. Hartmut

Deutsches Video: http://wiki.openstreetmap.org/index.php/WikiProject_Germany/Screencasts Have fun, Jonas

Wenn man die Presets editieren will muss man die nicht jedes Mal ein und Auspacken, dass wäre auf Dauer etwas umständlich bei den vielen Updates für JOSM. Man kann auch einfach eine externe presets.xml laden. Have fun, Jonas

Danke Georg, hast Du verständlich beschrieben. Das hatte ich auch so erwartet und versucht, aber funktioniert leider nicht, egal wie genau ich den Punkt auf die Linie oder auf einen Punkt der Linie setze. Gruss, Markus

Danke Hartmut, das funktioniert! Ein kontextsensitives Menu - gut dass Du das hier mal sagst. Gruss, Markus

Hi,

einfach? Naja, siehe http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=1081 hth, knottytom

Wie trenne ich eine Linie in zwei voneinander unabhängige Linien? (also nicht zwei Abschnitte, sondern gänzlich trennen? Danke, Markus

Erst sPlitten und dann mit unGlue trennen.

Hi,

mein Vorschlag (bin nicht sicher obs klappt): Einen neuen Node in die Mitte an die künftige Trennstelle setzen, den Weg an diesem Punkt splitten. Trennstelle mit dem Unglue-Plugin aufspalten. Gruß zorque

Klappt, danke! Markus

Ich habe eine Linie mit zwei Abschnitten (mit je unterschiedlichen Eigenschaften). Das war aber ein Irrtum, die zwei Abschnitte will ich nun wieder zusammenführen zu einer Linie mit nur einem Abschnitt und überall gleichen Eigenschaften. Wie mache ich das? Danke, Markus

Beide Wege markieren (Shift-Klick) und Combine(ieren) :wink: Sofern sich die Eigenschaften nicht ueberschneiden hat der neue Weg die Summe der Eigenschaften beider Wege. Bei Ueberschneidungen (zB highway=residential + highway=track) musst Du entscheiden, welche Eigenschaft der Weg behalten soll.

Hallo zusammen! Ich hab da auch mal wieder eine Frage…ich habe bei meiner letzten Tour eine Strecke aufgenommen (Waldweg) den ich auch gerne laden möchte. Nur…muss man wirklich über die gesamte Strecke manuell Knotenpunkte setzen oder kann man auch irgendwie am Anfang und am Ende je einen Punkt setzen und die Strecke wird automatisch mit Knotenpunkten versehen? Gruß, Conbey

Hi Conbey, du kannst mir Josm einen Gpx-Trace in Wege wandeln lassen, allerdings bin ich kein großer Fan davon. Meistens werden so viel zu viele und zu ungenaue Punkte erzeugt, wo ich von Hand mit wenigen Punkten eine gute Annäherung finde. Die Funktion: Rechsklick auf den Gpx Layer → Convert to Data Layer. Es müsste schon ein sehr langer Waldweg sein, dass es sich nicht lohnen würde diesen von Hand nachzuziehen. Gerade im Wald sollte man auch die Qualität des Track kritisch hinterfragen. Durch das ganze Laub ist der Empfang meistens ziemlich unzuverlässig. Gruß zorque

Ich habe eine Linie, und eine zweite, die in der Nähe endet, aber nicht bei einem Punkt der ersten Linie. Wie füge ich das Ende der zweiten Linie in die erste Linie als Abzweigung ein, ohne die erste zu verschieben?

Endpunkt der zweiten Linie selektieren, das Neuer-Node-Werkzeug nehmen und damit am zukünftigen Kreuzungspunkt einen neuen Node setzen. Sollte dann direkt mit beiden Linien verbunden sein. Falls die Verbindung zur zweiten Linie fehlt mit C zusammenfügen. Ggf. den früheren Endpunkt der zweiten Linie entfernen, sofern er überflüssig geworden ist. Gruß