Die hier von mir angesprochene Routing-Eigentümlichkeit besteht immer noch. Auch jetzt mit aktuellen Karten meint ME, dass er für die 2,3 km Ortsumgehung bei fast durchgehend 100 km/h maxspeed ganze 4 Minuten braucht, was einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 34,5 km/h entspräche.
Das einzige, was mir am Tagging auffällt, ist das bdouble=yes. Das kam in diesem CS für die B 64 östlich Holzminden rein. Wäre eine mögliche Erklärung, dass ME hier mit dem Risiko rechnet, hinter einem trägen Eurocombi unüberholbar festzuhängen, und deshalb Abschnitte mit diesem Tag meidet. Oder?
Frage dazu: Ist bdouble=yes, also die Streckenfreigabe für überlange und überschwere LKW, eigentlich OTG erkennbar? Wenn nein, gehört das überhaupt in die OSM-Daten?
Das mit dem bdouble= ist vermutlich wie hazmat= - Hazmat kriegst du auch nur durch die Amtlichen Verfügungen über das Gefahrgutstraßengrundnetz raus.
Da wäre ich entspannt und finde das eigentlich gut das wir das drin haben.
Was ich auf dem teil das erste mal sehe sind maxspeed signs die auf nodes IN der Straße sind. Das hab ich so vorher noch nie gesehen. Ich mache die nodes immer exakt da hin wo das Schild auch steht.
Da auf dem node ein direction= drauf ist kann ich mir vorstellen das da der ME parser meint das wie eine barrier zu handhaben.
Ach ja - zum debuggen. In ME einfach mal Start/Ende möglichst nach zusammenschieben und über den weg mäandern so das man mal rausfinden auf welchen 100m mit einem mal 4min verballert werden.
Die Liste, welche Straßen für Gigaliner freigegeben sind, gibt es im Internet zu sehen. Neben Autobahnen und Bundesstraßen sind da sogar Zufahrten zu ganz bestimmten Gewerbebetrieben akribisch aufgelistet, anscheinend solche, die Gigaliner im praktischen Einsatz haben.
Nicht ganz, es gibt ein amtliches Verkehrsschild “Verbot für Gefahrguttransporte”. Sehe ich hin und wieder mal (ist nicht so häufig).
Ich hab gerade meine ME Daten mal geupdated - Ich sehe das auch so - Ich hab jetzt mal mit OSRM/Valhalla/Graphopper nacĥgesehen. Der Weg durch oder Drumherum ist nicht SO gravierend unterschiedlich.
Und an der Einmündung Klus/K70/B64 ist die Ampel aktuell so getagged das sie nur ein penalty für den B64 Durchgangsverkehr hat - Nicht für die Abbiegespuren - Keine Ahnung ob das richtig ist.
Wenn die Ampel im ME ~30 Sekunden penalty bringt könnte kalkulatorisch der Weg durch die Stadt schneller sein.
Es gibt aber so wie ich das sehe keine änderungen zwischen 13/14.8.2023 und 17/20.2.2024.
Also muss sich ja was an ME geändert haben. Ggfs hast du auch nur da mal die Daten geupdated?
Kann man irgendwo sehen welchen Stand die Kartendaten haben? Wie oft updaten die ?
Ich hab mal die Ampeln detaillierter gemappt und das jetzt sinnlose bdouble=yes an der Ortsdurchfahrt entfernt (das war ja offenbar eine Altlast).
Die reine Wegstrecke durch den Ort (2224 m) ist 4,5 % kürzer als die Umgehung (2328 m), aber das kann bei den maxspeeds ja nicht zu einer Bevorzugung führen. Fürs Linksabbiegen in den Ort rein gilt jeweils auch eine Ampel.
@dieterdreist Das hat ja auch niemand behauptet. Worauf beziehst du dich? Das “jetzt sinnlos” sollte besagen, dass im Bereich Negenborn das Tag jetzt an die Umgehungsstrecke (also die B 64) gehört und seit deren Eröffnung nicht mehr an die Ortsdurchfahrt.
(DER Tag hat 24 Stunden. DAS Tag (engl für “Etikett”) hat key und value )