Bearbeitungen durch TomTom in Österreich auf der Grundlage von Kartenfeedback

Hi,

TomTom plant, Verbesserungen in OSM in Österreich vorzunehmen auf der Grundlage von Feedback zur TomTom-Karte, das auch für OSM gilt.

Wir werden nur dann Änderungen vornehmen, wenn sie einen Mehrwert für OSM darstellen, nicht im Widerspruch zu den letzten Bearbeitungen der Community stehen, und durch eine lokale Bildquelle gestützt werden. Wenn es keine zuverlässigen Quellen gibt, werden wir die lokale Gemeinschaft konsultieren.

Wir fangen mit Bearbeitungen von den folgenden Features an: Straßen und Wegen, Adressen, POIs, Landnutzung, Gebäuden und Wasser. Weitere Einzelheiten zu den Arten von Änderungen, die wir vornehmen werden, finden Sie auf unserer GitHub-Seite für Österreich (> Abschnitt ‘Edits based on map feedback’) oder auf unserer Wiki-Seite. Im Laufe der Zeit werden wir weitere Features bearbeiten und die Community darüber benachrichtigen.

Neben dem Hashtag #tomtom, das jede TomTom-Bearbeitung in OSM erhält, bekommen Änderungen aufgrund von Kartenfeedback auch das Hashtag #tt_mapfeedback. So können Sie die Änderungen, die wir im Rahmen dieser Aktivität vornehmen, verfolgen.

Wir planen in Österreich in zwei Wochen mit einer kleinen Anzahl von Bearbeitungen anzufangen. Danach gehen wir mit gelegentlichen Änderungen über die Zeit verteilt weiter.

Lassen Sie mich wissen, wenn Sie Fragen oder Kommentare haben. Wir werden natürlich alle Rückmeldungen, die wir von der Community zu dieser Aktivität erhalten, berücksichtigen.

Schönen Tag noch!

Marjan

Hallo Marjan,

aus Deinem Posting entnehme ich, dass die Änderungen aufgrund von konkreten Rückmeldungen der TomTom-Anwender erfolgen. Da geht es vermutlich um Details, die sich auf Basis von Bildquellen nicht unbedingt beheben lassen.

Wie wäre es, dieses Feedback - idealerweise als Overlay auf einer Karte, oder wenigstens nach Bundesland oder Gemeinde sortiert - sichtbar zu machen, damit Ortskundige (so vorhanden) das schon einmal vorab beurteilen können? Und um welche Anzahl an Rückmeldungen handelt es sich ca.?

Grüße, Wolfgang

3 Likes

Hallo Wolfgang,

Wenn bestimmte Rückmeldungen nicht mit Hilfe von Luftbildern verifiziert werden können, werden wir prüfen, ob wir andere Quellen verwenden können (z.B. Mapillary für Aktualisierungen von Straßennamen). Wenn keine zuverlässige Quelle verfügbar ist, werden wir die Änderung nicht vornehmen.

Leider können wir das eigentliche Feedback nicht veröffentlichen, da es vertrauliche Informationen enthalten könnte.

Ich kann nicht vorhersagen, wie viele es im Laufe der Zeit sein werden, aber wir werden mit einer sehr kleinen Anzahl (ca. 10) anfangen, um der Community die Möglichkeit zu geben, Feedback zu unseren Bearbeitungen und Prozessen zu geben, so dass wir sie bei Bedarf optimieren können, bevor wir weitere Änderungen vornehmen.

Ich hoffe, das hilft. Schönes Wochenende!

Marjan

2 Likes

Hallo zusammen,

ich wollte euch wissen lassen, dass wir die Arten von Bearbeitungen, die wir im Rahmen dieses Projekts vornehmen, erweitern. Die aktualisierte, zusammengefasste Liste der betroffenen Objekte ist wie folgt: POIs, Landnutzung, Adressen, Fährlinien, Bahnstrecken mit einigen Infrastruktur-Tags wie für Brücken und Bahnübergängen, Straßen und Wegen, Anschlusswegen, Verkehrszeichen, Zufahrtsschranken, Abbiegebeschränkungen, Wasser und Gebäude.

Weitere Einzelheiten zu den Arten von Änderungen, die wir vornehmen, gibt es auf unserer GitHub-Seite für Österreich (> Abschnitt “Edits based on map feedback”) und auf unserer Wiki-Seite. Letztere enthält nun auch weitere Informationen darüber, wie wir das Kartenfeedback erhalten und verarbeiten, falls es euch interessiert.

Alle Bearbeitungen, die auf der Grundlage von Kartenfeedback vorgenommen werden, erhalten weiterhin die Hashtags #tt_mapfeedback und #tomtom.

Einen schönen Abend noch!

Marjan

2 Likes

Hallo, eine Frage zum Verständnis anhand dem Thema “Landnutzung”:
Vermutlich geht es hier um die osm-Tags "landuse" und "natural"?

Werden diese nun flächendeckend für Österreich von Tomtom erfasst, wo sie noch nicht vorhanden sind? Oder nur vereinzelt “based on user feedback submitted for the TomTom map”, also vermutlich an nur sehr wenigen Stellen, wo es User-Feedback an TomTom gab?

Ja, das stimmt.

Im Rahmen dieses Projekts, machen wir geringe Anzahlen von vereinzelten Bearbeitungen. Es ist jedoch nicht ausgeschlossen, dass wir zu einem bestimmten Zeitpunkt ein mehr flächendeckendes Projekt durchführen werden, über das wir die Community dann informieren werden.

Ich hoffe, das ist klar. Wenn es weitere Fragen gibt, beantworte ich die gerne.

Is it conceivable that when making additions, tomtom will ensure that the aerial photo version used is as identical as possible to that used by the local community. Otherwise inconsistencies are possible.
Thanks

Note Current data statuses can be queried here
Ref: https://www.geoimage.at

To ensure that the imagery we use is as up to date as possible, we’ve created a list of sources on our GitHub page based on local research and community input. If you have any comments about this list, don’t hesitate to share them.

Hi @MarjanVan, normally the aerial imagery from “basemap.at Orthofoto” is the best choice throughout Austria. However, there are currently still aerial images that have been renewed but are not yet included in the basemap.at aerial image. This is at least the case for the aerial image in Vorarlberg and Tyrol. Therefore it is definitely recommended to use the VoGIS aerial image from 2022 as well as (as already recorded) the Tiris aerial image.
Both are available by default in JOSM and iD.

JOSM:
image

iD:

Vielen Dank für diese Hinweise, ich werde sie an mein Team weitergeben.

Schönes Wochenende!

Marjan

2 Likes