Becken im Freibad

Hallo,

so richtig schlau werde ich aus den verschiedenen Vorschlägen/Richtlinien/… zum Taggen eines Freibads nicht.

Mein Problem:
Es gibt ein Freibadgelände, das ich mit leisure=water_park und name=* (siehe DE:Map_Features) getagged habe.
Im Gelände gibt es Wege, Gebäude und ein Beachballfeld die alle entsprechend getaggt sind und korrekt gerendert werden.
Wie soll aber mit den Becken verfahren werden. Ich fände es generell schön, wenn man sie sieht - so wie man ein Fußballfeld im Stadion sieht. Aktuell habe ich sie mit sport=swimming getagged, sonst mit nichts. Beispiele/Vorschläge die ich gefunden habe sind

  • landuse=basin, sport=swimming (aber basin ist eigentlich ein Auffangbecken “An area of water that drains into a river”).
  • natural=water, sport=swimming (aber natural sollte m. E. nicht für künstliche, eventuell sogar gekachelte, Becken verwendet werden).

Für andere Sportarten gibt es leisure=pitch/golf_course/track/ice_rink mit denen das konkrete Feld innerhalb einer Anlage beschrieben werden kann. Warum gibt es das nicht für ein Becken (Schwimm-, Plansch-, Sprung-, Etc.becken)? Was wäre mit leisure=swimming_pool? Eigentlich gibt es dafür sogar ein approved proposal, aber es ist mir auch nicht ganz klar, ob damit die Gesamtanlage gemeint ist oder das Becken?

Hat jemand einen Vorschlag oder kennt den Usus um das Freibadgelände und die Becken zu taggen?

danke, lars

Hi,

auch ein künstliches Schwimmbecken ist mit Wasser aus der Natur befüllt. Daher sehe ich hier eindeutig natural:water

Für das Schwimmbad selber nehme ich:
name: Freibad Tostedt
leisure: pitch
sport: swimming

Beispiel:
http://www.openstreetmap.org/?lat=53.280011&lon=9.705443&zoom=18&layers=B000FTTT

Hmm, ich weiß nicht.

DE:Map_Features definiert natural=water als Seen, Teiche, etc. Aber zugegeben, es gibt ja nichts anderes für ein Sportbecken …

leisure=pitch als Tag für die Gesamtanlage? Ein Pitch ist eigentlich ein Fußballfeld, kann laut DE:Map_Features aber auch für andere Ballsportarten genutzt werden. Das werde ich so eher nicht machen. leisure=water_park ist ja perfekt - das war nicht die Frage.

Trotzdem danke für den Kommentar

Hi,

hab grade bei uns im Dorf nachgeschaut. Da sind die Becken als landuse=basin getagged. Allerdings fehlt das Gelände aussenrum komplett.

Gruß
zorque

http://www.mail-archive.com/talk-de@openstreetmap.org/msg18647.html

viellciht hilft die diskussion